PCMCIA E-SATA Controller gesucht

Jackie78

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2002
Beiträge
978
Renomée
10
Standort
Stuttgart
Hallo,

habt ihr einen Tipp für mich, welcher PCMCIA E-Sata Controller im Hinblick auf Kompatibilität und Geschwindigkeit empfehlenswert ist? Ich habe ein recht aktuelles Notebook, und möchte gerne meine externe Western Digital Fetsplatte mit USB und E-Sata Schnittstelle mit möglichst hoher Datentransferrate an dem Notebook betreiben.

Nun findet man ja massig Noname-PCMCIA Karten mit E-Sata Anschluss, aber eben kaum Aussagen über die erzielbare Datentransferrate. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, könnt ihr ein bestimmtes Produkt oder einen bestimmten Chipsatz empfehlen?

Thx.
 
Hi,

kauf dir doch eine express-card ... die sind doch schneller angebunden als pcmcia.
Ich hab mir eine express-card e-Sata II von der Marke Delock gekauft, ca. 25€ und hat 2 anschlüsse, ist 54mm express-card ... (gibts aber auch in 34mm)
(hier ne übersicht von delock-produkten: http://www.delock.de/produkte/gruppen/Express-Card)

Übertragungsrate gemessen mit HDTach bei ca. 55mb/s :-) Meine interne Notebookplatte schafft nur 30mb/s...
Geht dann halt auch gut ab, wenn du 2 platten am controller hast.

Die Karte gibts auch als pcmcia, weiß aber nicht wie da der Speed ist. In irgend einer c´t gabs mal nen test von diversen exrpress-card e-sata adaptern, waren aber alle recht ähnlich, die eh immer derselbe Chip (Silicon Image SI3132) verbaut ist .....

Kanns Dir nur empfehlen die platte mit e-sata anzuschließen, ist wesentlich schneller und stabiler als mit usb...

hoffe das hilft schon mal :)
 
Wenn er aber nun keinen expresscard-Slot hat, hilft der Tip nicht wirklich.....;)

Davon ab, ich würde ganz schwer vermuten, dass auch in den CardBus (32 bit PCMCIA) Karten überall der gleiche Chip drinsteckt, vermutlich auch ein Sil, nur halt mit PCI-Interface statt PCIe-Interface in den Expresscard-Modellen. Wirklich lahme Sata-Kontollerchips sind mir jedenfalls nicht bekannt, am ehesten wird noch der PCI-Bus des Cardbus-Slots das Tempo begrenzen (bei langsamen Cardbus-Chips im Notebook, z.B. O2-Micro, schon mal unter 20MB/s.....!), so dass ich mir über den CardBus-eSata-Controller noch am wenigsten Gedanken machen würde.....
 
Hey larsbo,

da hast du natürlich recht ;) ich meinte ja nur, falls er einen hat, wäre es sicher schneller e-sata über expresscard zu verwirklichen.... und wie gesagt, gibt es diese karte auch als pcmcia.... wobei eben der speed nicht so gut sein dürfte wie bei expresscard, wie du ja schon sagst ;-)
Der sata-chip sollte nicht das problem sein, sondern eben die pcmcia-anbindung... ich weiß da aber leider nicht die max. Datenübertragungsraten... aber z.b. bei 20mb/s würde es sich gegenüber usb ja fast nicht lohnen (wenn er einen guten usb-chip hat ;) )

grüße
 
Zurück
Oben Unten