Qimonda stellt Roadmap und neue DRAM Architektur vor

Knusperfisch

Lt. Commander
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
102
Renomée
1
Vorgestern wurde die neue Roadmap von dem deutschen Infineon Spin-Off Qimonda vorgestellt. Demnach produziert Qimonda in ihren Dresdner Fabs in der zweiten Jahreshälfte 2008 RAM-Chips mit "Buried Wordline" Technologie. Die Technologie wird mind. bis 2012 aktuell sein. Ab der zweiten Jahreshälfte 2009 fertigt Qimonda in 46nm Verfahren, ab 2011 dann in 32nm Verfahren.
Qimonda kann besonders stolz auf die "Buried Wordline" Technologie sein. Es forschen zwar andere DRAM-Hersteller an dieser Technologie,(wie z.B. Samsung) allerdings ist Qimonda der erste der sie in dieser Technologie fertigen wird.
Den vollen Artikel gibt es auf:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/104053

Da können wir uns sicherlich auf noch höhere Taktraten und OC-Ergebnisse bei Qimonda einstellen. Ebenfalls sollen die neuen Chips sehr Energie schonend sein.
.
EDIT :
.

Kennt den keiner Qimonda ? Die stellen DRAMS für Kingston, Corsair etc. her.
Außerdem sind sie mit dem Label AENEON vertrieben.
Interessiert es denn keinen ? Ich meine Qimonda ist schließlich ein DEUTSCHER Chipproduzent.
 
Ich habe selber einige Qimonda Module verbaut und bisher keinen Ausfall (was ich von MDT nicht behaupten kann 8-()

Aber die DRAM Entwicklung ist natürlich für die meisten hier nicht so interessant wie die Fortschritte bei den x86 Prozessoren.
 
Ich habe selber einige Qimonda Module verbaut und bisher keinen Ausfall (was ich von MDT nicht behaupten kann 8-()

Aber die DRAM Entwicklung ist natürlich für die meisten hier nicht so interessant wie die Fortschritte bei den x86 Prozessoren.

Es sei den Qimonda will im Flashbereich tätig werden, ........ dann dürfte es sogar sehr interessant werden, solange man sich wie bisher nur eine Grafikspeicher und Arbeitspeicher konzentriert.
 
Natürlich ist Qimonda kürzlich auch im Flash-Sektor tätig geworden. Sie kooperieren in Form eines Joint-Ventures mit Macronix. Qimonda liefert die Fertigungstechnik und Macronix das Know-How aus dem nichtflüchtigen Speicherbereich.
Hauptentwicklungsstelle wird Dresden sein.
 
Natürlich ist Qimonda kürzlich auch im Flash-Sektor tätig geworden. Sie kooperieren in Form eines Joint-Ventures mit Macronix. Qimonda liefert die Fertigungstechnik und Macronix das Know-How aus dem nichtflüchtigen Speicherbereich.
Hauptentwicklungsstelle wird Dresden sein.

Wenn die Produkte dann Marktreif sind, und im Speed mit "Mtrons" mithalten kann, wäre das sogar sehr interessant.
 
Gut das wird man sicherlich sehen. Aber die Mtrons sind wirklich sehr schnell. Ich hoffe doch das Qimonda dieselbe wenn nicht bessere Performance hinlegt da ja NAND-Chips Festplatten, CDs immer weiter verdrängen.
Sie sind schließlich weltweit der 3. größte Produzent von DRAMs.
 
Auf meiner 8800GT ist auch Qimonda HYB18H512321BF-10 drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olaf_von_der_Pfalz

Deine Speicherchips sind bis 1Ghz spezifiziert.

Und Qimonda fertigt sicherlich nicht alle Chips von den S3 Chromes sondern nur die Speicher-Chips.
 
@Olaf_von_der_Pfalz

Deine Speicherchips sind bis 1Ghz spezifiziert.

Und Qimonda fertigt sicherlich nicht alle Chips von den S3 Chromes sondern nur die Speicher-Chips.
Und ich dachte VIA Technologies hat diese Sparte gekauft?
 
Und Qimonda fertigt sicherlich nicht alle Chips von den S3 Chromes sondern nur die Speicher-Chips.
Die Grafikprozessoren stammen natürlich von S3 Graphics, welche vor einigen Jahren von VIA Technologies aufgekauft wurden.

Aber Qimonda tritt bei den Chrome Karten als Hersteller auf wie EVGA oder XFX für nVidia.

Zum Beispiel demnächst auch mit einer Chrome 400: http://www.1-2-graphics.nl/products.htm
 
Aber die DRAM Entwicklung ist natürlich für die meisten hier nicht so interessant wie die Fortschritte bei den x86 Prozessoren.

Noch viel wichtiger finde ich die Entwicklung im Festplattenbereich.

Immerhin sind Festplatten immer noch das mit Abstand lahmste Bauteil in einem Rechner - und dazu noch laut.
Mit den Flash-Platten ist man ja noch nicht so weit - zumindest nicht im bezahlbaren Bereich.

Von daher schaue ich am meisten und am sehnsüchtigsten auf die Datenspeicherentwicklung. .... und auf Multi-Core Prozessoren, die schon vom Mainboard verwaltet werden, so dass man keine hypermoderne Software braucht, um alle Kerne eines Phenoms oder Core 2 Quad ausnutzen zu können.

Die Verantwortung für die Multicoreunterstützung sollte nicht auf die Softwareentwickler abgeschoben werden, sondern bei den Hardwareentwicklern bleiben.

Ich weiß allerdings nicht, wie das technisch möglich wäre, einen Quad oder später einen Octa Core über das Mainboard bzw. einen Controller zu verwalten, so dass im Betriebssystem direkt 10Ghz ankommen, anstatt 4x2,5Ghz von denen dann meistens nur 1x2,5Ghz genutzt werden können. *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten