Suche Konzept (Raid5 oder doch normale HDs)?

Basti2006

Lieutnant
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
61
Renomée
1
Hi,


Bisherige Situation:
An Hardware ist im Einsatz:
E6600, MSI P965 Platinum, 2 GB Corsair-RAM

3x Samsung SP2004C im RAID5 am ICH8R-Controller
1x Samsung HD300LJ

Auf der RAID-Partition liegen soweit alle wichtigen Daten, jedoch wird der Platz langsam sehr knapp. Wichtig ist mir die Datensicherheit, manuelle Backups auf USB Platten o.Ä. sind mir zu zeitintensiv und solange das nicht voll automatisiert geht, klappt das bei mir auch nicht... da kenne ich mich zu gut ;)

Spricht ansich ja erstmal für das RAID5, aber in letzter Zeit hab ich immer mal wieder folgendes beobachtet: Nach einem "Systemabsturz" (=Reset gedrückt), verursacht durch die TV-Karte bzw. Software, initialisiert er nach jedem dritten mal circa das RAID neu und schreibt rund 12 Stunden lang die Paritätsdaten neu.
Stört mich soweit nicht, jedoch denke ich mir, dass das in Richtung Datensicherheit auch nicht so gesund sein kann.

Vorher hatte ich einen highpoint SATA-Controller, der machte aber recht viel Ärger und belastete außerdem die CPU recht stark (Software-Raid).

Problem/Ziel:
- Kapazität zu klein
- Zielsetzung: hohe Datensicherheit bei geringem Aufwand
- geringes Budget

Lösungsansätze:
1. Möglichkeit:
Bei dem RAID5 bleiben, drei neue HDs kaufen (3x500GB) und damit die Kapazität auf 1TB aufstocken. Weiterhin den RAID-Controller vom Motherboard verwenden und hoffen, dass alles gut geht.

2. Möglichkeit:
Weg von der RAID-Idee, die HDs normal anschließen und beim runterfahren per Backup-Software den Inhalt/Daten-partition komplett synchronisieren mit einer zweiten HD. Vorteil: Risikofaktor Raid-Controller ist aus dem Rennen, Nachteil: dauert alles etwas

3. Möglichkeit:
zusätzlich zu Variante 1 einen RAID-Controller kaufen.... wird aber nicht ganz billig....

4. Möglichkeit:
wie Variante eins, aber die bisherigen HDs zusätzlich weiter in Betrieb halten. Gibt es externe Cases für mehrere HDs inkl. Kühlung die meinetwegen direkt über SATA angeschlossen werden? So in Richtung NAT nur eben nicht übers Netzwerk?

An Kapazität stelle ich mir soetwas in der Größenordnung um 1TB vor, Preislich will ich deutlich unter 500 Euro bleiben. Gerne so im Bereich <=300 Euro.

Was schlagt ihr vor?

Die Umstellung steht in etwa 8-12 Wochen an, es geht um einen "normalen Arbeitsplatz", also kein Server.
Bei der HD-Auswahl spielen auch Lautstärke und Temperatur eine Rolle...

Bin für alle Ideen & Tipps dankbar!

LG Basti

PS: Eine weitere Überlegung wäre, wie man die bisherigen HDs (SP2004Cer) weiterverwenden könnte. Hauptproblem: im Case ist nur Platz für 5 HDs... Eventuell könnte man die ja als externe HDs verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja und wieder gebeetsmühlengleich: Ein Raid ersetzt kein Backup!

Raid ist gut für Produktivsysteme in denen die Ausfallzeit durch das Abschmieren einer Platte so kurz wie möglich sein soll. Es schützt lediglich in dem einen Fall, wenn eine Platte defekt ist. Viel mehr auch nicht.

Was ist bei Überspannung oder wenn das NT hochgeht, wenn der Raidcontroller Mist baut oder das OS? Oder, oder, oder...

Deshalb würde ich dir empfehlen, das Raid aufzulösen, die Platten normal zu betreiben (damit wäre das Platzproblem erstmal gelöst) und zusätzlich eine ausreichend große externe HDD zu kaufen und auf die regelmäßig (täglich, wöchentlich, wie du denkst) ein (inkrementelles) Backup zu machen.
Das ist im Heim Bereich eigentlich die einfachste Möglichkeit. Die Platte solltest du halt auch nicht ständig am Netz hängen haben und schon gar nicht an der selben Steckdose wie der Rechner.

Damit biste erstmal gegen alles außer Wohnungsbrand und Überflutung und so geschützt.
 
Hey. Ja im Prinzip hast Du da schon recht...

>Raid ist gut für Produktivsysteme in denen die Ausfallzeit durch das Abschmieren einer Platte so kurz wie möglich sein soll. Es schützt lediglich in dem einen Fall, wenn eine Platte defekt ist. Viel mehr auch nicht.

Ja, im endeffekt ist es ein produktivsystem, aber in abgeschwächter Form. Ausfallzeiten von 1 Tag sind in Ordnung.

>Was ist bei Überspannung oder wenn das NT hochgeht, wenn der Raidcontroller Mist baut oder das OS? Oder, oder, oder...

Das sind die Risikofaktoren die mich ja zum Entwickeln eines neuen Konzepts gebracht haben.

>Deshalb würde ich dir empfehlen, das Raid aufzulösen, die Platten normal zu betreiben (damit wäre das Platzproblem erstmal gelöst) und zusätzlich eine ausreichend große externe HDD zu kaufen und auf die regelmäßig (täglich, wöchentlich, wie du denkst) ein (inkrementelles) Backup zu machen.

Hört sich gut an. Per eSata angeschlossen dürfte das auch bei größeren Datenmengen recht flott gehen...

Also vielleicht in dieser Richtung....
2x 500GB Platten für die Daten, normal betrieben
ein Teil der alten HDs für Image-Sicherungen / Kopien der Daten weiterverwenden
und eine große externe HD zum sichern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa genau.

Musst halt noch sehen, welches Backup-Programm du verwenden willst. Ich hab Commodo. Ist ein ganz einfaches Freeware Programm. Es komprimiert nicht, sondern spiegelt, einfach die gewählten Quellenordner auf das gewählte Ziel. So kann ich auch immer an meine Daten ran (andere Computer etc.). Ich muss das (inkrementelle) Backup auch manuell starten.

Gibt natürlich auch bessere, kompfortablere wie Acronis True Image z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mich nur dran gewöhnen die Daten auf zwei Partitionen/HDs aufzuteilen.... ;)
Und mich zu mehr Disziplin bei der Datensicherung erziehen *g*
Aber ich werd halt das Gefühl nicht los, dass RAID Systeme im "Low Budget"-Bereich eher ein Risikofaktor sind, als dass sie was bringen. Wirklich sicher fühle ich mich da eigentlich nur bei Controllern von den großen Herstellern die im Serverbetrieb kursieren....
 
Naja ein ordentlicher Admin wird auch bei Serversystemen mit entsprechenden Controllern nie ein Raid als Backup betrachten.
 
Ja, das ist klar!
Aber das Risiko dass Probleme durch den Controller entstehen, halte ich da für deutlich kleiner als im Home-Bereich. Da scheint mir das Risiko, dass nachher Daten durch Controller-Fehler vernichtet werden fast größer als ein HD-defekt....
 
Zurück
Oben Unten