AMD verklagt Samsung

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mitte letzten Jahres tauchte der Name Samsung im Dunstkreis der ewig, wiederkehrenden Gerüchte um eine Übernahme AMDs auf (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1184585153">berichteten</a>). Nun aber ist die Beziehung AMD - Samsung vor allem um einen Prozess reicher.

AMD hat Samsung vor einem kalifornischen Gericht wegen der vorgeblichen Verletzung von insgesamt sechs Patenten verklagt. Es handelt sich dabei um die US-Patente 5.545.592, 4.737.830, 5.248.293,5.559.990, 5.377.200 und 6.784.879. Diese beziehen sich vor allem auf Herstellungstechnologien.

Samsung soll laut AMD bei der Fertigung von DRAM, SRAM und NAND Speicherbausteinen gegen diese Patente verstoßen haben.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/03/20/samsung-gets-writ-amd-fab-tech" target="b">Samsung gets writ from AMD over fab tech</a>
 
Da sieht man mal was alles so passiert, wenn es den Firmen richtig dreckig geht. Dann muß man versuchen durch Klagen wieder Geld einzubekommen, in letzter Zeit klagen viele gegen Intel. Nun AMD gegen Samsung !
 
Hi,

vor hier aus sind die Anklagepunkte schlecht zu beurteilen. Was erhofft sich AMD von diesem Prozess? Sicherlich auch Geld.... Vielleicht hätte man sich im Vorfeld auch gütlich einigen können.

Es gibt ja durchaus Firmen, die sich durch ihre Patente bzw. entsprechenden Klagen zum Teil finanzieren. Patentklagen sind durchaus nicht ungewöhnlich.

Greetz
neax;)
 
Da sieht man mal was alles so passiert, wenn es den Firmen richtig dreckig geht. Dann muß man versuchen durch Klagen wieder Geld einzubekommen, in letzter Zeit klagen viele gegen Intel. Nun AMD gegen Samsung !

Achso, nur wenn es einem schelcht geht will man seine Rechte auch wahren? Wenn du reich bist ist es dir also egal wenn ich dir Geld/Technik klaue?
 
Hi,

vor hier aus sind die Anklagepunkte schlecht zu beurteilen. Was erhofft sich AMD von diesem Prozess? Sicherlich auch Geld.... Vielleicht hätte man sich im Vorfeld auch gütlich einigen können.

Greetz
neax;)

Laut AMD hat man ab 2006 versucht Linzenzverhandlungen abzuschliessen.
 
Mitte letzten Jahres tauchte der Name Samsung im Dunstkreis der ewig, wiederkehrenden Gerüchte um eine Übernahme AMDs auf (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1184585153">berichteten</a>). Nun aber ist die Beziehung AMD - Samsung vor allem um einen Prozess reicher.
Naja ist ja klar was dann jetzt kommt, anstatt Lizenzen zu zahlt, kann man den Laden schließlich auch gleich komplett übernehmen *lol**lol*

ciao

Alex
 
ja mit Lizensklagen kann man gutes Geld verdienen :)
Da habe ich erst gestern was über eine deutsche Zahnärztin gesehen, die nun alle anderen Zahnärzte verklagt, die einen Apfel auf ihren Visitenkarten oder ihrer Homepage haben. Da bekommt sie von jedem erstmal 10.000€ :]
 
Achso, nur wenn es einem schelcht geht will man seine Rechte auch wahren? Wenn du reich bist ist es dir also egal wenn ich dir Geld/Technik klaue?

Des letzteren ist doch Samsung mit einer der ersten und größten Speicherhersteller, mal von dem Rest der dann kommt abgesehen, und was sollten sie für Patente von AMD wohl brauchen können, ergibt für mich erstmal keinen Sinn. Da AMD nunmal kein Speicherhersteller ist, und Intel ebenfalls nicht.

Aber Hynix, Infineon/Qimonda/Aeneon, Samsung etc stellen Rams her. Und wieso klagt AMD erst jetzt !!!!!

Und DRAM, SRAM Bausteine gibt ja erst nicht seid gestern, sondern schon seit Jahren.

Sofern wirklich eine korrekte Begründung von AMD vorliegt, und man das auch nachvollziehen kann, ist es berechtigt, ansonsten wohl kaum, sollte der kleinste Verdacht bestehen, das da was faul ist.

Oder hat es wirklich mehr als 12 Jahre gedauert, bis AMD rausgefunden hat das Samsung Patente von AMD fälschlicherweise entwendet hat.

Vielleicht legt Intel dann nach, falls es klappt. Ich denke zum Thema Rammbus und Patente ließe sich sicherlich nochmal was aufwärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane

Hier gehts um Patente bezüglich der Fertigung von Halbleiter, also dem Equipment in den Fabs...
 
[3DC]Payne;3552668 schrieb:
@Zidane

Hier gehts um Patente bezüglich der Fertigung von Halbleiter, also dem Equipment in den Fabs...

Aber die wird sicherlich Samsung schon lange haben, da sie ja Halbleiter nicht erst seid kurzem produzieren, womit man dann wieder wissen muß was genau da von AMD angeblich kopiert worden ist.

Z.b ein Patent zur Optimierungstruckturen von AMD für CPUs. Was Samsung nun für seine Optimierung seiner Speicherherstellung nutzt, anderes Beispiel fällt mir jetzt nicht sein.
 
Oder hat es wirklich mehr als 12 Jahre gedauert, bis AMD rausgefunden hat das Samsung Patente von AMD fälschlicherweise entwendet hat.

Vielleicht legt Intel dann nach, falls es klappt. Ich denke zum Thema Rambus und Patente ließe sich sicherlich nochmal was aufwärmen.
http://www.heise.de/newsticker/Euro...eftigt-Rambus-Patent-von-1991--/meldung/30668

Wobei im Rambus-Patent und seinen zwei Taktgeneratoren und Ausnutzung zweier Taktflanken ich froh bin meinen alten C64 gut versteckt zu haben.
Der hatte auch schon im 6510 die Verwendung beider Taktflanken und dazu noch als 6800 Relikt den separaten PHI2 Takt neben dem der R/WR - Leitung.

Aber Commodore, MOS (6502 / 6510) und auch Motorola haben sich dies nir patentieren lassen - RAMBUS schon ;D
 
Hier geht es um Patente bezüglich (Halbleiter-)Fertigungstechniken, egal wo diese zum Einsatz kommen. Wenn AMD diese Rechtmäßig inne hat, ist es ihr gutes Recht diese durchzusetzen. Schließlich bekommen sie von anderen Firmen auch nichts geschenkt.
 

Die meisten gehören AMD aber nicht alle, + die von der ATI Übernahme.

Allerdings ist mein English zu stark eingerostet, aber beim durchlesen des ersten Patent, habe ich den Eindruck das man dort "Funktionsweisen" als Patent anmeldet, oder anders gesagt man in den USA so ziemlich alles zum Patent machen kann. Was hier in D z.b nicht möglich ist. Wenn ich was selbst erfinde, und melde das zum Patent an ist das okay, ich kann aber nicht allgemeine logische Funktionsweisen, oder irgendwas banales als Patent an.

Z.b das jedes Speichermodul ähnlich arbeitet, und irgendjemand daraufkommt gewisse Routinen als Patent anzumelden, und jeder der das nachmacht muß dafür zahlen. So ein Blödsinn. Aber gut, steht ja nicht un unserer macht zu Entscheiden was als Patent durchgeht und was nicht. :]

D.H im Fall von Samsung, wird wohl Samsung zahlen müssen - wenngleich diese Patente oder sagen wir mal Funktionsweisen ähnlich die RK-Inet es schrieb vorher benutze und nur der klüge davon ein Vorteil zieht und es als Patent anmeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, bei jeder News zu irgendeiner Patentklage das gleiche unsinnige Gebashe gegen den Kläger sowie gegen Patente im allgemeinen. Ich wette es hat hier keiner (inkl. mir) WIRKLICH Ahnung, 1. was die Patente genau aussagen bzw. ob die Klage berechtigt ist und 2. inwiefern es da im Vorfeld Verhandlungen gab. Also ist mir unverständlich wie man sich da jetzt wieder stur auf einer der beiden Seiten schlagen kann.
Und zu den Patenten an sich. Klar gibts da draußen ne Menge Trivialpatente, aber das ist kein Argument gegen Patente sondern gegen die Kontrolle derer. Ohne Patente würde man deutlich die Forschung schwächen (wer will schon etwas erfinden, was dann auch die Konkurrenz nutzen kann) und wir könnten uns jetzt mit nem 486er vergnügen.

Naja fragro hat das Ganze eigentlich gut auf den Punkt gebracht.

Eigentlich kann man den Thread gleich schließen. Führt ja eh zu nichts.
 
... Ich wette es hat hier keiner (inkl. mir) WIRKLICH Ahnung...
...und wir könnten uns jetzt mit nem 486er vergnüge...
Eigentlich kann man den Thread gleich schließen. Führt ja eh zu nichts.

@Hilfssheriff aspro

Es zwingt dich Keiner diesen Faden hier zu lesen oder gar zu abonnieren oder doch?

Themenschließungen sollte man dem Moderatorenteam überlassen ;)
 
@Hilfssheriff aspro

Es zwingt dich Keiner diesen Faden hier zu lesen oder gar zu abonnieren oder doch?

Was hat das damit zu tun, dass er im grunde vollkommen recht hat? Es ist mittlerweile echt zu einer unkultur ausgeartet, gleich los zu wettern wenn egal wer, egal wo egal wofür rechtsmittel bemüht um seine patente (im grunde geht es ja nur um dieses ach so böse wort) bzw. geistiges eigentum (noch so ein reizwort) zu schützen - und das auch noch ohne den ganzen hintergrund zu kennen.

Die news zu posten ist richtig, das unreflektierte bashing aber nicht - egal um welche firma es sich handelt. Warten wir eben mal ab wie es ausgeht, dann sieht man ja welche seite im unrecht ist.
 
@aspro
Gebe dir voll Recht.

Nichts wissen aber sich gleich auf eine Seite schlagen zeigt doch eher das beschränkte Denkvermögen der User.
 
Zurück
Oben Unten