Windows 2000 Server komplette Festplatte jede Nacht kopieren ?

kockott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.608
Renomée
8
Standort
Berlin Prenzlberg
gibt es eine Software die unter Windows 2000 Server jede Nacht die Büchse neustarten kann und die komplette Festplatten (Raid1) auf eine Wechselplatte kopiert - sprich ein 1:1 Backup als Dauerauftrag - oder geht so etwas mit Acronis True Image Echo Server ? hat da einer Ahnung - besser wäre natürlich noch im laufenden Betrieb aber eine Raw-Copy ... ob das geht ?

hmm oder sollte ich doch eher auf Streamer für eine kleine Firma umsteigen (ca. 10 Personen) - der Nachteil ist meiner Meinung die Haltbarkeit unter Hitze im Serverraum (eher ne Abstellkammer - meist 25 Grad) bzw. kein direkter Zugriff auf die Daten zuhaben

eine 1:1 Kopie
.
EDIT :
.

ich werde wohl an Acronis True Image Server oder Disc Director Server nicht vorbeikommen - beide bieten laut Hersteller Script Ansteuerung über Kommandos wie z.B. clone source destination usw.

was meint ihr lieber Acronis True Image Server Echo oder Disc Director Server kaufen ? sprich für das klonen der gesammten Festplatte nachts - die Source Platten Raid1 packen locker 60-70 MB/s - die Zielplatten beim schreiben problemlos 40 - sollte bei max 250 GB

also maximal 2 Stunden dauern - kein Problem z.b. von 3-6 Uhr morgends - generell arbeitet keiner von spät. 2 - 6 Uhr morgens
 
oder geht so etwas mit Acronis True Image Echo Server ? hat da einer Ahnung - besser wäre natürlich noch im laufenden Betrieb aber eine Raw-Copy ... ob das geht ?
Acronis True Image Echo Server funktioniert problemlos im laufenden Betrieb, damit habe ich schon komplette, laufende Server auf andere Hardware umgezogen (dann allerdings mit Universal Restore, damit wird die HAL ausgetauscht und es können Treiber eingebunden werden).
hmm oder sollte ich doch eher auf Streamer für eine kleine Firma umsteigen (ca. 10 Personen) - der Nachteil ist meiner Meinung die Haltbarkeit unter Hitze im Serverraum (eher ne Abstellkammer - meist 25 Grad) bzw. kein direkter Zugriff auf die Daten zuhaben
Die Datensicherung sollte bzw. muss gesetzlich sowieso irgendwo extern lagern, nicht beim Server - wenn mal (z.B. durch einen Kurzschluss) der Server unwiederbringlich beschädigt wird muss die Datensicherung irgendwo anders lagern, damit die eben bei einem Feuer, Diebstahl des Servers oder sonstwas zumindest die Daten wiederhergestellt werden können.
was meint ihr lieber Acronis True Image Server Echo oder Disc Director Server kaufen ?
Disc Director ist kein Backup- sondern ein Partitionierungs-Tool, also wenn dann wäre True Image Echo Server das richtige Produkt.
also maximal 2 Stunden dauern - kein Problem z.b. von 3-6 Uhr morgends - generell arbeitet keiner von spät. 2 - 6 Uhr morgens
Aktuelle Bandlaufwerke (LTO Ultrium 2) schaffen 50 und mehr MB/s, Ultrium 3 sogar bis zu 135 MB/s und Ultrium 4 bis zu 240 MB/s.
Wieso soll das überhaupt maximal 2 Stunden dauern? Bei einer 10-Personen-Firma ist doch meistens schon nach 20:00h nichts mehr los, und vor 5 Uhr Morgens ist auch höchst selten jemand da.
 
das Problem das ich bisher kein LTO Ultrium 2-3 Laufwerk mit SATA Anschluss gefunden habe bzw. die Dinger ganz schön viel im Anschaffungspreis kosten (so. 1200 Euro)

auch komme ich an die Daten nicht direkt ran

EDIT: ich nach vielen Tests bzw. Tips entschlossen für die tägliche Sicherung 5 Wechselfestplatten und für dauerhafte lange Sicherung einen kleinen Streamer anzuschaffen (also um einzelne Projekte oder alte Profile usw. zu sichern auf vielen Bändern) somit kann im Ernstfall dann den Server wiederherstellen bzw direkt von der Back-Festplatte booten (Ersatz-Mainboard,Ersatz-Netzteil,Ersatz-Controller liegen alle bereit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten