Vorsicht bei RMA Abwicklung über WD!

D_arki

Lt. Commander
Mitglied seit
17.11.2005
Beiträge
139
Renomée
0
Leider mußte ich feststellen, daß es angebracht ist, beim Garantietausch über Western Digital Vorsicht walten zu lassen.

Ich hatte mir im Netz eine WD5000AAKS bestellt. Diese wurde bereits defekt geliefert und konnte aufgrund defekter Sektoren nicht formatiert werden.

Beim anschließenden RMA Tausch über WD wurde mir dann eine WD5000KS geliefert. Diese ist nicht nur das ältere Modell, sondern aufgrund der geringeren Datendichte auch noch deutlich langsamer als die AAKS. Insofern handelt es sich hier um ein sehr dreistes Vorgehen seitens WD.

Ich habe eine AAKS gekauft und nach deutschen Recht steht mir auch wieder eine AAKS zu und zumindest verlange ich eine absolut gleichwertige. Nur ist es sehr schwer seine Rechte gegenüber einer Firma mit Sitz im Ausland geltend zu machen und genau darauf (und daß ein unbedarfter Nutzer erst gar keinen Unterschied merkt) baut WD scheinbar.

Ich kann daher nur jedem raten, bereits im Vorfeld genau zu klären welche Platte er bei einem RMA Austausch bekommt.

Allerdings ist mir etwas aufgefallen. Eine Google Recherche hat nicht nur ergeben, dass dies gägnige Praxis bei Austausch der AAKS zu sein scheint, sondern daß die AAKS überdurchschnittlich oft ausfällt. Vielleicht spielt das auch noch eine Rolle weshalb sie ein älteres Modell geschickt haben. Insofern habe ich zumindest was die Datensicherheit betrifft mit der WD5000KS ein besseres Gefühl.
 
Wieso reklamierst Du die Platte dann nicht beim Händler, wenn sie eh gleich defekt geliefert worden ist?
 
ich bin mit dem support von wd auch nicht gerade zufrieden.

dass allgemeine email-anfragen (speziell zu neuen produkten) entweder gar nicht oder nur nach sehr langer wartezeit beantwortet werden, bin ich ja schon gewohnt.

jetzt habe ich mich aber am monatsanfang mit einem technischen problem an den support gewendet und warte bis heute auf antwort.

Wir haben Ihre Email erhalten und werden sie schnellstmöglich beantworten. In der Regel erfolgt dies innerhalb eines Arbeitstages.
:]

wenns diese woche keine antwort gibt, dann werde ich die platte eintüten und einfach ohne rücksprache mit wd beim händler reklamieren.
 
meine zweite WD AAKS war auch schon bei Lieferung Kaput
Lautes klappern kamm da aus der hdd
Aüserliche Beschädigung Keine
Am Karton oder Folie war auch nichts zu sehen

warum hast du es nicht übern Händler gemacht 14tage um tausch recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler macht letztendlich auch nix anderes als eine RMA Nummer zu beantragen und die Platte für mich zu tauschen, das ganze verzögert sich dadurch nur.

Ich werde den Händler aber mal anschreiben und fragen was er davon hält.
Das mit den 14 Tagen ging leider nicht mehr, hatte die Platte schon eine zeitlang hier liegen bevor ich sie verbauen wollte.
 
Der Händler macht letztendlich auch nix anderes als eine RMA Nummer zu beantragen und die Platte für mich zu tauschen, das ganze verzögert sich dadurch nur.
Ne ne, das ist ja das Schöne an der Sache. Wenn ich eine Hardware erwerbe und sie ist bei Lieferung defekt, dann ruf' ich ihn erstmal an, informiere ihn darüber und verlange Instanzersatz für meine bereits bezahlte Hardware. Ist doch nicht mein Problem, wenn da defektes Zeugs ist.
.
EDIT :
.

Das mit den 14 Tagen ging leider nicht mehr, hatte die Platte schon eine zeitlang hier liegen bevor ich sie verbauen wollte.
Wie gesagt, meist klärt ein Telefongespräch Einiges. Man kann es den Leuten am Telefon schildern und eigentlich habe ich auf die Art nur positive Erfahrungen gesammelt.
Bei 'ner RMA kannste zu 99% davon ausgehen eine refurbished zu erhalten, bei egal welchem Hersteller. Und warum soll ich mich mit 2nd Hand Ware zufrieden geben, wenn ich Neuware bezahle?
 
Ne ne, das ist ja das Schöne an der Sache. Wenn ich eine Hardware erwerbe und sie ist bei Lieferung defekt, dann ruf' ich ihn erstmal an, informiere ihn darüber und verlange Instanzersatz für meine bereits bezahlte Hardware. Ist doch nicht mein Problem, wenn da defektes Zeugs ist.

Genau das werde ich in Zukunft auch tun, wenn wieder so etwas vorkommen sollte.
Ich hatte nicht zwar vorher nicht angerufen, allerdings per Mail die Situation geschildert und daraufhin wurde mir zu einem direkten RMA Tausch geraten.Ich muss sagen, dass ich bisher bei einem RMA Tausch bei anderen Herstellern immer nur gute Erfahrungen gemacht habe, weshalb ich an die Sache zu gutgläubig heranging und mich darauf einließ.


Aber das ändert letztendlich nichts an der Dreistigkeit die der WD Service an den Tag legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine neue aaks macht jetzt seit kurzem kratz/schleifgeräusche, aber bisher sind noch alle tests in ordnung. war aber original verpackt. wird wohl auchn früher oder später die ersten fehler ausspucken und dann an wd gehn
 
Ich hatte bisher 3mal die RMA bei WD mit Kreditkarte genutzt, neue Festplatte bekommen, bevor ich die alte zurückschicken musste. Hat alles tadellos geklappt.

Einmal bekam ich in Ermangelung einer neuen 40GB Ersatzplatte eine 60GB Platte, fand ich spitze! *great*

WD würde ich zukünftig trotzdem nicht mehr kaufen, da sie überdurchschnittlich oft kaputtgehen bei mir... :-/
 
Hm also mit WD hatte ich bisher keine Probleme. Hab in den letzten paar Monaten so 4 oder 5 Platten hingeshcickt und jedesmal das gleiche Modell wiederbekommen. Allerdings als Händler, vielleicht is das was anderes?
 
Leider mußte ich feststellen, daß es angebracht ist, beim Garantietausch über Western Digital Vorsicht walten zu lassen.

Ich hatte mir im Netz eine WD5000AAKS bestellt. Diese wurde bereits defekt geliefert und konnte aufgrund defekter Sektoren nicht formatiert werden.

Beim anschließenden RMA Tausch über WD wurde mir dann eine WD5000KS geliefert. Diese ist nicht nur das ältere Modell, sondern aufgrund der geringeren Datendichte auch noch deutlich langsamer als die AAKS. Insofern handelt es sich hier um ein sehr dreistes Vorgehen seitens WD.
ist mir jetzt auch passiert ...

habe eine niegel-nagel-neue wd6400aaks bei wd reklamiert, weil der händler zum zeitpunkt der reklamation die platte auf absehbare zeit nicht liefern konnte.

erstmal hat die rma-abwicklung im vergleich zu hitachi elendig lange gedauert (standard-rma). und letzte woche hat wd die platte dann getauscht. allerdings nicht gegen eine wd6400aaks, sondern gegen eine reparierte wd7500aaks.

vielen dank, aber nach dieser erfahrung ist wd erstmal ad acta gelegt.
 
Hitachi geht ja RMA mäßig noch, Samsung hat deutlich länger gebraucht. In der Zeit hätte ich bei Hitachi 2x die RMA machen können. Ah ja das gilt mittlerweile wohl für ALLE Hersteller, man hat keinen Anspruch auf eine neue Festplatte, wer eine neue möchte sollte sich in den ersten 2 Jahren beim Händler melden. Die Aussage stammt so ähnlich von Hitachi, dürfte aber auf andere übertragbar sein.

D.H zu deutsch hier ist der "Rechtsweg" ausgeschlossen, man ist also auf kulanz angewiesen ne neue zu bekommen, aber es ist kein Recht !

Was WD angeht, habe ich ja nur ne Raptor von denen. Aber da wird wohl schlecht die Gefahr bestehen das ich das was anderes erhalte als das was ich eingeschickt habe. Es sei den die schicken mir ne Raptor X. Aber bisher läuft sie ohne mucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja das gilt mittlerweile wohl für ALLE Hersteller, man hat keinen Anspruch auf eine neue Festplatte, wer eine neue möchte sollte sich in den ersten 2 Jahren beim Händler melden.
*kopfkratz

wieso mittlerweile? das war schon immer so, dass die festplatten-hersteller reklamierte festplatten in vielen fällen gegen wiederaufbereitete modelle getauscht haben. das steht auch mehr oder weniger deutlich in den garantiebedingungen.

http://support.wdc.com/de/warranty/policy.asp

Es steht im alleinigen Ermessen von WD, die angemessene Entschädigung oder Kombination von Entschädigungen zu bestimmen. WD muss nach der Feststellung eines Defekts bei einem Produkt ein angemessener Zeitraum eingeräumt werden, um das defekte Produkt zu reparieren oder zu ersetzen. Das Ersatzprodukt, das WD im Rahmen der begrenzten Garantie zur Verfügung stellt, wird aus neuen und funktionsfähigen gebrauchten Teilen hergestellt.
http://www.hitachigst.com/hdd/support/warranty/english.htm

If, during the warranty period, the Machine is not in good working order, Hitachi Global Storage Technologies will, at its option, repair or replace it at no additional charge, except as is set forth below. A refund may also be available from your point of purchase.

In some cases, the replacement Machine may not be new and may have been previously installed. Regardless of the Machine's production status, Hitachi Global Storage Technologies' appropriate warranty terms apply.
http://www.seagate.com/www/en-us/support/warranty_&_returns_assistance/warranty_statements/

If Seagate authorizes a product to be returned to Seagate or an authorized service provider, Seagate will replace the drive without charge with a functionally equivalent replacement product. Seagate may replace your product with a product that was previously used, repaired and tested to meet Seagate specifications.

eher unüblich ist hingegen, dass ein hersteller ältere modelle als austausch nimmt. bei hitachi, seagate und früher auch maxtor hat man das gleiche oder aber ein neueres modell erhalten.
 
Im letzten Punkt aber nur, wenn keine Festplatte des alten Typs vorhanden ist. Bisher hatte ich jedenfalls noch nicht ein höheres Modell erhalten, geschweige den eines mit mehr Kapazität, Auch zu IBM Zeiten nicht, hatte da ja einiges an RMA am laufen.

Aber das man dem Kunden, was schlechteres anbietet, als das was man eingeschickt hat, sollte in der Form nicht sein.
 
Außer Seagate und Hitachi , würd ich auch Samsung sagen . Zumindest ich bin mit meinen Spinpoints echt zufrieden .

Meine letzte kaputte WD hingegen war ein 130 Euro teures Mybook , war jetz auch erstmal die letzte WD . Nichtmal nen halbes Jahr hat das gehalten und ich find die Rechnung nicht mehr . :-[
 
Das Glück hatte mein Kumpel mit einer WD 5000AAJS nichtmal 1 Jahr alt, voller Mucke ebenfalls schrott. Hatte sehr viele fehlerhafte Sektoren, da ar jedenfalls nichts mehr zu machen.
 
da Berichte ich doch auch mal vom meinen Erfahrungen mit dem WD Support.

Ich habe für meinen Vater eine Western Digital My Book Studio Edition 500 GB besorgt von hoh.de, also quasi die Deluxe Variante. Mit 5 Jahren Garantie.

Nach 2 Wochen Benutzung ging der Ein/Ausschalter kaputt. Da dachte ich schnell mal via WD Homepage umtauschen. RMA nummer besorgt, Festplatte losgeschickt. Soweit kein Problem, nach 8 Wochen! kam ein Paket von WD zurück.Schnell war es schon mal nicht! Darin zwar auch eine Studio Edition aber mit Amerikanischen Netzteil, finde ich schon mal eine Frechheit. Für meinen Dad war es nicht ganz so schlimm, da er für die USA mehrere Adapter hat, in alle Richtungen. Aber sehr ärgerlich, normalerweise hat man ja so etwas nicht zuhause! Aber nun als ich die Platte wieder in Betrieb genommen hatte viel mir auf, dass die Platte eine 750 GB ist ;D Das ist natürlich erfreulich, allerdings merkt man daran, dass WD anscheint alles durcheinander gebracht hat!
Habe vorher schon Festplatten umgetauscht, ging meistens schneller als bei WD. Vor allem finde ich es komisch, dass man überhaupt keine Informationen erhält wann man mit einer Rücksendung rechnen kann! Aber bei WD schickt man die Platte los aufgrund einer online Anfrage und bekommt dann irgendwann eine zurück. Find ich irgendwie weniger gut geregelt....naja immerhin gehts irgendwie

so nur mal so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll... dieser Thread macht mir ja Mut... wie ich schon in dem "MyBook öffnen" Thread geschrieben habe ist meine externe WD auch nach nur drei Woche gestorben.
Zwei Anfragen an WD hab ich nun losgeschickt und auch eine RMA Nummer beantragt.

Bin mir aber unsicher, ob ich die Platte überhaupt hinschicken will, da auf ihr persönliche und sensible Daten gespeichert sind.
Weiß einer, wie das mit der Vertrauenswürdigkeit ausschaut?! Da ich glaube, dass die verbaute HDD noch funktioniert und nur die Steuerelektronik des Gehäuse im Anus ist, wäre es somit wohl ohne weiteres Möglich die Daten auszulesen. Wie geht WD da vor?! Mittlerweile ists mir eigentlich egal, ob ich die Daten zurückkriege nur sollte sie kein anderer kriegen!

Oder soll ich in den sauren Apfel beißen, das Gehäuse aufmachen, die Platte extern testen und wenn sie funktioniert sie einfach in ein neues und benutzerfreundlicheres Gehäuse packen?!
 
Wow... nach nur einem Wochenende hat sich Western Digital bei mir gemeldet! Rekord!

Ich habe von Western Digital sogar die Erlaubnis bekommen meine defekte MyBook Home 500 zu öffnen und mir die Daten zu sichern.
Einschränkung bei der Sache: Der Umtausch muss über Western Digital direkt erfolgen und nicht mehr über den Händler. Es wird drauf hingewiesen, dass die Portokosten für das Einschicken somit auf mich fallen.

Na gut, damit kann ich leben! :)
Ohnehin hätte ich bei einem "No" seitens WD und seitens meines Händlers (den ich auch angeschrieben, aber von dem ich noch nichts gehört habe) das Gehäuse geöffnet, dafür sind mir die Daten zu wichtig. Wenn die HDD innendrin noch funktionsfähig wäre, hätte ich mir dann nur ein neues externes Gehäuse geholt.

So kann ich aber erstmal Daten und ext. Festplatte zurückkriegen!

Einzige Frage die mir bleibt: Wie hoch sind die Portokosten?! Muss mal bei der Post gleich mal nachschauen...
 
Zurück
Oben Unten