XP beim booten

Deadrace

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
353
Renomée
0
Hallo,

ich habe das Problem, das XP beim booten eine Auszeit von ca. 2min. nimmt. Das ganze passiert nachdem die Windows-Oberfläche erschein. XP läuft im Netztwerk mit einem Win98 Rechner, IP´s sind fest vergeben. Ich benutze Norton Internet Security, habe dort aber keine Einstellungen gefunden was das Netzwerk betreffen könnte. Ich habe auch schon XP Antispy insalliert und fast alles deaktiviert. Hier im Forum hab ich auch nichts gefunden.


mfg Deadrace
 
Hat nichts gebracht. Ich denke das hängt mit den 2 Netzwerkkarten zusammen die im Rechner sind. Welche Elemente unter Netzwerkeigenschaften brauch ich? Welche nicht?

Meine Konfiguration der Karten

Netzwerkkarte für die LAN-Verbindung:
1. Datei und Druckerfreigabe
2. Client für Microsoftnetzwerk
3. QoS Paketplaner
4. TCP / IP Protokoll

Netzwerkkarte für die Internetverbindung:
1. Datei und Druckerfreigabe
2. Client für Microsoftnetzwerk
3. QoS Paketplaner
4. TCP / IP Protokoll



mfg Deadrace
 
Also bei der LAN - Verbindung hab ich nur Punkt 3+4 aktiviert...Eigenschaft von TCP/IP fest eingestellt auf 192.168.0.1 und Subnetzmaske 255.255.255.0. !

Bei der Internetverbindung alles bis auf die Datei u. Druckerfreigabe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde das Thema nicht schon mal durchgekaut und keine Lösung gefunden???

Ich hab auch einiges probiert, nix hat geholfen.

Probiers mal mit der Suchfunktion.
 
Original geschrieben von Executioner
Wurde das Thema nicht schon mal durchgekaut und keine Lösung gefunden???

Ich hab auch einiges probiert, nix hat geholfen.

Probiers mal mit der Suchfunktion.

??? ...ich geh mal davon aus, das Du, bevor Du dies gepostet(nutzlos) hast, auch erst mal die Suchfunktion betätigt hast!

Für solche Kommentare gibt es das Feedback, wo man als Verbesserung mal hinterfragen kann, ob es nicht besser ist, bevor jemand etwas postet, erst die Suchfunktion betätigen muß ??? ....(siehe auch hier)
 
Natürlich habe ich vorher die Suchfunktion benutzt. Aber leider nichts gefunden.
Wenn dann noch "Executioner" schreibt , das das Thema schon paar mal durchgekaut worden ist und das ohne Erfolg. dann kann man auch keine Lösung finden.
Solange das mein einziges Problem mit XP ist , kann ich damit gut leben.

mfg Deadrace
 
Entfern mal den QoS Paketplaner bei beiden Netzwerkkarten, das hat schon so manche Auszeit zum Schweigen gebracht.
 
Original geschrieben von D'Espice
Entfern mal den QoS Paketplaner bei beiden Netzwerkkarten, das hat schon so manche Auszeit zum Schweigen gebracht.

hi, wofür braucht man den denn jetzt eigentlich überhaupt und was macht der wirklich ???
 
Damit könnte man, wenn der Rechner als Gateway benutzt wird, die Bandbreite zwischen den angeschlsosenen Stationen 'fair' aufteilen.
 
Original geschrieben von commanderx
Damit könnte man, wenn der Rechner als Gateway benutzt wird, die Bandbreite zwischen den angeschlsosenen Stationen 'fair' aufteilen.

danke commanderx! :)

... also für einzeluser im inet ohne netzwerk 1000% unnötig :)
 
Ich habe den QoS Paketplaner entfehrnt. Problem besteht immer noch.
Hmmmm, und nun ?


mfg Deadrace
 
Original geschrieben von Deadrace
Ich habe den QoS Paketplaner entfehrnt. Problem besteht immer noch.
Hmmmm, und nun ?


mfg Deadrace

hi, den patch von microsoft für das zu lange öffnen von dateien beim norton antivirus 2000 hast du aber schon installiert, oder ???



patch ;)
 
Original geschrieben von Deadrace
Hallo,

ich habe das Problem, das XP beim booten eine Auszeit von ca. 2min. nimmt. Das ganze passiert nachdem die Windows-Oberfläche erschein. XP läuft im Netztwerk mit einem Win98 Rechner, IP´s sind fest vergeben. Ich benutze Norton Internet Security, habe dort aber keine Einstellungen gefunden was das Netzwerk betreffen könnte. Ich habe auch schon XP Antispy insalliert und fast alles deaktiviert. Hier im Forum hab ich auch nichts gefunden.


mfg Deadrace

Hi

Ich habe das Problem auch mit Win XP gehabt.
Klicke auf START-> Verbinden mit-> alle Verbindungen anzeigen.
Dann habe ich die Netzwerkverbindung WAN Network Driver deaktiviert.
Und das Problem war behoben. ;D

Ich hoffe es hat dir geholfen.

