Sil Sata Controller 3112 Probleme bitte um hilfe

BayTop

Lieutnant
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
91
Renomée
0
Standort
NRW
Hi,

habe gestern einen Sata Controller von der Marke Delock mit Sil Chipsatz geholt.

Diesen hier: http://www.delock.de/produkte/gruppen/IO+Karten/Controller_SATA_2_Port_mit_Raid_70096.html

Verwendetes Board: Gigabyte Ga7-n400 L
neue HDD: Western Digital WD2500AAKS Sata II via Jumper auf Sata I mode
alte HDD: Maxtor mit IDE Anschluß
OS: Win XP SP2

Nachdem ich den Controller im 4. PCI Steckplatz eingesteckt habe, kam beim Hochfahren kein Anzeichen, daß der Controller vorhanden ist. Dann in Windows unbekannte Raid Hardware. Wollte Treiber installieren. XP wollte sie nicht annehmen.

Dann 2. Schritt Karte raus und in den 2. PCI Port und BIOS Reset. Nun kam eine Meldung beim booten, daß der Controller vorhanden sei und die WD dran hängt. Unter XP der gleiche Fehler.

3. Schritt: Win XP neu install mit Sata Hardware. Ich drücke auf F6 und binde die Sil Treiber ein. So weit so gut. Aber danach heißt es, es wäre keine Festplatte vorhanden.
und ich kann installation mit F3 abbrechen.

Na toll. Woran liegt das?? Bitte um hilfe

Hat der Controller ne macke oder ich ;D

mfg Bay


EDIT:

Nach mehreren versuchen und basteleien hat nichts geklappt. Hat keiner eine Idee für mich???
 
Zuletzt bearbeitet:
der sil 3112 schip auf dem controller braucht "spezielle" treiber.
je nachdem welchen modus du auf dem controller laufen läst gibt es andere treiber. also raid treiber nonraid-treiber und treiber falls der controller onboard sein sollte. das geht sogar soweit das die treiber alle ungültig werden wenn du ein neues bios aufspielst. du kannst bestimmt erraten was dann auf dich zukommt.
 
ich habe einen Silicon Image sii 3114, den musste ich flashen um an ihm 750gb platten betreiben zu können.

im Mainboardbuch steht bei dir welche PCI porte geshared sind, suche einen aus, der frei ist und steck den controller in diesen.
vermutlich ist es u.a. der 2te, da der controller darin schon mal erkannt wird.

ich habe dann den controller geflashed, mit den akutellen stable.
dannach hatte ich keine probleme mehr.

im MB bios musst du noch einstellen, das er von diesem controller booten soll, ggf sollten die anderen festplatten an dem mainboardcontrollern abgezogen werden.

viel erfolg
 
SIL ist immernoch eine meine Lieblingsfirmen! Low Budget und trotzdem prima Treiber support!

Du findest brandaktuelle Firmware sowie Treiber auf deren Homepage:
http://www.siliconimage.com/

Die SIL3112 sind sicher schon 5 Jahre alt und für aktuelle SATA Brenner usw. wird immer noch die Controller Firmware aktualisiert!

Überlege Dir *vorher* ob Du damit RAID fährst (rate ich von ab), dann installier' die richtige Firmware und den richtigen Treiber. Vorteil der Non-RAID Firmware: eSATA hotplugging fähig.
 
Ich danke für eure Antworten. Ich denk mal, dass der Controller defekt war. Hab den zurück gegeben.
 
Zurück
Oben Unten