DDRAM läuft nur mit 100MHz?

Wascha

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.088
Renomée
3
Standort
Nürnberg
Kurze Vorgeschichte: Gestern hab ich mir gedacht ich guck mal was eigentlich in Sachen OC mit so nem X2 3800+ geht. Also hab ich ein wenig recherchiert und mich ins BIOS (eines ASRock 939S56-M) aufgemacht und rumgestellt.

Referenztakt: 240MHz
RAM-Takt: 266MHz (für den 15er Teiler um auf ~333MHz zu kommen, da 2xSS 2xDS RAM)
HT-Takt: 800MHz (also x4)

Gespeichert und raus, System bootet, alles wunderbar. Aber als ich dann CPU-Z gestartet habe hat es mich doch ein wenig gewundert:

cpuz1gz1.gif
cpuz2zf8.gif

cpuz3tq3.gif
cpuz4er9.gif


120Mhz? 20er Teiler? Sollte nicht ein 15er Teiler verwendet werden und ich somit auf 2400MHz / 15= 160MHz kommen?

Hab danach testweise dann alles wieder rückgängig gemacht, der Teiler blieb aber gleich und demnach kam ich auf 100Mhz...

*noahnung* Jemand ne Idee?
 
Asrock-Biose sind ja gerne mal eigenmächtig was Ram-Timings angeht. Beim 939dual-Sata2 gabs ja auch mal so eine globale Performance-Einstellung, bei der die Ram-Timings immer runtergestellt wurden, egal, was man sonst so eingestellt hat. Ev. weiß Asrock_user da was zu.....

Was passiert, wenn Du nur zwei Riegel drin hast? Manche Biose zwingen die Ram-Timings auch runter bei 4 Riegeln.

Doof ist natürlich auch, dass Du noname Riegel benutzt, bei denen im SPD nur Timings für 200/400MHz hinterlegt sind. Manche Biose könnten sich da erschrecken, wenn sie 166MHz einstellen wollen, aber keine Timings dafür finden, und dann gleich ganz runterregeln.....
 
Asrock-Biose sind ja gerne mal eigenmächtig was Ram-Timings angeht. Beim 939dual-Sata2 gabs ja auch mal so eine globale Performance-Einstellung, bei der die Ram-Timings immer runtergestellt wurden, egal, was man sonst so eingestellt hat. Ev. weiß Asrock_user da was zu.....
Meinst du damit die "Flexibility-Option"? Die hat das 939S56-M auch und die hab ich auch aktiviert, da der Rechner sonst nicht starten wollte als ich den Referenztakt erhöht habe. Vielleicht mal geringer takten und sehen ob's ohne das geht.

Was passiert, wenn Du nur zwei Riegel drin hast? Manche Biose zwingen die Ram-Timings auch runter bei 4 Riegeln.
Mh... ich hatte vorhin mal kurz zwei Riegel rausgenommen, im BIOS aber soweit ich mich erinnern kann nichts verändert, und CPU-Z hat mir 160MHz angezeigt.

Doof ist natürlich auch, dass Du noname Riegel benutzt, bei denen im SPD nur Timings für 200/400MHz hinterlegt sind. Manche Biose könnten sich da erschrecken, wenn sie 166MHz einstellen wollen, aber keine Timings dafür finden, und dann gleich ganz runterregeln.....
Wusste nich mal das es Timings für die verschiedenen Takte gibt, wieder was gelernt. Sind halt billige takeMS. :/
 
Meinst du damit die "Flexibility-Option"? Die hat das 939S56-M auch und die hab ich auch aktiviert, da der Rechner sonst nicht starten wollte als ich den Referenztakt erhöht habe. Vielleicht mal geringer takten und sehen ob's ohne das geht.


Mh... ich hatte vorhin mal kurz zwei Riegel rausgenommen, im BIOS aber soweit ich mich erinnern kann nichts verändert, und CPU-Z hat mir 160MHz angezeigt.


Wusste nich mal das es Timings für die verschiedenen Takte gibt, wieder was gelernt. Sind halt billige takeMS. :/

Ja, die Flexibility-Option ist es. Wenn Du die aktiviert haben musst, dann musst Du mit herabgesetztem Ram-Takt leben AFAIK. Das ist genau die Option, die beim dual-Sata2 dafür gesorgt hat, dass auch bei eingestelltem 400MHz nur 333Mhz liefen. Dass er gleich auf 100/200 runterfährt, dürfte an der Vollbestückung mit 4 Riegeln liegen. Und wenn Du mit zwei Riegeln plus Felxibility-Option fährst, dann sinds ja offenbar 166/333. Mit zwei Riegeln müsstest Du aber eigentlich auf felxibility option disabled laufen können......

Insgesamt ist aber offensichtlich die Kombination aus dem Asrock und deinem Ram nicht sehr glücklich, wobei man zumindest mit 166/333 Mhz Ram-Takt noch leben könnte. 100/200 ist schon arg wenig IMHO.
 
Ok, dank dir schon mal vielmals, werd's nachher mal ohne Flexibility ausprobieren. Hier heisst es leider auch das beim ASRock 939Dual-SATA2 ohne Flexibility bereits bei 2,2 GHz schluß ist. Sehr schade nur, weil selbst 2,6GHz ohne Erhöhung der Spannung möglich sind.

Edit:
Also ohne Flexibility und alles auf Auto bleibt der RAM (also alle 4 Riegel) auch auf 100MHz. Übertakten lies die CPU sich damit vorerst auf 2,2GHz und der RAM somit auf 110MHz, weiter bin ich noch nicht. Allerdings wenn auch ohne Flexibility der RAM-Takt so niedrig bleibt, dann kann ich das getrost auch wieder aktivieren und höher fahren. Je 0,1GHz sind's immerhin 10MHz mehr beim RAM. Zwei der Riegel rauszunehmen um dann vielleicht auf 166MHz bei nur 1GB Speicher zu fahren halte ich für weniger optimal. Ich denke dann versuch ich lieber die CPU auf 2,6GHz zu bringen und mit 130MHz zu fahren. Vielleicht findet sich ja mal ein Schnäppchen mit 2x1024MB im Marktplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich mich doch endlich dazu durchgerungen neuen RAM zu kaufen, mangels Auswahl bei meinem Händler sind es 2x 1024MB von Kingston geworden. Glücklicherweise haben die im SPD auch Timings für 166MHz.

Also dacht ich mir einfach mal, steckste doch die zwei single-sided Module mal noch dazu, mal sehen was passiert. Und siehe da: Läuft ohne Flexibility Mode brav auf 166MHz, und übertaktet sogar auf den gewünschten 200MHz!

8)

Musste ich jetzt einfach los werden, freu mich so sehr, hab schon fast Pippi inne Augen! *lol*

Nachtrag: Nur dumm das Windows XP nicht mehr als 2GB erkennt... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten