Externe Festplatte 2,5"

orpheus2k

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
2.429
Renomée
126
Standort
Altkreis Lübbecke
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Ich möchte gern meinem Laptop etwas mehr Festplattenspeicher gönnen. deshalb hab ich mir überlegt, ne 2,5" Platte zu kaufen. Die sind echt schön klein uund brauchen auch kein extra Netzteil. Desweiteren passt dort mittlerweile auch einiges drauf. Ich hab mir mal 2 Modelle rausgesucht:

Western Digital Passport II schwarz 320GB, USB 2.0 (WDXMS3200TE)

und
TrekStor DataStation pocket t.ub 320GB, USB 2.0 (87243)

Preislich liegen beide so ab 120€, was ich als recht günstig empfinde. Hat sich bereits jemand eine von den Dingern zugelegt? Oder kennt er auch noch andere, die er empfehlen würde.
Danke schon mal.
 
Hallo,

ich hatte (bzw. hab) die WD passport mit 160GB. Hatte deswegen, weil sie mir 2mal im betrieb vom laptop gerutscht ist und dann immer fehler gemacht hat...nachdem sie mir das dritte mal runtergefallen ist wurde sie nicht mehr erkannt ;) Dann hab ich das gehäuse aufgebrochen (sonst bekommt man die platte nicht raus) und sie in ein anderes gehäuse (icy box) und über e-sata angeschlossen, die platte ging noch und läuft einwandfrei. (war wohl was mit dem USB-Anschluss am Gehäuse kaputt)

An sich war ich aber sehr zufrieden mit der Platte, denke die taugt schon besser als eine trekstor (finde die hat immer so ein billig-image)

Alternativ würde ich mir aber eine "nackte" 2,5" sata platte kaufen (z.b. Samsung SpinPoint M5S oder WD Scorpio) und ein gehäuse extra dazu (zb. wieder icy box mit usb 2.0 und e-sata)...

hast du denn die möglichkeit die platte über esata anzuschließen? Wäre um einiges schneller als über USB... (firewire wäre auch schneller)

Ansonsten kann ich Dir durchaus die Western Digital empfehlen
 
Hallo,

ich hatte (bzw. hab) die WD passport mit 160GB. Hatte deswegen, weil sie mir 2mal im betrieb vom laptop gerutscht ist und dann immer fehler gemacht hat...nachdem sie mir das dritte mal runtergefallen ist wurde sie nicht mehr erkannt ;) Dann hab ich das gehäuse aufgebrochen (sonst bekommt man die platte nicht raus) und sie in ein anderes gehäuse (icy box) und über e-sata angeschlossen, die platte ging noch und läuft einwandfrei. (war wohl was mit dem USB-Anschluss am Gehäuse kaputt)

An sich war ich aber sehr zufrieden mit der Platte, denke die taugt schon besser als eine trekstor (finde die hat immer so ein billig-image)

Alternativ würde ich mir aber eine "nackte" 2,5" sata platte kaufen (z.b. Samsung SpinPoint M5S oder WD Scorpio) und ein gehäuse extra dazu (zb. wieder icy box mit usb 2.0 und e-sata)...

hast du denn die möglichkeit die platte über esata anzuschließen? Wäre um einiges schneller als über USB... (firewire wäre auch schneller)

Ansonsten kann ich Dir durchaus die Western Digital empfehlen

Ich besitz 2 große 3,5" Platten von Trekstor, deshalb hatte ich dort auch mal nach ner kleineren nachgesehn. Nachdem aber nen Kumpel von mir sich die WD Passport zugelegt hat, bin ich etwas am schwanken.
Am Laptop hab leider kein eSata, aber ich finds auf jeden Fall interessant, wie WD die Platte zusammengeschraubt hat.
Ich werde mir dann gleich auch mal die WD Passport bestellen (und hoffentlich fällt sie mir nicht herunter ;))
 
Hey,

ja, ist sicher nicht schlecht. Das Gehäuse der Passport hat aber keine Schrauben sondern ist irgendwie so ineinandergesteckt..also wenn mal was ist, musst du das aufbrechen um an die platte zu kommen ;) Sicher ein guter Tipp sie nicht im betrieb runterzuwerfen ;-)

Für den Laptop kann man e-Sata über einen pcmcia oder express-card Adapter nachrüsten.. nur so als tipp, so hab ichs gemacht...ist halt sau schnell...falls Dir irgendwann danach ist..

Dann viel Spaß mit der Platte!
 
Hey,

ja, ist sicher nicht schlecht. Das Gehäuse der Passport hat aber keine Schrauben sondern ist irgendwie so ineinandergesteckt..also wenn mal was ist, musst du das aufbrechen um an die platte zu kommen ;) Sicher ein guter Tipp sie nicht im betrieb runterzuwerfen ;-)

Für den Laptop kann man e-Sata über einen pcmcia oder express-card Adapter nachrüsten.. nur so als tipp, so hab ichs gemacht...ist halt sau schnell...falls Dir irgendwann danach ist..

Dann viel Spaß mit der Platte!

Danke für den Tipp, das war mir neu! :)
Werde sie aber erstmal als USB Variante verwenden, so bleib ich flexibler
 
Zurück
Oben Unten