Festplatten verreckt was tun

jensabel

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
504
Renomée
3
Hi, mir sind heute beide Festplatten verreckt, warum auch immer... werden weder im Biso noch Windows erkannt...

Ich habe die Platten mal zerlegt, rein mechanisch sehen diese Top aus, sprich es wäre evtl möglich das gleiche Modell zu kaufen und die Disks selber zu tauschen.... oder ist das nicht möglich?

Wie könnte ich sonst an die Daten kommen, ohne dass es super teuer wird?
 
Hi, mir sind heute beide Festplatten verreckt, warum auch immer... werden weder im Biso noch Windows erkannt...

Ich habe die Platten mal zerlegt, rein mechanisch sehen diese Top aus, sprich es wäre evtl möglich das gleiche Modell zu kaufen und die Disks selber zu tauschen.... oder ist das nicht möglich?

Wie könnte ich sonst an die Daten kommen, ohne dass es super teuer wird?

Wenn du die Platte geöffnet hast, kannst du sie jetzt *Garantiert* in den Müll werfen. Da der Platz zwischen Kopf und Platter so klein ist, das Haare, Staub etc diesen schon unbrauchbar machen. Sowas können nur Firmen, die passende Gerätschaften, und voralldingen Reinräume haben, daheim Zuhause ist das nicht möglich.
 
Hast Du die wirklich aufgeschraubt? Dann werden die jetzt hinüber sein.
Es ist unwahrscheinlich, dass zwei Festplatten zur gleichen Zeit kaputt gehen.
Wahrscheinlicher ist, dass der Controller sich verabschiedet hat, oder auch das Netzteil (hingen
die an der selben Stromversorgung?). Bei IDE Platten kanns auch am Kabel liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die wirklich aufgeschraubt? Dann werden die jetzt hinüber sein.
Es ist unwahrscheinlich, dass zwei Festplatten zur gleichen Zeit kaputt gehen.
Wahrscheinlicher ist, dass der Controller sich verabschiedet hat.

Dank Murphys Gesetz wohl doch möglich, das passierte mir auch beim Raid-0 - das 2 Platten zur gleichen Zeit kaputt gingen. Der Controller war aber okay. Waren 2 IBMs mit 60GB.
 
Hi, mir sind heute beide Festplatten verreckt, warum auch immer... werden weder im Biso noch Windows erkannt...

Ich habe die Platten mal zerlegt, rein mechanisch sehen diese Top aus, sprich es wäre evtl möglich das gleiche Modell zu kaufen und die Disks selber zu tauschen.... oder ist das nicht möglich?

Wie könnte ich sonst an die Daten kommen, ohne dass es super teuer wird?


Frage: Mit oder ohne Lachzwang ?
 
Also so ganz verstehe ich das nicht... was soll denn Staub da ausmachen? und den Kopf kann man auch runternehmen... also so empfindlich ist das doch alles nicht... ausserdem müssten Sie trotzdem erkannt werden... denn wenn Staub oder ähnliches dann dem leskopf schaden würde, dann würde er höchsten keine Daten erkennen, bei mir werden aber die Platten nicht erkannt

Achso, waren Sata Platten.... und ich denke nicht dass es der Controller ist, denn die eine Platte hatte schon plötzlich komische Geräusche gemacht!....

Das Netzteil geht problemlos, habe den PC am laufen mit ner alten Ersatz IDE Platte, aber meine ganzen Bilder etc. waren auf den Platten...
 
Hallo Jens,

jetzt hör auf !
Festplatten, die außerhalb eines (fast) staubfreien Reinraumes geöffnet werden, taugen im besten Fall noch als Briefbeschwerer.
Die Daten könnten gegen entsprechendes Entgeld noch von darauf spezialisierten Firmen z.b. Convar oder Ontrack ausgelesen werden.
Mach Dir aber keine Hoffnungen darauf, dass Du dabei unter 1.000,- Euro je Platte bleiben wirst - ich denke eher an 2.500 - 4.000 Euro je Platte, da die Datenplatten nicht mehr mit normalen Mitteln ausgelesen werden können, sondern "auf andere Art".
Wie genau - gehört hier nicht hin ! Technisch möglich schon aber sehr aufwendig.

Gruß Ralf
 
Trollalarm?
Nein ehrlich! Die Platten sind spätesten jetzt hin. Sobald auch nur die keinste Verunreinigung zwischen Kopf und Platte kommt, produziert das mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Headcrash. Ein Fall für die Mülltonne. Sorry das war etwas schnell mit dem Schraubenzieher. Das Problem könnte übrigens auch durch die Stomversorgung aufgetreten sein.
MfG
Macros
 
Zuletzt bearbeitet:
*buck* Wirklich aufgeschraubt? die sind hin ;D*lol*

06102913.gif


vielleicht solltest du das probieren: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiris/main/phpBB2/viewtopic.php?p=71350
 
Also so ganz verstehe ich das nicht... was soll denn Staub da ausmachen? und den Kopf kann man auch runternehmen... also so empfindlich ist das doch alles nicht...


Also entweder hast du absolut keine Ahnung oder willst uns hier verarschen *suspect*
Wenn du die Platten wirklich aufgeschraubt hast dann kannste sie nur noch zur Dekoration an die Wand nageln, immerhin etwas *buck*
 
Gut die Spezialfirmen lesen die Platter mit einem speziellen "Laser" aus, wenn alles andere nicht mehr möglich ist, aber auch das bringt nichts - wenn man die Platter wie oben im Link vorbehandelt. :)

Wobei das ja heute nicht notwendig ist, man besorgt sich einfach einen Neodym-Magneten liegt ihn auf eine Pappe und diese auf die Festplatte. In dem moment wo man durch kreisende Bewegungen das Magnetfeld verändert, und so quasi das schwächere Magnetfeld der Festplatte überlagert sind die Daten dauerhaft gelöscht. Und die Festplatte bei grundlicher Behandlung reif für Tonne.
 
Gut die Spezialfirmen lesen die Platter mit einem speziellen "Laser" aus, wenn alles andere nicht mehr möglich ist, aber auch das bringt nichts - wenn man die Platter wie oben im Link vorbehandelt. :)

Wobei das ja heute nicht notwendig ist, man besorgt sich einfach einen Neodym-Magneten liegt ihn auf eine Pappe und diese auf die Festplatte. In dem moment wo man durch kreisende Bewegungen das Magnetfeld verändert, und so quasi das schwächere Magnetfeld der Festplatte überlagert sind die Daten dauerhaft gelöscht. Und die Festplatte bei grundlicher Behandlung reif für Tonne.


Das entspricht aber nicht dem DoD Standard für Datensicherheit !
Etwas "mehr" dürfte es schon sein - nur um wirklich sicher zu sein, dass auch wirklich alle Daten weg sind......
Biete: 2x200g C4 mit Zubehör..... ;D

Gruß Ralf
 
Das entspricht aber nicht dem DoD Standard für Datensicherheit !
Etwas "mehr" dürfte es schon sein - nur um wirklich sicher zu sein, dass auch wirklich alle Daten weg sind......
Biete: 2x200g C4 mit Zubehör..... ;D

Gruß Ralf

Glaub mir das langt, habe das mit einer *defekten* Festplatte aussprobiert, danach zeigte mir das Scanprogramm an, das jeder Sektor hin ist. ;D - gut man könnte die Prozedur auch bei laufender Festplatte machen, das Prinzip einer Scheibenbremse kennt ja jeder.
 
ROFL - wasn hier los?!? Is denn scho wieder der 1. April oder was?
 
Ist ja schön, dass Ihr euch amüsiert, aber ich finde das alles andere als witzig! Und nein ich wusste wirklich nicht, dass die Festplatten so empfindlich sind... man kann nicht alles wissen :-[

Naja, aber nachdem die eine Platte erst furchtbare Geräusche gemacht hat und danach beide nicht mehr erkannt wurden dachte ich eben, es kann nicht schaden diese zu öffnen... denn wiederherstellen wäre eh nicht in Frage gekommen...

Aber mal ne technische Frage, wenn bei einer Platte die Elektronik verreckt, kann man dann die Platinen tauschen von einer gleichen Platte, oder sind auf der Platine alle Daten wie Partitionen etc. hinterlegt, so dass auch dieser "Mainboard" Tausch der Platte nichts bringen würde und wieder nur der Gang zum Profi helfen würde?