MfG Hugo
 
Patch installiert , ohne Erfolg.
Es hängt definitiv am Netzwerk. Wenn die Takstleiste nach dem booten noch eingefroren ist , kann ich Explorer aufmachen (als Symbol auf Desktop)-Netzwerkumgebung-gesamtes Netzwerk-Microsoft Netzwerk. Bei Micosoft Netzwerk ist dann Schluss und geht erst weiter , wenn die Taskleiste frei ist.
Also Netzwerk.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Hugo
Hi

Ich habe das Problem auch mit Win XP gehabt.
Klicke auf START-> Verbinden mit-> alle Verbindungen anzeigen.
Dann habe ich die Netzwerkverbindung WAN Network Driver deaktiviert.
Und das Problem war behoben.

Ich hoffe es hat dir geholfen.

MfG Hugo
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meinst du damit die Breitband-Verbindung über meinen beiden LAN oder Hochgeschwindigkeisverbindungen , die in der Netzwerkumgebung angezeigt werden?


mfg Deadrace
 
Also so ganz werde ich da nicht schlau...

Welche WinXP Version hast Du den jetzt genau? Die Homeversion hat normalerweise kein QoS-Paketplaner wie so mach anderes Netzfeature der Pro Version.

Gut, wie auch immer, an dem Paketplaner liegt das nicht, da dieser nur die Bandbreite regelt bzw Bandbreite für "High Priority Packets" reserviert. Für kleine Netze ist das Ding sinnlos, verzögert aber nicht das Booten oder sonstwas.

Für das LAN brauchst Du an Protokollen mind. (bei XP):

1. Datei und Druckerfreigabe
2. Client für Microsoftnetzwerk
4. TCP / IP Protokoll

Für die Internet-Netzwerkkarte (bei DSL Betrieb):

Wenn Du den internen PPPoE Treiber von WinXP verwendest: Nichts. Es sollte aus Sicherheitsgründen kein weiteres Protokoll daran gebunden sein, es sei denn, man weiss was man macht (bleibt aber ein Risiko).

Falls Du einen externen Treiber verwendest, dann nur diesen mit der Netzwerkkarte verbinden.

Falls Du Dich über das DFÜ Netzwerk einwählst, dann auch dort nur das TCP/IP aktivieren, sonst nichts.

Ansonsten kannst Du mal im Erreignismanager nachscheuen, ob dort irgendwas auf ein Netzwerkproblem hindeutet. Diese Verzögerungen entstehen bei XP eigentlich immer nur dann, wenn eine Karte mit Bindung an TCP/IP keine feste IP hat oder wenn Du einen Link zu einem Netzlaufwerk gelegt hast und Du die Option aktiviert hast, bei jedem Neustart dieses Laufwerk gesucht werden soll. Dann zögert XP den gesammten Bootvorgang etwas herraus.

Allerdings, in Deiner Sig steht was von WinXP Home. Diese Version hat eine sehr eingeschränkte Netzfähigkeit (geringer als Win98SE). Kann sein, das das Prob auch eine ganz andere Ursache hat, die mir jetzt (noch) nicht bekannt ist. Ich habe die Home bis lang noch nie getestet.
 
Das ist alles gemacht: ?

1. Klicken sie doppelt auf “Arbeitsplatz”. Gehen sie nun nacheinander auf “Extras” > “Ordneroptionen” > “Ansicht”. Entfernen sie hier den Haken vor “Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen” und bestätigen sie mit “OK”.

2.Hier werden alle Dienste aufgelistet, die deaktiviert werden können

3. Versteckte Autostartprogramme deaktiviert!

4. Die neuesten Treiber der Netzwerkkarte!

5.überprüfe doch mal ob die irq deiner netzwerkkarte noch anderweitig genutzt wird.
meine graka und meine ethernet karte benutzen beide den IRQ11!
das scheint wohl das prob zu sein. habe meine detonator treiber auch mal deswegen aktualisiert

6.Einige Patch´s zu Windows XP !
 
Hi

Ich habe die Win XP Pro Version.

Laß dir die Netzwerkverbindungen anzeigen wie ich es dir gepostet habe.
Was für Netzwerkverbindungen werden bei dir aktiviert?
Deaktiviere einfach mal die Netzwerkverbindung wie ich es dir gepostet habe.
Außerdem habe ich noch den Boot vorgang mit dem Tool BOOTVIS optimiert.

MfG Hugo
 
@Hugo

BootVis hab ich schon durchlaufen lassen.
Ich habe meine 2. Netzwerkkarte ausgebaut und nur die Karte für DSL im Rechner gelassen. Windows XP bootet dann ganz normal und schnell. Hab mir auch den neuesten Treiber für meine Realtek aufgespielt.
Das mit der zweiten Karte werd ich jetzt noch mal in Angriff nehmen.


mfg Deadrace
 
Moin,

ich hab die 2.Karte eingebaut und die neuen Treiber aufgespielt. Das wars , mehr nicht und alles läuft wunderbar.
War ja auf Dauer nervig mit mit dem langen booten.


mfg Deadrace
 
Zurück
Oben Unten