Welchen DDR2 Speicher kaufen?

peddy

Cadet
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
40
Renomée
0
Hallo,

ich möchte mir im März einen neuen PC zusammen bauen. Im großen und ganzen weiß ich inzwischen was ich kaufen werde nur beim RAM-Speicher bin ich mir noch etwas unsicher. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Als CPU soll es ein Core 2 Duo E8400 sein und das Mainboard wird wohl das GigaByte GA-EP35-DS3R.

Eins gleich vorweg. Ich habe nicht vor Overclocking zu betreiben. Ich möchte einfach nur ein stabiles und performantes System haben ohne viel zu testen welche Einstellungen die Besten sind.

Beim Speicher weiß ich nun nicht welche Timings sinnvoll für den Rechner sind. Was sagt ihr dazu?
 
Ganz normaler PC2-6400 (DDR2-800) Ram mit 5-5-5 timings. Und das von einem Markenhersteller. Alles andere ist overclocking-kiddie-ramsch.
 
http://www.hiq24.de/product_info.ph...15700&osCsid=f627c8ae1f3be0dd8c7a62ffe5ec0dec
Ich hab mir diese vor circa 4.Wochen geordert.Vom Preis her fand ich die Ok. 25Euro pro 1Gig.Mir kams darauf an gute LAtenzen,und wenig Speichercontroler auslastung zu haben(OC halber wegen).Da für dich OC ja nich geplant ist wie es für mich damals war,ist es eine andere Sache,aber der Preis ist OK.
Bei Standardspannung werden 1068Mhz,bei 2T 5,7,7,25´ger Timings gepackt mit V. erhöhung noch wesentlich besser!
 
Wer die Wahl hat, hat die Qual ;D
 
Von MDT würde ich mittlerweile abraten. Zwar hatte ich bis zu den 2. 2 GB Kit nie Probleme, deshalb hab ich ihn auch als "Brot & Butter"-Speicher ewig empfohlen. Vor kurzem habe ich in meinem PC dann das 2. 2 GB Kit verbaut, dass dann Defekt war, das ging in RMA. Das darauffolgende Kit war wieder defekt. MDT scheint also eher ein Glücksgriff zu sein... Deshalb würde ich entweder zu Kingstons ValueRAM, orginal Samsungs oder Qimondas raten.
 
Man kann immer mal Pech haben und soviel wie MDT verkauft, hat man dann auch schonmal öfter Pech denke ich.

Habe 4 GB von den MDTs in meinem Rechner (Gigabyte P35-DS4) und nochmal 2 in einem DS3, laufen bisher einwandfrei.

Hätte ich dir auf empfohlen...gut und günstig.
 
einige boards kommen mit speicherspannungen > 2V nicht klar....
darum würde ich mich mit meiner empfehlung dem Spina anschliessen...

Der Aeneon ist zwar mit knapp 90 euro für 2gb relativ teuer, dafür läuft er aber....
 
Ich verstehe auch nicht warum man mehr als ~15-17€ pro Gigabyte bei DDR2-RAM ausgeben muss. Der Aufpreis für 1066er Module oder 800er CL4 ist im Vergleich zur Leistungssteigerung exorbitant.

Der Unterschied von CL4 zu CL5 bei DDR2-800 liegt doch irgendwo bei 2-4%. Wenn man diese Mehrleistung braucht kauft man sich eben den Prozessor eine Taktstufe höher und hat ~10% Mehrleistung.



Meiner Meinung nach ist auch alles was den im Standard spezifizierten Takt mit im Standard spezifizierter Spannung von 1,8V nicht schafft als Defekt anzusehen. Sowas kommt mir in keinen Rechner.
 
ich meinte 1066 DDR2
der kostete bei k&m 90 öcken

also den hier:

http://geizhals.at/deutschland/a264240.html

weil... wenn man mal aufrüsten möchte (phenom oder intel quad)
dann hat man auch gleich passenden speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Was mich jetzt noch speziell interessieren würde ist:

1. Wieviel mehr Prozent performance hat ein 1066MHz Speicher verglichen mit einem 800MHz Speicher?

2. Wieviel mehr Tempo bringen schnellere Timings?

3. Kennt ihr Benchmarks dazu?

Mir kommt es nicht auf 3 oder 4 % mehr Leistung an. Wenn der Unterschied so gering ist dann würde ich lieber den billigeren Speicher nehmen als 3% mehr Leistung zu haben von denen ich eh nicht spüre.
 
Mir kommt es nicht auf 3 oder 4 % mehr Leistung an. Wenn der Unterschied so gering ist dann würde ich lieber den billigeren Speicher nehmen als 3% mehr Leistung zu haben von denen ich eh nicht spüre.

Wenn du einen E8400 einsetzen willst, ohne diesen zu übertakten, würde theoretisch DDR2-667 vollkommen ausreichen.

Intel hat aufgrund seiner Plattform-Infrastruktur das Problem, dass schneller als der FSB getakteter Speicher sogut wie keinen Performancevorteil bringt. Selbst wenn du sehr schnellen Speicher mit sehr guten Timings nehmen würdest, würdest du in der Praxis wahrscheinlich bei keiner einzigen Anwendung mehr als 5 Prozent schneller sein.

Da der Preisunterschied von DDR2-667 zu DDR2-800 nicht nennenswert ist, würde ich zu DDR2-800 raten. Und dort ganz einfach - wie bereits mehrfach erwähnt - zu einem Speicher, welcher 5-5-5-15 bei 1,8 Volt schafft. Zum Beispiel MDT oder aber auch takeMS.
 
Zurück
Oben Unten