Danke

PS: da ich ja jetzt ne neue Platte 320 oder 500 denke ich brauche würde ich gerne wissen was Ihr mir empfehlt als S-Ata Platte... auf jeden Fall leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön, dass Ihr euch amüsiert, aber ich finde das alles andere als witzig! Und nein ich wusste wirklich nicht, dass die Festplatten so empfindlich sind... man kann nicht alles wissen :-[

Bitte?! :o Du hast doch nicht erst seit gestern nen Rechner, (links steht angemeldet seit 11.11.01, was nicht stimmt, ist vor dem Umstieg des Forums auf Vbulletin) da sollte man doch schon mitbekommen haben, wie so ne Festplatte funktioniert, wenigstens grob, dass eine HDD sehr empfindlich auf Stösse reagiert, dass man die Kleber auf dem Teil nicht abmacht, wie ne HDD aufgebaut ist etc. *suspect*

Zur neuen Platte: Such dir eine mit viel Cache, in deiner Größe, vom Hersteller deiner Wahl, zum Preis deiner Wahl. (ich las neulich, die Samsung mit 640GB seien recht gut, http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=335566)
 
Ja ich tendiere auch wieder zu Samsung, da diese auch recht leise sind....aber 640GB brauche ich glaube ich nicht, wobei es bei den Preise heute ja schon fast blöd ist ne kleinere zu kaufen

Und übrigens.... es gibt durchaus auch Erfahrungen bei denen Leute Platten geöffnet haben und diese ohne Probleme funktioniert haben.... dass es natürlich keine Dauerlösung ist klar, aber öffnen heisst eben nicht gleich kaputt!

die F1 ist als 750er billiger als die 640er.... wieso das denn? Ist die 640er ein überarbeitetes Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 92€ bei Mindfactory ist nicht arg Teuer.

Ja, es gibt Fälle wo es wohl funktioniert hat - Glück? Haben die sich nen kleinen Reinraum geschaffen? (in ner Tüte gearbeitet? in ner kleinen Box?) Die Platinen der Platten kann man wohl leichter wechseln (dafür braucht man ne zweit-Platte, die exakt die gleiche ist) Hab auch von Fällen gehört, die sich ne Plexiglas scheibe draufgebaut haben, Ob die Platten noch laufen oder einfach nur schön aussehen? Als Platte für wichtige Daten würd ich sie jedenfalls nicht nehmen ;)

Edit: die 750er ist interessant, 32MB Cache, 94€ - ich glaub, ich kauf gleich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, evtl. besorg ich mir mal für die eine Platte, die keine Geräusche gemacht hat ne gleiche Ersatzplatte und tausch da mal die Elektronik, nen Versuch ist es ja wert! Und dann behalte ich die gebrauchte Platte als Backup und die neue grosse Samsung als Hauptplatte....

Ob Sata II oder Sata ist egal, oder?
 
Hattest du beide aufgeschraubt? Dann kauf dir zwei neue Platten. Selbst wenn du sie nochmal zum laufen bekommst, dann halten die nicht mehr lange. Höchstens noch zum auslesen, Daten retten.

SATA 1 oder 2 ist egal, einige 2er Modelle kann man auf 1 Umjumpern.
 
Ja hatte beide offen, da ich vergleichen wollte, aber die eine ist wirklich hinüber, die hatte ja auch geräusche gemacht!

Die zweite kauf ich mir jetzt mal identisch gebraucht und teste mal mit der Elektronik, evtl kann ich da noch Daten retten! um mehr geht es ja nicht....

Bei den preisen ist es ja auch nicht tragisch ne neue zu kaufen!
 
Und übrigens.... es gibt durchaus auch Erfahrungen bei denen Leute Platten geöffnet haben und diese ohne Probleme funktioniert haben.... dass es natürlich keine Dauerlösung ist klar, aber öffnen heisst eben nicht gleich kaputt!
Nicht jeder, der einen Stromschlag bekommt, stirbt daran. Aber fasst du deshalb in die Steckdose?

Aber mal ne technische Frage, wenn bei einer Platte die Elektronik verreckt, kann man dann die Platinen tauschen von einer gleichen Platte
Wenn du exakt die gleiche Festplatte mit gleicher Platinenrevision und gleicher Firmware findest ja.
Aber wie angedeutet braucht nur die aufgespielte Firmware sich unterscheiden und das war es. Manchmal liegt es auch daran, dass trotz gleicher Modellreihe andere Motorenhersteller verwendet werden usw.
 
Hmmm, das kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum sollte es an der Firmware liegen.... die Hardware bleibt ja meist dann die gleiche, also müsste es doch in Sachen Ansteuerung, etc. passen... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten