Samsung HD753LJ - 750GB PROBLEM!!!

dontkillme

Cadet
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
23
Renomée
0
Standort
Hamburg
Moin,

Habe das MSI K8T Neo MS 6702 Ver:1.0 mit neuestem BIOS updt.
Hatte bisher 4 Festplatten insgesamt drin. 2x Sata1 2x IDE

Diese wollte ich nun mit ner 750er austauschen --> Samsung HD753LJ (SATA2)

Aber sie wird mit keinen mitteln erkannt! Ausser ich benutze meinen externen HDD_Adapter (Scythe Kama-Connect2) damit hab ich sie formatiert etc. kein Problem!

Was soll das?!?!?


gruß
 
...Und wieder ein Fall für den Verweis auf die Festplatten-FAQ:
Kann ich SATA I-Platten an SATA II-Controller (bzw. SATA II-Platten an SATA I-Controller) anschließen?

Prinzipiell ja, da die Anschlüsse von SATA I und SATA II zueinander kompatibel sind.
Es gibt jedoch SATA I-Controller(-chips), die mit SATA II-Platten teilweise nicht zurecht kommen, ein prominentes Beispiel sind die VIA-Southbridges VT8237, VT8237R, VT6420 und VT6421L. Es ist jedoch möglich jede SATA II-Platte auf SATA I zu jumpern, so dass diese auch an problematischen SATA-Controllern eingesetzt werden können. Eine Leistungseinbuße ergibt sich dadurch nicht, soll heißen dass die SATA II-Platte dann genau so viel leistet wie eine vergleichbare Platte mit SATA I-Interface am selben Controller.

Das K8T Neo hat die VT8237-Southbridge, also trifft genau das auch auf dich zu.
 
Ich kopiere einfach mein Posting vom tecchannel hier rein, sollte dir helfen!

Gute Nachrichten für alle, die ein ähnliches Problem wie ich haben!

Tatsächlich läßt sich die Platte doch per Tool auf SATA 1 umschalten und so am SATA-Anschluß des Mainboards betreiben, allerdings geht dies nicht mit dem von Samsung primär dafür vorgesehenen Programm!

Auf der Samsungseite unter FAQ 2 findet man mehrere Tools:

SATA1_5G_iso.zip ist eigentlich das Tool, das primär dazu gedacht ist, die Platte auf SATA 1 umzuschalten, um Inkompatibilitäten wie die bei mir aufgetretene zu lösen. Dazu brennt man das ISO-Image auf CD und startet den Rechner von der CD. Es erscheint auch eine Erfolgsmeldung, wenn man das ausprobiert, aber umgeschaltet wird nichts! Das ES-TOOL zeigt tatsächlich auch noch SATA 2 an, und beim Versuch, Windows von der zweiten Platte zu starten, erschien bei mir weiterhin der bekannte Bluescreen. Trotzdem ich sah, daß der SATA-Modus sich nicht geändert hatte, ließ ich dennoch anschließend das Tool
SSpeed_iso.zip "drüberlaufen", weil ich sicher gehen wollte, daß alle Files wieder da waren und die Platte nicht irgendwie herumspinnt - ich wollte alles wieder wie vorher haben ... Paranoia Attack :D ("If you want to return back to SATA 3.0 Gbps again, you can download the recovery files."). Mit diesem zweiten Tool kann man von SATA 1 auf SATA 2 (und zurück) "switchen". So viel ich weiß, schaltete ich per Eingabe der Ziffer 1 von SATA 1 auf SATA 2. Nachdem ich meinen PCI-Controller von Conceptronic dann ausgebaut hatte, um ihn zurückzuschicken (ich bekam nach 3 Wochen noch den vollen Kaufpreis erstattet, Mindfactory sei dank), habe ich eigentlich nur aus Versehen das SATA-Kabel an das Mainboard angeschlossen, hätte mich ja nicht freiwillig noch mal über den Blue Screen geärgert ... und siehe da, beim folgenden Neustart wurde die Platte vom Mainboard erkannt!!

Also einfach zuerst SSpeed_iso.zip ausprobieren, ansonsten vorher SATA1_5G_iso.zip und dann SSpeed_iso.zip, genau wie ich. Und nicht darauf vertrauen, wenn diese beiden Tools Erfolgsmeldungen anzeigen, sondern den SATA-Modus mit dem ES-TOOL verifizieren!

Viel Glück allen Betroffenen! Und danke an die Samsung-Programmierer, daß sie mich so lange beschäftigt haben ;)
 
Zurück
Oben Unten