NVIDIA Hauptverantwortlicher für Vista Systemabstürze?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Das derzeit laufende Verfahren in den USA wegen des Microsoft Vista Capable Logos enthüllt einige brisante Informationen. Die vorsitzende Richterin veröffentlichte ein 158 Seiten langes Dokument, aus dem laut ArsTechnica der interne Schriftverkehr bei Microsoft bezüglich der anfänglichen Probleme mit dem Betriebssystem hervorgeht. <a href="http://arstechnica.com/news.ars/post/20080325-vista-capable-lawsuit-paints-picture-of-buggy-nvidia-drivers.html" TARGET="_blank">Demzufolge</a> soll der Chipsatz- und Grafikchip-Hersteller NVIDIA den höchsten Anteil an Vista Systemabstürzen haben:<ul>- NVIDIA: 28,8 Prozent
- Diverse: 18,5 Prozent
- Microsoft: 17,9 Prozent
- Unbekannt: 17,0 Prozent
- ATI: 9,3 Prozent
- Intel: 8,8 Prozent</ul>Die Zahlen stammen offenbar aus der automatischen Logging-Funktion von Windows Vista, deren Daten von den Anwendern nach Redmond zurückgeschickt wurden. Bemerkenswert ist neben dem 17,9 prozentigen Anteil Microsofts an den Fehlern ein immerhin 17,0 prozentiger Anteil, bei dem nicht zu bestimmen war warum das System abgestürzt ist.

Den Löwenanteil jedoch nimmt NVIDIA ein mit 28,8 Prozent, was zeigt wie groß die Treiber-Probleme zu Beginn anscheinend gewesen sein müssen. Allerdings darf auch nicht übersehen werden, dass NVIDIA insbesondere gegenüber ATI den größeren Marktanteil besitzt und daher auch das größere Problempotenzial, was die Zahlen ein wenig relativiert. Um welche Treiber es sich dabei genau gehandelt haben soll - Grafik oder Chipsatz - bzw. wie die Probleme verteilt waren (32-Bit vs. 64 Bit, welche Versionen, welche Produktserien, etc.) geht aus der Veröffentlichung nicht hervor, Arstechnica spekuliert jedoch dass es die Treiber der G80-GPU Serie gewesen seien.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://arstechnica.com/news.ars/post/20080325-vista-capable-lawsuit-paints-picture-of-buggy-nvidia-drivers.html" TARGET="_blank">Vista-capable lawsuit paints picture of buggy NVIDIA drivers</a></li><li><a href="http://pc-professionell.de/news/professional_computing/news20080229012.aspx" TARGET="_blank">Microsoft-Führung versteht Vista nicht</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1206475746">Massive Probleme mit Vista SP1, XP SP3 verschoben</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1206438830">NVIDIA 8200 Hybrid-SLI bis Mai verschoben</a></li></ul>
 
Na ja, in den Foren fanden sich eher Klagen über Chipsatztreiber-Probleme als über Abstürze wegen der nV-Graka-Treiber.......Aber wer weiß. In jedem Falle dürfte der Marktanteil an nV-Grakas in Vista-Systemen noch höher sein als im Gesamtmarkt, weil die ganzen G80-user endlich mal DX10 "ausprobieren" konnten mit Vista. Ist ja immer noch einer der wesentlichen Argumente für Vista, und zumindest bis zum Erscheinen der HD38X0-Karten dürfte der Marktanteil unter den DX10-Grakas bei nV sehr groß gewesen sein....
 
Seh ich ähnlich. Die Chance das ein System NVidia Komponenten enthält ist doch relativ hoch.
 
Ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit dem G80 (8800GTX) gehabt. In Verbindung mit Vista SP1 und dem Forceware 169.25 läuft alles bestens...

Als Vista heraus kam, hatte ich allerdings massive Probleme mit der Radeon X1950XT, da der Grafiktreiber auch des öfteren abgestürzt ist...


MfG.
 
Ich hab Vista nur ein paar Tage draufgehabt und bei jedem Versuch irgendwas mit D3D zu starten ist die Forceware abgekackt. Wenn andere ähnliche Probleme hatten kommt sicher schnell das ein oder andere Prozent zustande.
 
Also bei uns wurde das Nvidia Problem mit Vista einfach durch zu schlechte Gehäusebelüftung des Laptops hervorgerufen. Sprich die Fehler laut Vista Log, werden NV zur Last gelegt, doch in Wahrheit hat der Laptophersteller namens HP Mist gebaut beim Gehäusedesign, bzw. beim Aufbau der Kühlung.
Ist schon toll stylisch so ein neues Multimedianotebook aus der Pavillion Reihe, das nach nicht mal nem Jahr den Geist aufgibt. Nur wars für Multimedia immer zu laut, da Vista dauernd die Platten und die CPU und somit auch die Lüfter belastete. Bin mal gepsannt, ob der HP Support hier ordentlich greift, oder das Gerät nur einmal einschaltet testet und das wars dann, obwohl das Temperaturproblem erst nach ner Weile Betriebszeit auftritt.
 
Die Werte sagen gar nichts aus und sind irreführend. Wenn man sich nur mal anscheut welche Hardware mehr Verwendung findet nVidia oder ATi und damit dann mal grob die Werte von MS bereinigt dann schaut die Sache wohl eher ein wenig anders aus. Im besten Fall ist dann nVidia mit intel und ATi gleich auf. Nur der Wert von MS ist stimmig da ja halt alle Systeme MS OS nutzen.
 
Das über mir klingt wie Fanboy Gebrubbel, denn wenn man mal ein bisschen rechnet dann stellt man fest, dass der Nvidia Faktor 3mal so hoch liegt wie der AMDs und Intels

Betrachtet man diese drei zusammen als 100% ergibt sich für Intel+AMD 40% und für nvidia 60%.

Schaut man sich an wo Vista wahrscheinlich seine größten Abnehmer findet ( nämlich bei Fertig-PCs ) dann kann man davon ausgehen, dass der Marktanteil von Intel+AMD höher als 40% ist.

Daraus ergibt sich also schon die Aussage, dass nV mehr zu kämpfen hat/hatte mit Vista.


MfG nookie
 
Diese zahlen dokumentieren auch meine flucht von einem nforce mainboard zu einem intel brett. Man darf hier bloss nicht den fehler machen und nur von grafikkarten sprechen - die chipsatz treiber waren das grösste problem.

Mittlerweile dürfte die situation allerings etwas besser aussehen als noch vor einem jahr. Aber was da von nvidia in sachen treibern innerhalb der ersten 6 monate, vorallem älterer produkte, auf die kunden losgelassen wurde, war schon eine frechheit.
 
Allerdings darf auch nicht übersehen werden, dass NVIDIA insbesondere gegenüber ATI den größeren Marktanteil besitzt und daher auch das größere Problempotenzial, was die Zahlen ein wenig relativiert.
und was ist dann im vergleich mit intel? intel ist mit abstand marktführer bei chipsätzen, bei cpus und integrierten grafiklösungen. dann könnte man mutmaßen, dass im vergleich zu intel die treiber bei ati schlecht und bei nvidia außerordentlich schlecht sind.
 
Naja, ist ja auch die Frage wer alles davon BETA-Treiber genutzt hat,
schließlich ist das ja so etwas wie eine Art Volkssport!

Habe keine Probleme unter Vista 64 mit der GTS640MB & Ultra.

Einzig Battlefield 2142 lief noch nie "CTD" (auch nicht auf xp).

Edit: habe auch nur die WHQL-Treiber und die ganz "offiziellen" Beta's wie z.B. für Crysis 1.2 genutzt.
 
Mich würds auch nicht wundern wenn das bei NV neben Temperatur, auch Netzteilprobleme und Kompatibilitätsprobleme beim Wechsel von PCIe1.x zu PCIe 2.0 sind.

Die Treiber von NV selber find ich eigentlich nicht so schlimm.
 
Diese zahlen dokumentieren auch meine flucht von einem nforce mainboard zu einem intel brett. Man darf hier bloss nicht den fehler machen und nur von grafikkarten sprechen - die chipsatz treiber waren das grösste problem.

Mittlerweile dürfte die situation allerings etwas besser aussehen als noch vor einem jahr. Aber was da von nvidia in sachen treibern innerhalb der ersten 6 monate, vorallem älterer produkte, auf die kunden losgelassen wurde, war schon eine frechheit.
Ja, nFurz-Bretter sind schon ein Riesenmüll, das kann ich nur bestätigen *buck*
Die Graka-Treiber sind zwar nicht direkt schlecht, aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei... da ist Ati schon klar besser ;D
 
da kannst man von ausgehen... NVIDIA RAID BIOS 5.50 und die zuletz über Update Funktion installierten SATA Treiber funktionieren auf NForce4 Bords nicht zuverlässig... hatte ewig und drei Nächte Probleme und BSODs mit dem NVIDIA RAID Stripe0. Hab es über den NVIDIA Controller aufgegeben. Auch der mit der Vista DVD ausgelieferte NVIDIA Grafikkarten Treiber für meine GTX 8800 machte Probleme und BSODs. Die Zahlen sind subjektiv plausibel.
 
und was ist dann im vergleich mit intel? intel ist mit abstand marktführer bei chipsätzen, bei cpus und integrierten grafiklösungen. dann könnte man mutmaßen, dass im vergleich zu intel die treiber bei ati schlecht und bei nvidia außerordentlich schlecht sind.
Über Intel reden wir hier nicht. Dass die einen riesigen Marktanteil haben und dabei vergleichsweise wenig Probleme, ist bekannt. Allerdings darf man nicht übersehen, wegen WEM der Vista Capable Prozess überhaupt in Gang gekommen ist ;D
da kannst man von ausgehen... NVIDIA RAID BIOS 5.50 und die zuletz über Update Funktion installierten SATA Treiber funktionieren auf NForce4 Bords nicht zuverlässig... hatte ewig und drei Nächte Probleme und BSODs mit dem NVIDIA RAID Stripe0. Hab es über den NVIDIA Controller aufgegeben. Auch der mit der Vista DVD ausgelieferte NVIDIA Grafikkarten Treiber für meine GTX 8800 machte Probleme und BSODs. Die Zahlen sind subjektiv plausibel.
Sämliche nForce5 Boards, die ich im Feld habe, laufen problemlos mit Raid-0 unter Vista. *noahnung* Gegen die nForce4-Boards kann ich treiberseitig (unter XP) auch nicht viel sagen. Allerdings gab es hier mit diversen DFI-Boards zusammen mit Samsung-HDDs hin und wieder das Problem, dass die Boards das Raid auf BIOS-Ebene "vergessen" haben. Der User musste dann im BIOS das Raid manuell wieder zusammensetzen und dann lief es auch wieder. Ein merkwürdiges Phänomen, das ich leider nie wirklich beheben konnte.
 
Naja, vielleicht sind es ja auch einfach nur Alterserscheinungen, das Board ist 2-3 Jahre alt und übertaktet ;O) und nur zueltzt verhielt es sich unzuverlässigt. Hatte zwei WD3200 dran. Ein Problem wird aber sein, das die Mainboardtreiber seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurden. Zuletzt gibt es bei nvidia nur noch 15.01; ich hab hier aber noch 15.08 rum liegen und weiss nicht, wo ich die mal her hatte. Alles andere kam über Windows Update rein. Dass sie zuverlässiger unter XP sind ist doch klar, da war der Chipsatz noch aktuell und supportet. Die Krone hat sich für mich bei Vista aber Creative aufgesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zählt man Intel, ATI und nvidia zusammen, kommt man auf grob 50%. Die Hälfte aller Abstürze sind somit auf Grafiktreiber zurückzuführen. Das paßt auch zu meinen Erfahrungen mit Windows2000 und XP.
(es sind natürlich nicht alle Intel und nvidia Treiber Grafikkartentreiber, aber solange nicht spezielle RAID Funktionen genutzt werden reichen die generischen Treiber des Betriebssystems und ein paar INF Dateien aus.)
 
Über Intel reden wir hier nicht. Dass die einen riesigen Marktanteil haben und dabei vergleichsweise wenig Probleme, ist bekannt. Allerdings darf man nicht übersehen, wegen WEM der Vista Capable Prozess überhaupt in Gang gekommen ist ;D
Sämliche nForce5 Boards, die ich im Feld habe, laufen problemlos mit Raid-0 unter Vista. *noahnung* Gegen die nForce4-Boards kann ich treiberseitig (unter XP) auch nicht viel sagen. Allerdings gab es hier mit diversen DFI-Boards zusammen mit Samsung-HDDs hin und wieder das Problem, dass die Boards das Raid auf BIOS-Ebene "vergessen" haben. Der User musste dann im BIOS das Raid manuell wieder zusammensetzen und dann lief es auch wieder. Ein merkwürdiges Phänomen, das ich leider nie wirklich beheben konnte.

Allerdings kann man den N-Force 4 nicht mit dem echten 5er vergleichen, da es für den 5er keinen NV-IDE Treiber mehr gibt. Das Pack gibts nur ab N-Force (1)2-4. Dank ULI war das mit dem N-Force 5 nicht mehr notwendig. Möglich das auch die Raid-Treiber Implementation nicht mit dem N-Force 4 gleichzusetzten ist. Daher wäre zu erwarten, das die 4er Cjipsätze mehr stress als die 5er machen sollten.
 
Zurück
Oben Unten