Guter und günstiger DDR2-RAM?

dbpaule

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.591
Renomée
153
Hallo zusammen,

ich dachte mal hier direkt die Frage zu stellen, welcher DDR2-RAM empfehlenswert ist und was auch zum Teil wichtig ist: der Preis. Ich suche einen schnellen DDR2.Speicher, der sich ocen lässt, maximal 50€ kostet (2x1024MB) und zu folgendem System passt:
Intel E8400
Gigabyte P35-DS4/5 oder X38-DS4/5 (steht noch nicht fest)
GeCube HD3850 X-Turbo III
WinXP Pro SP2
...

Hoffe ihr könnt mir da ne Empfehlung aussprechen. Bisher erhielt ich den Rat zum Adata Vitesta zu greifen.

MfG, Paule
 
Also ich kann dir die Adata nicht empfehlen. Wenn du ein wenig in anderen Foren gelesen hättest, dann wüsstet du, dass sie bei weitem nicht mehr so gute Chips verbauen, weshalb die Übertaktungsfähigkeit sehr gesunken sein soll. Außerdem kann ich dir auch sagen, dass viele Adata-Speicher minderwertige Qualität haben und schnell kaputt gehen.
 
Gut, also wenn nicht Adata, was dann? OCZ, Kingston oder doch eher Corsair?

MfG, Paule
 
Die ganzen OCZ's sind eigentlich alle zu empfehlen :)

Die Platinum oder Reaper sind ziemlich cool und liegen auch in der Preisregion ;)
 
OK, die MDTs sind mir auch bekannt. Doch ocen ist mit denen wohl eher nicht drin. Es sein denn ich habe bei dem Board genug Teiler zur Verfügung. Gut aber die OCZ-Teile sind wohl etwas teuer und passen nicht ins Budget. Aber die günstigeren schein auch zu gehen.

MfG, Paule
 
Ich werfe mal die Aeneons in den Raum, die normalen 1GB-Riegel mit CL-5 DDR-RAM II 800, konnte ich mit einem Teiler auf max 890 MHz betreiben. Vielleicht reicht dir das ja aus. Für FSB 400 brauchtest du ja eh ja nur 800MHz bei Teiler 1:1, alles andere bringt nur noch in den Benchmarks was.

Da wärst du mit etwas mehr als 30 Euro dabei, incl. Vorkasse Versand bei z.b MF.

Alternativ könnte man noch TakesMS empfehlen, und zwar jene Modulen die hier mal P3dnow getestet worden sind, allerdings weiß ich nicht wie hoch sie auf einem Intel bassierenden Brett laufen, auf einem AMD-Brett waren da jedenfalls Traumergebnisse drin, besser als bei Aeneon oder MDT und die sind auch relativ günstig zu haben.

http://geizhals.at/deutschland/a244633.html

Glaube das es diese hier waren,

http://geizhals.at/deutschland/a230411.html

Da es heute auch noch so ist, das viele Riegel die gut mit dem A64 harmonieren, auf einem Intel-Brett ware Krücken sein können. Würde erstmal überlegen, inwieweit du deine CPU übertakten möchtest, und was für einen Takt die Riegel dann brauchen und dann schauen was man für das Geld bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor meine CPU dann mit etwa 4GHz zu betreiben. Also 9x444, wären also 888MHz. Das wäre ja mit den von dir genutzten Aeneons wohl noch drin. Aber eine Obergrenze sollten grade mal 950 sein. Gibts da was um die 50€ für 2GB?

MfG, Paule
 
Also ich kann aus eigener Erfahrung und aus der Erfahrung im Verkauf auch G.Skill recht bedenkenlos empfehlen, besonders die GBPK Serie.

Allerdings ist es wohl so, dass sowohl Adata (Alternate Hausmarke), MDT und auch G.Skill einfach Speicher einkaufen/dazukaufen. Daher gibts da wohl auch Schwankungen in der Qualität.

Aeneon ist neben Transcend (normale Serie) bei uns eher die Billigmarke und kommt in die Low-Cost Rechner rein. Aber das die mal 890MHz schaffen, Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann aus eigener Erfahrung und aus der Erfahrung im Verkauf auch G.Skill recht bedenkenlos empfehlen, besonders die GBPK Serie.

Allerdings ist es wohl so, dass sowohl Adata (Alternate Hausmarke), MDT und auch G.Skill einfach Speicher einkaufen/dazukaufen. Daher gibts da wohl auch Schwankungen in der Qualität.

Aeneon ist neben Transcend (normale Serie) bei uns eher die Billigmarke und kommt in die Low-Cost Rechner rein. Aber das die mal 890MHz schaffen, Respekt.

Gut die OC-Reihe wären dann die Aeneon XTune Reihe, da bekommt man aber 2x 1GB 1066er für 100 Euro, und nicht für 50 Euro *g*, und 1133 gibts da auch schon.

Wobei Aeneon/Qimonda unter dem Dach von Infineon arbeiten, und da sind Chips, PCB aus dem gleichem Haus, nebst sauber programmierten SPD. Aber bei den GZ-Bewertungen kann man gut nachlesen, das die 667er und 800er gutes OC Potenzial haben. 890 Mhz sind allerdings dann CL-5/5/5/15 @ 2T @ 2V.
 
Die Qimondas sind Infineon 3rd und kommen bei uns recht oft defekt zurück, aber auch Infineon selbst würde ich nicht mehr gerade für Qualität gelten lassen. Aeneon sind rel. gut und günstig. Pech haben kann man jedoch überall. Meine G.Skill RAMs wurden auch mal bis zu 950 getestet bei 4-4-4-12 @2V, aber das macht da auch nicht gerade jeder Riegel mit. Es ist aber auch einfach mal so, dass die günstigen Aeneons häufiger gekauft werden und man daher schon weitaus mehr drüber liest. Auf jeden Fall sind sie für ihr Geld gar nicht mal so schlecht. Hier und da immer mal Probleme sie im Dual-Channel zu betreiben, hier und da ungern mit anderen Marken zusammen, aber das hat man auch bei den teueren Marken.

Generell würde ich übrigens nicht so viel auf irgendwelche Bewertungen bei Preissuchmaschinen geben. Da wird viel an Bewertungen eingekauft ;)
 
OK, die MDTs sind mir auch bekannt. Doch ocen ist mit denen wohl eher nicht drin. Es sein denn ich habe bei dem Board genug Teiler zur Verfügung. Gut aber die OCZ-Teile sind wohl etwas teuer und passen nicht ins Budget. Aber die günstigeren schein auch zu gehen.

MfG, Paule


Bei mir war 850Mhz drin Ohne Die ram spanung an zu heben
Hier ist auch ein Kurzer test
http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_48_Kurztest-MDT-nbsp-DDR2-800-CL5-2048MB-DualChannel.html

@ tred erstellter schau doch mall in Marktplatz
da gibst öfters Guten ram und etwas Günstiger ;)
 
Zurück
Oben Unten