Notebook HDD

starlancer

Captain Special
Mitglied seit
17.05.2005
Beiträge
247
Renomée
2
Ich suche die leiseste Festplatte für mein Notebook.
Wichtig ist, dass möglichst wenige Vibrationen auftreten. Die HD sollte in das m1330 und das ist sehr empfindlich auf Resonanzen.

2.5 Zoll
SATA
~60€
min. 160GB

Danke

Gruss Starlancer
 
Bei den Notebookfestplatten gibt es bezüglich der Vibrationen keine großen Unterschiede. Da kannst du echt jede Firma nehmen. Preis-Leistungs-technisch sind die Samsung-Platten ja echt fein. Auf jeden Fall nimm keine Festplatte mit 7200U/min pro Minute. Die niedrigste Lautstärke und sehr geringe Vibrationen haben Modelle mit 4200U/min (Beispiel). Sie besitzen aber meinst einen relativ geringen Speicherplatz und sind merklich langsamer als ihre 5400U/min Geschwister.
 
Die Originalplatte - eine Toshiba - ist schon sehr laut.
Momentan tendiere ich zu der hier:
SAMSUNG SpinPoint M5S (HM160HI)
Hat nur einen Platter, 5400rpm und immerhin 160GB.

Leise wäre die Fujitsu ja (Betrieb: 16.0 db(A)), aber 80GB reichen nicht. Zudem brauche ich eine SATAPlatte.
 
Ich habe dir den Tip nur gegeben, weil du meintest, dass du die leiseste Platte suchst. Ich habe selber eine Samsung 250GB Sata und ich finde, dass sie nicht wirklich leise ist. Das "Rauschen" der 5400U/min nimmt man doch sehr deutlich war. Liegt die Präferenz aber auf Sata und min. 160GB dann kannst du die Samsung beruhigt nehmen.
 
Gibt's eigentlich irgendwo Infos was denn der Unterschied zwischen der HM160HI und der HM160JI sein soll? Die Datenblätter unterscheiden sich ja gerade mal im Bereich der Messungenauigkeit, bis auf die angeblich 10mal höheren Start-Stop-Zyklen der JI (Schreibfehler?). Die JI ist anscheinend die neuere Version der M6-Serie, aber wo die Verbesserungen liegen sollen wird leider nirgendwo angegeben.
 
Einen genauen Unterschied habe ich auch noch nicht rausfinden können. Die technischen Daten sind ja die gleichen. Vielleicht hat die neue Reihe ja vielleicht eine höhere Datendichte?! Oder wird einfach nur in einem neuen Fertigungsprozess hergestellt?
 
Naja, höhere Datendichte fällt schon mal aus, schon die M5S-Serie hatte ja nur noch 1 Platter, und da die Kapazität gleich ist ist logischerweise (zumindest bei diesem Modell) auch die Datendichte gleich.
 
Chris_Bear schrieb:
Naja, höhere Datendichte fällt schon mal aus, schon die M5S-Serie hatte ja nur noch 1 Platter, und da die Kapazität gleich ist ist logischerweise (zumindest bei diesem Modell) auch die Datendichte gleich.
Das hat nichts zu bedeuten. Ein Platter ist die Mindestausstattung einer Festplatten. Ob dieser eine Platter nun aber von beiden oder nur von einer Seite genutzt wird, ist Sache des Herstellers. Bei gleicher Kapazität der Festplatte kann die Datendichte selbst bei Single-Platter-Laufwerken unterschiedlich sein. 160 GB verteilt auf beiden oder nur auf einer Seite des Platters macht schon einen Unterschied.

Da Samsung bei den 250 und 320 GB Modellen der M6 Serie (das 160 GB Modell ist derzeit leider nicht gelistet) selbst "Max. 160GB formatted capacity per disk" angibt, hat sich bei der Datendichte aber wohl doch nichts getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK hast Recht, da aber die größten 2,5"-Platten im Moment bei 320GB liegen bin ich mal nicht davon ausgegangen dass das schon als 1-Platter-Version gelöst werden kann (das würde es nämlich bedeuten wenn du schreibst dass 160GB als Single-Platter, Single-Head möglich wäre).
 
Hi!

Also ich habe eine Samsung M5S mit 160GB und die vibriert ganz schön. Imho hat Samsung da eh eine ziemliche Serienstreuung. Also da kann es dir durchaus passieren, dass du eine virbrierende bekommst.

lg
 
Ich habe die Samsung SpinPoint M5S. Ich habe zwar keine Vibrationen, aber das 5400U/min-typische Rauschen der Festplatte. Daher würde ich keine 5400er empfehlen, wenn es wirklich um Lautstärke geht. 4200er sind deutlich leiser, aber auch merklich langsamer.
 
Zurück
Oben Unten