VIA vor der Übernahme durch NVIDIA?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie hat sich die Landschaft auf dem Halbleitermarkt in den letzten Jahren geändert? Noch Anfang des Jahrtausends war VIA eine Macht auf dem Chipsatzsektor. Es gab eine Zeit da war "AMD Prozessor" quasi gleichbedeutend mit "VIA Chipsatz". Die Taiwanesen hatten hier ein Quasimonopol. Erst später gesellte sich Grafik-Spezialist NVIDIA mit dem <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7n266/index.shtml">nForce 420</a> als Chipsatz-Hersteller hinzu, doch erst der <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml">nForce2</A> brachte für NVIDIA meßbare Markterfolge. VIA wurde erstmals massiv bedrängt. Nach einem letzten Zwischenhoch nach der Einführung der K8-Plattform ging es für VIA massiv bergab auf dem Chipsatz-Sektor. Die Einführung des ersten PCI-Express Chipsatzes wurde zum Debakel und ehe VIA letztendlich ein funktionierendes Produkt auf den Markt brachte, waren die Anteile bereits vergeben. NVIDIA und ATI teilten sich den Großteil des Kuchens, wobei letztere inzwischen bekanntlich von AMD aufgekauft wurden. VIA konzentriert sich seither auf eine kleine Nische für stromsparende Home Media Center bis hin zu ultra-dünnen und leichten Notebooks und Sub-Notebooks. In dieser Nische dürfte es für VIA trotz des <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1201174425">neuen Isaiah Prozessors</a> künftig jedoch eng werden seit Intels Vorstoß mit dem <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1204623936">Atom Prozessor</a>.

In letzter Zeit brodelte es bereits in der Gerüchteküche, nun lässt der in der Regel gut informierte Branchendienst <a href="http://www.digitimes.com/print/a20080318PD212.html" TARGET="_blank">Digitimes</A> erstmals Quellen zu Wort kommen, wonach es Gespräche bezüglich einer Übernahme VIAs durch NVIDIA gegeben habe:<ul><i>Nvidia and VIA discussed three possible scenarios, including a strategic alliance, acquisition of only VIA's processor division, or the acquisition of the entire company, according to the sources. Though no deal was agreed upon, since VIA continues to see losses, the company is expected to open up negotiations again soon with a lower price, noted the sources.</i></ul>Allerdings dementierte VIA auf Nachfrage umgehend. Dass NVIDIA grundsätzlich nicht lange fackelt wurde bei der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1134556370">Übernahme der taiwanesischen Chipsatzschmiede ULi</a> 2005 deutlich, die mit dem M1697 einen blitzsauberen PCI-Express Chipsatz entwickelt hatten. Nur was NVIDIA mit einer Übernahme von VIA effektiv bezweckt, ist bisher nicht ganz klar. Gerüchte, NVIDIA habe es auf diverse x86-Lizenzen von VIA bzw. den einverleibten ehemaligen CPU-Herstellern Cyrix und Centaur abgesehen, erhalten immer wieder Gegenwind durch Aussagen, diese Lizenzen seien nicht übertragen. Die ebenfalls zu VIA gehörende Grafiksparte S3 darf für NVIDIA getrost als uninteressant bezeichnet werden, schließlich hat NVIDIA selbst zahlreiche Lösungen für diskrete Karten und IGPs im Portfolio. So darf weiterhin spekuliert werden, wie es etwa unsere Leser in einem <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=335674">Thread im Spekulationsforum</a> tun.
 
Das wäre doch mal was wenn nVidia auch noch x86 CPU baut. Und zwar nicht nur das was VIA bis dato hatte sondern was richtiges.
 
Das wäre doch mal was wenn nVidia auch noch x86 CPU baut. Und zwar nicht nur das was VIA bis dato hatte sondern was richtiges.

Da wird aber wohl nichts draus, denn die zitierten aussagen, dass die x86 lizenzen bei einer übernahme verfallen, halte ich generell für glaubhafter als dieses (mittlerweile alte) übernahme gerücht.

Denn wäre es so einfach, glaubst du nicht, ein wirklich grosser player (man nennt ja auch immer wieder gerne samsung im zusammenhang mit einer AMD übernahme) mit eigenen produktionskapazitäten hätte schon längst zugelangt um langfristig am x86 kuchen zu partizipieren? Ganz gleich ob nun über VIA oder AMD. Auf alle fälle wäre das die absolut richtige rückversicherung für Intel - ich kann mir nur schwer vorstellen, deren armee von anwälten hätten damals keine solche klauseln eingebaut. *buck*
 
Vielleicht sollte man auch den wesentlichen Teil aus dem Bericht von Digitimes zitieren:
Nvidia reportedly was in talks with VIA Technologies about a possible acquisition, but no deal was made due to the high price named by VIA, according to sources at motherboard makers.
Also ist die Überschrift wohl kompletter Nonsense, da sich die Geschichte damit quasi schon längst erledigt hat.
 
Da sich die GPUs immer mehr zu multi-purpose Co-Prozesssoren entwickeln sind die erfahrenen CPU-Ingeniere von VIA sicherlich interessant, auch ohne die Lizenzen.
 
Oder haben die Grünen soviel Geld dass sie zwei Konkurrenten nacheinander schlucken können?

Ähm...Moment mal.

NVIDIA hat AMD doch bisher gar nicht gekauft, oder? Wieso werden hier denn nun plötzlich überlappende Gerüchte plaziert? Ich kann nicht mehr als ein Gerücht zur Zeit verarbeiten, daher habe ich mir mal eine Liste gemacht.

Momentan noch abzuarbeiten

- AMD kauft Transmeta
- IBM kauft AMD
- IBM kauft SUN
- Elvis lebt
- SUN kauft AMD
- Intel kauft NVIDIA
-Honecker lebt
- Intel kauft VIA
- AMD kauft VIA

Hab ich jetzt irgendein Gerücht vergessen? Falls nicht - ich kann gerne ein kleine PHP-Script entwerfen dass in unregelmäßigen Abständen eines davon mit einem beliebig sinnfreien Pseudo-Artikeltext versieht und postet.
 
Nur was NVIDIA mit einer Übernahme von VIA effektiv bezweckt, ist bisher nicht ganz klar. Gerüchte, NVIDIA habe es auf diverse x86-Lizenzen von VIA bzw. den einverleibten ehemaligen CPU-Herstellern Cyrix und Centaur abgesehen, erhalten immer wieder Gegenwind durch Aussagen, diese Lizenzen seien nicht übertragen.
Quelle ? Das Gerücht kenn ich bisher nur bei AMD, aber nicht für VIA..

ciao

Alex
 
Mal davon abgesehen, dass der "ehemalige CPU-Hersteller Centaur" ein verdammt existierender ist. Oder ist www.centtech.com nur Placebo?

Aber davon ab: Die Firma zu der Centaur gehört darf selbstverständlich deren Prozessoren verkaufen. VIA hat über S3 Graphics und Cyrix zuätzlich noch massenweise Patente für x86-Prozessoren. Das Intel ihnen da nix kann, hat ja die Streiterei in der Vergangenheit gezeigt, wo es immer nur um die Sockel-Lizenzern ging, nicht um die x86-Technik an sich.
 
VIA stellt ja auch "Soundchips" her, denke aber nicht das Nvidia an deren Soundchips interessiert sein wird, oder ?

Da müßte man mal abarbeiten, was VIA hat, was NV dringend braucht.

Es sei den das AMD doch zu groß für NV ist, und man daher sich VIA schnappt und auf Grundlagen des VIA-Prozessor was eigenständiges entwickeln will, und dazu fehlen ja die Pantente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei den das AMD doch zu groß für NV ist
ROFL, du kannst doch nicht ernsthaft glauben, das AMD durch nvidia gekauft werden kann, oder?!

Sorry, aber wer sich diesen Unsinn ausgedacht hat, muss eine blühende Phantasie haben und keine Ahnung, wovon er spricht, AMD _IST_ auf jeden Fall zu groß für nVidia, daran würden sie sich nur verschlucken..
 
Es gab eine Zeit da war "AMD Prozessor" quasi gleichbedeutend mit "VIA Chipsatz". Die Taiwanesen hatten hier ein Quasimonopol. Erst später gesellte sich Grafik-Spezialist NVIDIA mit dem <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7n266/index.shtml">nForce 420</a> als Chipsatz-Hersteller hinzu, doch erst der <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml">nForce2</A> brachte für NVIDIA meßbare Markterfolge..

Nün-ja .... falls man vor Nvidias Engagement Spass an seinem AMD Rechner haben wollte griff man besser zu SiS-Chipsätzen (besonders 745 hat noch einen warmen Platz in meinem Herzen..) VIA- Chipsätze waren das Fundament auf dem die angebliche Instabilität des K7 fusste. Zweimal hat ich es mit VIA bestückten Brettern zu tun, seitdem gilt : je weiter der Bogen (um VIA ) um so besser ( für den Rechner und für meine Nerven ).... Schade :( dass man von SiS so wenig hört ....


Mmoe
 
[3DC]Payne;3549029 schrieb:
Sorry, aber wer sich diesen Unsinn ausgedacht hat, muss eine blühende Phantasie haben und keine Ahnung, wovon er spricht, AMD _IST_ auf jeden Fall zu groß für nVidia, daran würden sie sich nur verschlucken..
Ich halts auch für seeeehr unwahrscheinlich, aber die AMD Aktien sind z.Zt. spottbillig, und Ati könnte man wieder verkaufen ...
Es bliebe aber beim Verlust der x86 Lizenz, also ist das so oder so Blödsinn ..

ciao

Alex
 
Man kann nur etwas kaufen wenn jemand es verkaufen möchte. Wenn die momentanen Anteilhaber bzw. die, die die Merheit besitzen, nicht verkaufen wollen, dann kann der Aktienkurs bei 1 Cent liegen und nVidia 100 Dollar bieten und können doch nix kaufen...

Und das war bei VIA sicherlich ähnlich: Formosa Plastics hat mit Sicherheit wesentlich mehr verlangt als nVidia bieten konnte.
 
Und das war bei VIA sicherlich ähnlich: Formosa Plastics hat mit Sicherheit wesentlich mehr verlangt als nVidia bieten konnte.
Abwarten, die langfristigen Aussichten sind für VIA ebenfalls eher miserabel ... die müssen sich irgendwas einfallen lassen ...

Gut sie hätten ne eigene Grafikabteilung und könnten nen S3 Chip mit Ihrer CPU zusammenbasteln, aber ob das jemanden vom Hocker hauen würde ? Ausserdem fehlts wohl an Ingenieuren ... von S3 hab ich schon lange nichts mehr gehört.

ciao

Alex
 
Da wird aber wohl nichts draus, denn die zitierten aussagen, dass die x86 lizenzen bei einer übernahme verfallen, halte ich generell für glaubhafter als dieses (mittlerweile alte) übernahme gerücht.

Denn wäre es so einfach, glaubst du nicht, ein wirklich grosser player (man nennt ja auch immer wieder gerne samsung im zusammenhang mit einer AMD übernahme) mit eigenen produktionskapazitäten hätte schon längst zugelangt um langfristig am x86 kuchen zu partizipieren? Ganz gleich ob nun über VIA oder AMD. Auf alle fälle wäre das die absolut richtige rückversicherung für Intel - ich kann mir nur schwer vorstellen, deren armee von anwälten hätten damals keine solche klauseln eingebaut. *buck*

So viel ich weis hat Samsung selber eine x86 Lizenz ;)
 
Ich halts auch für seeeehr unwahrscheinlich, aber die AMD Aktien sind z.Zt. spottbillig, und Ati könnte man wieder verkaufen ...
Es bliebe aber beim Verlust der x86 Lizenz, also ist das so oder so Blödsinn ..

Der Verlust der Lizenz ist sicher da, aber Intel müsste wieder eine neue Lizenz an NVIDIA raus rücken, sonst hätten sie auf einen schlag ein Monopol und das würde Intel dann mehr schaden als NVIDIA mit x86 CPUs
.
EDIT :
.

Aha ... woher ? Bzw. für was ? Ich glaub Du verwechselst da was mit VIA ..

Von Intel, von wo den sonst?

Es gibt noch andere Firmen die auch eine haben, Fujitsu gehört zb. auch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nün-ja .... falls man vor Nvidias Engagement Spass an seinem AMD Rechner haben wollte griff man besser zu SiS-Chipsätzen (besonders 745 hat noch einen warmen Platz in meinem Herzen..) VIA- Chipsätze waren das Fundament auf dem die angebliche Instabilität des K7 fusste. Zweimal hat ich es mit VIA bestückten Brettern zu tun, seitdem gilt : je weiter der Bogen (um VIA ) um so besser ( für den Rechner und für meine Nerven ).... Schade :( dass man von SiS so wenig hört ....
Du hast einfach keine Ahnung...
Sorry, aber die nForces waren noch größerer Müll als es die VIA Chipsätze jemals waren!

Ganz ab davon sind die VIA DDR-SDRAM Chipsätze sehr gut gewesen, zumindest ab KT266A und spätestens mit der VT8235 (2. Generation KT333) war VIA wirklich das beste wo gab, damals.

Aber schön das du die PCI Probleme, die der nForce hatte, unter den Tisch kehrst, schön das du die instabilität der nForce Chipsätze unter den Tisch kehrst...
Ich halts auch für seeeehr unwahrscheinlich, aber die AMD Aktien sind z.Zt. spottbillig, und Ati könnte man wieder verkaufen ...
Es bliebe aber beim Verlust der x86 Lizenz, also ist das so oder so Blödsinn ..
Und wie soll nVidia AMD bitteschön aufkaufen?!

Auch wenn du es nicht so recht wahrhaben willst, aber nVidia hat einfach nicht die Mittel, AMD zu kaufen, geschweige denn zu halten!

Was du und andere auch nicht so recht verstehen ist das eine Übernahme nicht mit der Übernahme erledigt ist!
Man muss 'das andere' Unternehmen ja auch erstmal integrieren, das Kostet 'nen haufen Geld...
Man kann nur etwas kaufen wenn jemand es verkaufen möchte. Wenn die momentanen Anteilhaber bzw. die, die die Merheit besitzen, nicht verkaufen wollen, dann kann der Aktienkurs bei 1 Cent liegen und nVidia 100 Dollar bieten und können doch nix kaufen...

Und das war bei VIA sicherlich ähnlich: Formosa Plastics hat mit Sicherheit wesentlich mehr verlangt als nVidia bieten konnte.
Ersteinmal das, zum anderen könnte Formosa Plastics auch VIA integrieren und denen eine kleine Finanzspritze geben...

Abwarten, die langfristigen Aussichten sind für VIA ebenfalls eher miserabel ... die müssen sich irgendwas einfallen lassen ...

Gut sie hätten ne eigene Grafikabteilung und könnten nen S3 Chip mit Ihrer CPU zusammenbasteln, aber ob das jemanden vom Hocker hauen würde ? Ausserdem fehlts wohl an Ingenieuren ... von S3 hab ich schon lange nichts mehr gehört.
Na, soo schlecht schauts für VIA nun auch wieder nicht aus, wenns a bisserl Geld zum Entwickeln bekommen würden, würde der Schuppen innerhalb kürzester Zeit wieder brummen, die Technologie ist ja vorhanden, das Wissen ev. auch...
 
[3DC]Payne;3549588 schrieb:
Auch wenn du es nicht so recht wahrhaben willst, aber nVidia hat einfach nicht die Mittel, AMD zu kaufen, geschweige denn zu halten!

Was du und andere auch nicht so recht verstehen ist das eine Übernahme nicht mit der Übernahme erledigt ist!
Man muss 'das andere' Unternehmen ja auch erstmal integrieren, das Kostet 'nen haufen Geld...
Peanuts, Geld ist z.Zt. so billig wie nie zuvor, jede Bank hat da was ab gesehen davon hat Nvidia da genügend:

At press time, AMD’s market capitalization was $3.82 billion and it has $1.89 billion in cash. Nvidia Corp.’s market capitalization at press time was $13.01 billion, besides, the company had $1.85 billion in bank.
http://en.thethirdmedia.com/Article/200802/show7396c11p1.html

Aber das sind alte Zahlen, da ging mittlerweile der PhysiX Kauf über die Bühne.

Wie auch immer, ich wollte nur klar machen, dass das keine unmögliche Herkulesaufgabe wäre, ja die Integrationen würde natürlich auch was kosten, aber Hexenwerk wärs nicht.

ATi eventuell abstoßen z.B. an Samsung, oder auch behalten, je nachdem was Sinnvoll ist, den AMD Verwaltungswasserkopf heimschicken, die Entwicklerteams halten. AMD ist nicht IBM .. was haben die denn ne Fab in D, ne Zentrale in Tx, und ne Menge Schulden, das wars. Das ist keine Riiiiesenfirma ... für Fusionen gibts "bewährte" Konzepte, Fachmänner und Erfahrung ...

Möglich wärs, aber wie schon erwähnt, wg. der Lizenz ist AMD sicher ^^
Ausserdem ist VIA der bessere Partner, die haben immerhin das modernere CPU Design *lol*

Schlechts schauts für VIA *im Moment* nicht aus, aber mittel bis langfristig ist der Ofen aus, da Intel jetzt mit Kapital, Pomp und Werbung in VIA kleine Nische eindringt.

Was wär Dir lieber ? Der Intel 10W Notebook mit 45nm Atom CPU integrierter DX10 Grafik, DDR3, Hyperthreading, Flashspeicher, Sata2, oder die VIA Kiste mit zwar guter, neuer 65nm CPU, aber altem Chipsatz, lahmer DX9 Grafik und Sata1?

Nochdazu wird Intel da über Kampfpreise in den Markt eindringen wollen, 60-70 Eus für die ITX Platine inkl. CPU, da wollte VIA bisher mehr ...

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut sie hätten ne eigene Grafikabteilung und könnten nen S3 Chip mit Ihrer CPU zusammenbasteln, aber ob das jemanden vom Hocker hauen würde ? Ausserdem fehlts wohl an Ingenieuren ... von S3 hab ich schon lange nichts mehr gehört.
Dann solltest du besser hinhören. Such mal bei Google nach "Chrome 430"...
 
Dann solltest du besser hinhören. Such mal bei Google nach "Chrome 430"...
Ahh, danke für den Tipp, schaut ja ganz gut aus:
http://www.chrome-center.net/content/view/141/1/lang,de/

Prinzipiell könnten die also gut selber eine CPU / GPU Kombi basteln .. hmmm also hat da eher nVidia ein Problem ...

Lustig auch, dass Quimonda da Karten herstellt:
http://www.trs-space.de/index.php?funktion=moreinfo&seite=1&artikel=104701

Sind die am Ende sogar made in Germany ?

ciao

Alex
 
Nün-ja .... falls man vor Nvidias Engagement Spass an seinem AMD Rechner haben wollte griff man besser zu SiS-Chipsätzen (besonders 745 hat noch einen warmen Platz in meinem Herzen..) VIA- Chipsätze waren das Fundament auf dem die angebliche Instabilität des K7 fusste. Zweimal hat ich es mit VIA bestückten Brettern zu tun, seitdem gilt : je weiter der Bogen (um VIA ) um so besser ( für den Rechner und für meine Nerven ).... Schade dass man von SiS so wenig hört ....

:o
SiS 745 - Pfui Spinne! Nenne mir ein Board das VERNÜNFTIG war und mit diesem Chipsatz bestückt war. Ich selbst hatte das A7S333, selten son beschissenes Layout gesehn, instabil war die Platine selbst nach dem dritten BIOS Update noch - Wirklich "schade" das man von SiS nichts mehr hört*lol*

Die nForce 2 Boards waren auch nicht so der Brüller, einzig der Soundchip war wirklich sehr gut (für nen Onboard Sound). Zu den besten nForce 2 Boards gehört defintiv das deinige. Gegen ein KT 333 Board hätte ich mein nForce 2 Board von Leadtek trotzdem gern getauscht.

@Topic:
Warum will nVidia VIA kaufen?
Entweder um selbst auf dem Mini PC Markt einzusteigen und dort die Entwicklung massiv voran zu treiben oder um einen lästigen Konkurenten ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen. Meine Meinung.
 
Ich fand selbst nur den VIA KT-600er Chipsatz brauchbar, gut hatte allerdings die Vorgänger nicht, also KT-266/333/400A ebenso den K8T800 Pro, zufinden auf dem Abit AV8. Was SIS angeht, die Board von Asrock die verbauten mit dem Chipsatz liefen tadelos.
 
[3DC]Payne;3549588 schrieb:
Du hast einfach keine Ahnung...
Sorry, aber die nForces waren noch größerer Müll als es die VIA Chipsätze jemals waren!
Also kann ich nur sagen, der Nforce2-400 der bei mir immer noch Dienst tut schnurrt wie ein Uhrwerk -- erste Sahne das !
[3DC]Payne;3549588 schrieb:
Ganz ab davon sind die VIA DDR-SDRAM Chipsätze sehr gut gewesen, zumindest ab KT266A und spätestens mit der VT8235 (2. Generation KT333) war VIA wirklich das beste wo gab, damals.
Also ich hatte es mit einem Kt133 und später mit einem Kt333 zu tun und beide male kamen wir aus dem Kotzen nicht mehr raus ! :-X --... bis zur Entsorgung der via-verseuchten Boards....

Zu den Nforces muss ich allerdings sagen, dass ich erst bei den fortgeschrittenen Revisions des Nforce2 eingestiegen bin( die sich als erstklassig erwiesen) und auch schon mal mit einem Nforce3 Board ziemlich kämpfen musste.....

[3DC]Payne;3549588 schrieb:
schön das du die instabilität der nForce Chipsätze unter den Tisch kehrst...

Also wie gesagt, nada problema ;D und nforce2 Bretter hab ich bestimmt ein Dutzend verdengelt...

Mmoe
 
Zurück
Oben Unten