CeBIT 2008: AMD bringt CrossFireX

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Das <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1204564201">gestern angesprochene</A> "Geheimnis" ist keines mehr: AMD hat heute die Features CrossFireX und <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1197630942">Hybrid-Crossfire </A>offiziell vorgestellt.

ATI Catalyst 8.3 soll ab 5. März zum Download bereit stehen. Das Software-Update des Treibers unterstützt sowohl CrossFireX für Windows Vista - der weltweit nach Herstellerangaben erste Quad-GPU-Support - wie auch ATI Hybrid-Grafik-Technologie für Gelegenheits-Spieler, die heute zusammen mit dem AMD 780G Chipsatz vorgestellt wurde.

Hier die offizielle Ankündigung:<ul><i>Multi-GPU-Gaming mit CrossFireX optimieren

Mit Drei- und Vier-GPU-Konfigurationen in CrossFireX können Gamer sehen, wie sich Multi-GPU-Performance über eine Reihe der beliebtesten DirectX® 9 und DirectX® 10 Spiele auf Windows Vista skalieren lässt – in einigen Szenarien bis zur 3,2-fachen Performance einer Single-GPU2. Die flexible Architektur von CrossFireX erlaubt die Kombination verschiedener High-Performance ATI Radeon™ GPUs. Jede ATI Radeon™ HD 3850, ATI Radeon™ HD 3870 oder ATI Radeon™ HD 3870 X2 Karte kann genutzt werden, um die Leistung von bis zu vier GPUs zu erhalten. CrossFireX unterstützt auch zahlreiche Plattformen und ermöglicht vielen Gamern, mit ihrer vorhandenen Hardware von den Vorteilen von Spielen mit drei und vier GPUs zu profitieren.

Mehr Spiele-Performance mit ATI Hybrid CrossFire

ATI Catalyst 8.3 führt erstmals auch ATI Hybrid Graphics Unterstützung für Windows Vista ein. Industrieweit erstmals und exklusiv für Plattformen mit AMD Prozessoren, liefert ATI Hybrid CrossFire™ einen beachtlichen Leistungsschub - Leistungssteigerungen von bis zu 70% sind in einigen Gaming-Szenarien3 möglich. Diese Werte gelten für PCs mit einem AMD 780G Motherboard, einer Grafikkarte der ATI Radeon HD 3400 Serie und Windows Vista. ATI Hybrid Graphics unterstützt über das SurroundView™ Feature auch bis zu vier unabhängige Displays und erfüllt somit Anforderungen nach höchster Produktivität.

Zusätzliche Innovationen bei ATI Catalyst 8.3

Außer Multi-GPU-Konfigurationen in CrossFireX führt ATI Catalyst 8.3 eine Reihe neuer Leistungsmerkmale ein, darunter

· DirectX 10.1 und Tessellation Unterstützung: ATI Catalyst 8.3 stellt Entwicklern erstmals DirectX 10.1 Support für die ATI Radeon™ HD 3000 Serie und Tessellation Support für die ATI Radeon™ HD 3800 Serie zur Verfügung.

· Verbessertes Anti-Aliasing: ATI Catalyst enthält Anti-Aliasing-Unterstützung für alle Unreal Engine 3.0-basierte PC-Spiele, die im DirectX 9 Mode laufen. ATI Catalyst ermöglicht Anwendern auch die Aktivierung der Custom- bzw. Anti-Aliasing-Filter (Box und Wide Tent), sofern sie in CrossFire Super Anti-Aliasing-Modes laufen. Dies liefert eine ausgezeichnete Bildqualität.

· HydraVision™ Unterstützung für Windows Vista: HydraVision-Unterstützung ist jetzt in ATI Catalyst Control Center für Windows Vista enthalten. Mit HydraVision können Anwender mehrere Applikationen über einen oder mehrere Bildschirme effizient organisieren. So lassen sich bis zu neun virtuelle Desktops konfigurieren und der Windows Vista Desktop in definierbare Bereiche aufteilen. Auf diese Art können mehrere Applikationen leicht bewegt und organisiert werden.

· Digital Panel GPU Bild-Skalierung: Für Anwender, die mit breitformatigen Bildschirmen arbeiten, ermöglicht ATI Catalyst jetzt die Aktivierung von GPU-beschleunigter Skalierung, um bei gleich bleibendem Seitenverhältnis des Bildschirms eine ausgezeichnete Bildqualität zu erzielen.

· Verbesserte Steuerung der Video-Qualität: Mit ATI Catalyst 8.3 erhalten Multimedia-Enthusiasten eine weitere Möglichkeit zur Steuerung der Video-Qualität. So lässt sich mit der neuen “Edge-Enhancement”-Funktion bei Videos die Bildschärfe einstellen. Mit der neuen Funktion zur Reduzierung des Rauschens lassen sich „Geisterbilder” beseitigen und zugleich Details des Ursprungsvideos erhalten. Die neuen Slider-Steuerungen befinden sich auf der Seite “All Settings“ der Avivo™ Video Tab im ATI Catalyst Control Center. </i></ul>ATI Catalyst 8.3 steht ab 5. März als kostenloser Download bereit, natürlich auch hier auf Planet 3DNow!

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=334573">Pressemitteilung</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1204620318">AMD 780G Chipsatz offiziell vorgestellt</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1204625021">Neue AM2+ Mainboards von Foxconn</a></li></ul>
</ul>
 
Das HydraVision™ Unterstützung für Windows Vista: HydraVision-Unterstützung ist jetzt in ATI Catalyst Control Center für Windows Vista enthalten. Mit HydraVision können Anwender mehrere Applikationen über einen oder mehrere Bildschirme effizient organisieren. So lassen sich bis zu neun virtuelle Desktops konfigurieren und der Windows Vista Desktop in definierbare Bereiche aufteilen. Auf diese Art können mehrere Applikationen leicht bewegt und organisiert werden.

das alleine klingt schon gut, nicht das meine nächste karte doch noch eine ati wird ...
 
Hi,

ATI Hybrid Graphics - leider nur mit HD 3400 Serie und damit leider nicht 'frei'verfügbar für viele User. Schade...könnte dies, wenn der Einsatz zumindest aller aktueller GPU möglich wäre, einen echten intelligenten Fortschritt darstellen.

Greetz
neax;)
 
Wohlkaum, da durch den Hybrid leider eine reine Crossfire mit der Chipsatz grafik realisiert wird. -> anständige lösungen bremsen diese Technika us, macht also kein sinn eine 3850 im Hybrid mit dem Chipsatz und ältere Graka ist denke ich eher schwierig.. leider kann man ja nicht die PCI-E Graka abschalten im 2D und erst im 3D dann mit der Grafikkarte z.B. 3870 arbeiten.. das wäre ein fortschritt.. kommt aber sicher noch bald nach..

Der Support für 4 Display ist toll aber bitte wer brauchst? Genau leute dies owieso nicht das Problem hätten 2 Graka einzubauen rein Technisch und finanziell.. tue ich also als spielerei ab.. die Masse brauchst nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mal ein bisschen was zu Hybrid Crossfire lesen möchte bitte .


MfG nookie
 
Nicht schlecht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird das CrossfireX in den nächsten Monaten hauptsächlich in DX10 & Vista optimiert, da man bisher die Piorität in DX9 & XP hatte.
Und natürlich noch Hybrid-Cf zum Stromsparen, was hoffentlich bis Puma gelingen wird und somit sollte dann Hybrid-CF & HD 3870 machbar sein.

Insgesamt ist das CrossfireX IMO sehr gelungen.
Man überlege welche wie Crossfire vor 1 bzw. 2 Jahren funktionierte und wie oft bzw. wie wenig Crossfire in den Medien z.B. mainboard-Reviews vorkam.
Laut Nvidia vor kurzen hatte Crossfire nur einen Marktanteil von 1%. Ich denke, das wird sich jetzt etwas ändern.
 
relativ enttäuschend das ganze .... dachte da kommt mehr .. wie z.b. die komplette abschaltung der gpu ALLER ati grakas unter windows wenn das board eine integrierte graka hat oder etwas dergleichen...
 
Gebt AMD doch mal Zeit. Die müssen erst mal klar Deck machen und sich so nebenbei auch mal wirtschaftlich erholen. Aber ATI hat sich meiner Meinung nach sehr positiv seit der Übernahme durch AMD entwickelt.

MfG
 
Also für mich wird immer unklarer, ob sich mit dem neuen Catalyst und den 780er Boards nicht doch die diskrete Karte abschalten lässt.

Die Hinweise darauf mehren sich:
1. In der neuen PCGH (S. 32), die ich mir gerade geholt habe, ist zu lesen: "Im Windows Betrieb kann die Grafikkarte ABGESCHALTET werden. Dafür schließen Sie den primären Monitor an das Mainboard an [...]"

2. ATI hat ein paar Folien ausgegeben zu den Funktionen des neuen Catalyst. Interessant im Zusammenhang ist folgende:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=634891&image_id=786216

3. Dann ein Werbevideo von AMD auf youtube (ca. Minute 4 beachten):
http://www.youtube.com/watch?v=rcbGV6Pfb6Q

Auf mich wirkt das inziwschen doch so, als sei die Abschaltung der Karte möglich.

Darüber hinaus: Selbst wenn die diskrete Karte nur runtergeregelt werden würde, wäre interessant, ob in diesem Zustand weniger oder mehr Strom verbraucht wird im Vergleich zu einem System ohne OnBoard-Grafik.
Da ich plane mir demnächst entweder ein 770er oder 780er System zuzulegen wäre das für mich eine kaufentscheidende Info.
 
Zurück
Oben Unten