CeBIT 2008: MSI plant Eee PC Konkurrenten auf AMD-Basis

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der ASUS Eee PC war einer der großen Stars der diesjährigen CeBIT (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1204584239">berichteten</a>). Ein kleines preisgünstiges Arbeitstier für unterwegs, wahlweise mit Linux oder Windows XP, kleiner als ein sperriges Notebook, größer als ein umständlich zu bedienendes PDA oder Handy und mit allem notwendigen für echtes mobiles Computing versehen. Die Innereien des Eee PC stammen von Intel (CPU, Chipsatz).

MSI dagegen plant ein ähnliches Gerät, allerdings auf Basis der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1204136080">AMD Puma Plattform</a>. Das Display soll etwa 10" groß werden und insgesamt soll das MSI-Pendant etwas größer werden, als der ASUS Eee PC. Genaue Details über Ausstattung und Preis waren noch nicht zu erfahren, so war auf der CeBIT auch lediglich ein nicht lauffähiges Muster <a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/104765" TARGET="_blank">zu sehen</a>. Erste "echte" Samples sollen im Mai verfügbar sein.

Kernstück der AMD Puma Plattform ist der neue <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1199841253">AMD Turion Ultra</A>, eine Kreuzung aus AMD K8 und K10, die einerseits mehr Leistung bieten soll, als die aktuellen Turion CPUs, andererseits aber mehr Stromsparfeatures und damit eine längere Akkulaufzeit.
Danke nazgul99 für den Hinweis
 
Der ASUS Eee PC war einer der großen Stars der diesjährigen CeBIT Ein kleines preisgünstiges Arbeitstier für unterwegs und mit allem notwendigen für echtes mobiles Computing versehen.
MSI dagegen plant ein ähnliches Gerät. Das Display soll etwa 10" groß werden und insgesamt soll das MSI-Pendant etwas größer werden, als der ASUS Eee PC

Kernstück der AMD Puma Plattform ist der neue, eine Kreuzung aus AMD K8 und K10, die einerseits mehr Leistung bieten soll, als die aktuellen Turion CPUs, andererseits aber mehr Stromsparfeatures und damit eine längere Akkulaufzeit.
Danke nazgul99 für den Hinweis

Hmmm lecker 10 Zoll ist das rechte Mass, Die Sieben machen sich näher betrachtet dann doch etwas mickrig/unübersichtlich. :]

Bleibt zu hoffen, dass vornehmich in Richtung Akkulaufzeit konstruiert wird !

Will sagen ich steh eher auf einen Kern der bei 800Mhz sauber 5 Stunden, besser mehr läuft denn auf einen 1,8GHZ Doppelkern der nach 2 Stunden einschläft !

Bei 10 Zoll wird es ja wohl keine besondere Vorgabe sein unter oder zumindest dicht an drei Pfund zu bleiben....

An DTR denkt bei dem Ding ja wohl eh keiner ODER ?? ???

Mmoe
 
Hmmm....

Also ich frage mich wie klein müssen solche Dinger eigentlich werden ?
Wenn wir mal ehrlich sind, so waren die 7 Zoll wirklich arg klein, bei längerem draufschielen bekam man Augenkrebs.
10 Zoll ist schon nen angenehmeres arbeiten, allerdings schwöre ich persönlich immer noch auf 12 Zoll. Ich finde eine Auflösung von 1024x768 sollte schon sein aber bei 10 Zoll braucht man bei dieser Auflösung auch wieder eine Lupe.
Mag für die Frau von heute natürlich ein Argument sein, damit das Ding in die Handtasche passt.
Ich habe z.B. eine Aktentasche weniger geht nun mal nicht und da passt mein Dell x300 super rein und mit 5 Stunden Arbeitsleistung und 1,3 kg einfach ausreichend.
Das neue Apple Air z.b: wäre ein interessanter Nachfolger für mein Dell allerdings passt mir da die Sache mit dem Akku nicht und natürlich der deutlich überdimensionierte Preis.

Der einzige Vorteil des Eee PC ist natürlich der Preis und wie man es sehen mag vielleicht die Tatsache, dass keine Mechanik mehr drin ist, wie Festplatte, usw..

Selber Erfahrungen mit dem Eee Pc habe ich noch nicht aber ich hatte früher son Mini Sub Notebook von JVC und das waren auch 7 Zoll, das Ding habe ich schnell wieder weggegeben. In der Uni sehe ich auch immer wieder Kollegen mit einem 7 Zoll Gerät arbeiten und wenn ich die Personen so sehe, wie die davor sitzen, die müssten nach einer gewissen Zeit einen Buckel bekommen. Das sieht meistens so aus als ob die gleich ins Gerät verschwinden wollen.

Aber ich bin mal gespannt wie AMD paroli bieten wird und wer nun wirklich am effiezentesten mehr Leistung bringt.
 
Ich denke, die 7" des EEE sind gar nicht so das Problem (wenn auch unnötig klein, da der Rest des Gehäuses ja größer ist), sondern eher die niedrige Auflösung. Der EEE mit 8.9" und imho 1024x600 ist dann schon ganz gut nutzbar. Ein dickes Notebook wird ja wegen der Klobigkeit doch nicht so oft mitgenommen, der kleine EEE aber doch, als Alternative zu einem Multifunktionshandy ist er dann in vielen Fällen doch besser.

Natürlich hat der auch einige Schwächen in der Umsetzung, aber wenn jetzt mehrere Firmen mit kleinen Notebooks in den Markt gehen, dann wird das auf Dauer ein für viele Leute sehr interessanter Markt.
 
Ich tippe das hier grad auf meinem 7" EeePC 701 (kurz vor der CeBit online gekauft) und bin mit dem Gerät an sich (besonders angesichts des Preises für ein Subnotebook) sehr zufrieden. Es gibt allerdings Abstriche, von denen keiner weiß, namentlich daß die CPU standardmäßig nur mit 630 MHz läuft, das System "denkt" aber, es laufe mit den vollen 900 MHz. Dies wird erreicht, indem der FSB auf 70 MHz untertaktet wird. Setzt man ihn (mittels eines inoffiziellen Kernel-Moduls "eee.ko") auf 100 MHz, ist alles paletti - das muß man allerdings mit seinem individuellen Gerät austüfteln. Genau genmmen bescheißt Asus seine Kunden hier also. Siehe http://forum.eeeuser.com/viewtopic.php?id=9797

Das mitgelieferte Linux (ein abgewandeltes Xandros - dies ist wiederum Debian-Basiert) ist zwar für den Einsteiger ganz praktisch und vordergründig gut auf den Eee und seinen kleinen Bildschirm abgestimmt, für einen Linux-Kenner ist es aber arg kastriert und vor allem im Auslieferungszustand nur schwierig an abweichende Bedürfnisse anzupassen. Ich ha es vorerst noch laufen, natürlich gemoddet und auf eine KDE-Oberfläche (immerhin von Asus/Xandros bereits vorbereitet) umgestellt.
SpeedStep ist übrigens standardmäßig deaktiviert, argh ... Ist wohl, weil Filme sonst ruckeln (er taktet dauernd hoch und runter), ist aber mit ein wenig Linux-Kenntnis leicht an- und abschaltbar.

Zweck des Gerätes ist bei mir, es unterwegs mal eben einschalten zu können, dafür eignet es sich gut. WLAN ist drin, nen HAMA-Nano Bluetooth-Dongle hab ich schon nachgerüstet, 2 GB Ram (kost ja kaum mehr als 1GB also was soll's ;)) und ne 16GB SDHC-Karte, funktioniert tadellos. Wenn ich erstmal ne Symio-Karte hab (alter Vertrag läuft demnächt aus), surfe ich bei Bedarf per UMTS über's Handy.

Er spielt AVIs und WMVs problemlos ab, MP3s und OGGs (vermutlich auch WMA etc, aber kein DRM) sowieso. Das hervorragende (wenn man iTunes-ähnliche Player mag) Amarok tut hier Dienst (und Mplayer für Vids), aber dümmlich umbenannt.

Wenn ich nen großen Bildschirm hab, stopf ich ihn da einfach ran und hab nen so-gut-wie-vollwertigen PC (älteren Typs), besonders mit externer Maus und Tastatur. Die kann man auch über Bluetooth koppeln, Infos dazu gibt's im oben verlinkten Forum und andernorts en Masse.

Mit dem 8,9"-Display würde mich das Ding noch etwas glücklicher machen, die rechte Shift- und Pfeil-hoch-Taste hätten sie andersrum anordnen können. Mit wirklich sparsamer CPU (wird es entsprechende Low-TDP-Turion-Ultras geben?), erst recht auf AMD-Basis, wäre ich der Prinz von Persien, aber auch so isser für sen Geld schon prima. Man darf ihn auf keinen Fall mit einen 400€-15"-Schleppi vergleichen, da kriegt man klar mehr, aber den würde ich so gut wie nie dabei haben, der Eee paßt (mit Maus und NT) locker in den Restraum meiner LKW-Planen-Tasche, und da fliegt schon einiges drin rum ;D
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Habe auf der Cebit auch mal das Teil live getestet. Die Leistungswerte sind mir persönlich eher egal, ein paar Mhz mehr oder weniger fallen eh nicht ins Gewicht. Genau drei Dinge sind für ein solches Notebook entscheidend:
- Gewicht
- Display bzw. Auflösung
- Akkulaufzeit

Gewicht ist beim Asus völlig ok, das Display mit 7" einfach zu klein, die Akkulaufzeit enttäuschend. Das die SSD "nur" 4GB hat ist so lá lá, aber dafür gibts ja USB Sticks/Erweiterungskarten...

Ich bin SEHR gespannt was da auf AMD-Basis demnächst auftaucht!
 
Ich hab mir den EEE-PC auch angeschaut, ist zwar niedlich, aber 7" sind mir echt zu wenig.
 
Will sagen ich steh eher auf einen Kern der bei 800Mhz sauber 5 Stunden, besser mehr läuft denn auf einen 1,8GHZ Doppelkern der nach 2 Stunden einschläft !
Mein book (MSI 12" S271) schafft doch schon 4h 30min, also sollte das das kleine 10"
doch eigentlich auch schaffen, mit dem neuen Prozessor, der ja stromsparender sein sollte
als der, den ich drin hab (Tl-50).

Bei 10 Zoll wird es ja wohl keine besondere Vorgabe sein unter oder zumindest dicht an drei Pfund zu bleiben....
Sollte drin sein, meins hat auch "nur" grob 2kg.
(Ich weiß, es gibt Geräte in der Größe, die weniger haben...)
 
Das "Wind" getaufte Sub-Notebook (Steigt MSI ins Low-Cost-Business ein?) soll im zweiten Quartal dieses Jahres erscheinen, ein 10,1 Zoll großes Display besitzen und auf Intels Shelton-08-Plattform, welche den 945-Chipsatz und Intels Atom-Prozessor beinhaltet, basieren.

steht bei pcgameshardware.de...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten