Bustakt vom RAM - egal wie hoch?

XDestroy

Lieutnant
Mitglied seit
13.10.2002
Beiträge
99
Renomée
2
Standort
KASSEL
Hallo zusammen!

Ich habe einen Notebook in dem sich 2x512 DDR2 mit 400Mhz befinden.
Die beiden will ich raus machen und mir bei Conrad 2x1024MB bestellen.
Mein Problem is, das langsamste was die dort haben ist 533 Mhz.
Danach nur noch Aufwärts (667,880...)! D.h. kein 400Mhz-Ram.
Jetzt frag ich mich, ob ich trotzdem den 533er RAM kaufen kann und rein stecken kann.
Oder muss ich das BIOS updaten? Oder sollte ich besser nach 400Mhz RAM ausschau halten??

Danke!!
LG
XDestroy
 
Wenn du DDR2 hast, sind die abwärtskompatibel, aber wieso um Himmels Willen willst du die bei Conrad kaufen?
 
Kaufe nicht bei Conrad - die haben oft BilligRAMsch zu überteuerten Preisen.
Du kannst ruhig schnelleren Speicher nehmen da dieser voll abwärtskompatibel ist und Dein System eventuell sogar durch höheren Speichertakt beschleunigen könnte.
 
ja ich hab eben die bestellung storniert :D

hab gesehen was die bei reichelt kosten Oo
ist der laden in ordnung? ich glaub aber mindestbestellmenge. mal schauen. ansonsten alternate oder so?


ja also was mich wundert ist, dass es DDR 2 ist in dem notebook, weil ich dachte bisher, dass bis 400Mhz DDR ist und ab 533 DDR 2. so kann man sich täuschen. wusste gar nicht, dass es auch DDR 2 mit nur 400Mhz gibt.

also werd ich mal den 533er kaufen... :)

was könnte man mit den alten riegeln machen? habe dann ja 2x 512 mb. gibts dafür noch ne verwendung? will die jemand haben? für 10€ oder so? :))

LG
.
EDIT :
.

ok, also ich hab mir jetzt bei reichelt den bestellt:

Corsair DDR2-SO PC4200, CL4, 1GB


ist eigentlich der hammer finde ich, für 40€ seinen notebook auf 2gb ram aufzurüsten. finde ich hammer irgendwo Oo
 
Was hast du eigentlich für ein Notebook?

Ich habe den Eindruck das es DDR1 braucht und DDR2 ist inkompatibel.
 
Ich hab das Fujitsu Siemens Amilo M1439G
.
EDIT :
.

...und hab einen riegel jetzt mal raus geholt. steht drauf:

512MB 2Rx16 PC2-3200S-333-12
HYMP564S64P6-E3 AA 0537N

in der beschreibung von dem notebook steht DDR2.

danke!!
LG
XDestroy
 
Ja, Du brauchst DDR2-Module, die Module die Du bestellt hast passen auch in das Notebook.
 
BTW: Reichelt is einer der solidesten und renommiertesten Läden für alles, wo Strom drinne is ;)
 
gilt das abwärtskompaktibel auch für mein mainboard 775Twins-HDTV ? hoffe das ist die richtige bezeichnung.

habe bisher DDR2 2x 512MB 667MHz drin, irgendein NoName-schrott.
mein mainboard hat 2x DDR2 667MHz und 2x DDR 400MHz steckplätze, kann ich auf den beiden erstgenannten auch DDR2 speicher mit 800MHz drauftun oder kommt es da zu problemen, oder sind die schneller?
 
Gilt seit SDRAM grundsätzlich - also seit rund 10 Jahren ;)
 
ok, also kann ich auch 800MHz speicher draufsetzen - aber was haben die für vorteile gegenüber 667MHz speichern, ausser dass sie teurer sind? :D

edit: oder sollte ich liebber die DDR steckplätze verwenden, oder ist das die veraltete technik?
 
Prinzipiell haben die erstmal eine höhere theoretische Bandbreite. Ob diese Bandbreite auch tatsächlich genutzt werden kann und - wenn ja - ob das dann Geschwindigkeitsvorteile bringt steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
800er sind allerdings nicht sehr viel teurer als 667er bzw. günstiger kann's kaum noch werden, da man bei einem 4-GB-Kit DDR2-800 schon mit € 50,- dabei ist.

P.S.: Du darfst auf keinen Fall DDR und DDR2 gleichzeitig auf dem Board betreiben, aber das weißt Du wahrscheinlich eh, oder? ;)
 
P.S.: Du darfst auf keinen Fall DDR und DDR2 gleichzeitig auf dem Board betreiben, aber das weißt Du wahrscheinlich eh, oder?
selbstverständlich, sowas weiß doch jeder ;):];D;D

naja ok, dann vielen dank nochmal :) ohne dich wär vlld mein board morgn in flammen aufgegangen ;D
 
Zurück
Oben Unten