MDT RAM 2048MB AMD Edition

Toaster XP

Captain Special
Mitglied seit
15.08.2002
Beiträge
250
Renomée
0
Hallo!

Dieser RAM in der AMD Edition kostet fast die HÄLFTE des normalen MDT- RAM's.

Ich weiss nicht ob hier schon jemand was darüber geschrieben hat, aber ich bin zu unfähig die suche dafür zu benutzen (AMD+Edition ergibt immer die falschen Suchergebnisse).

Was ist über den RAM zu sagen?

MfG, Christian
 
Habe den RAM bei Mindfactory auch gesehen und über den niedrigen Preis gewundert. Ich habe den jetzt bestellt und werde bei der Abholung nochmal vorher fragen, ob der mit dem Gigabyte-Board harmoniert. Wenn die keine Einwände haben, nehm ich den.

Jonathan
 
Die haben vermutlich eine defekte Charge Chips eingekauft und die laufen dann nicht auf Intel-Systeme, wie damals mit den OCZ Intel Optimized Elpidas.

Für so einen inkompatiblen Rotz verlangen die aber noch massig Geld, richtige Marken-Riegel ala Aeneon gibt es da schon günstiger.
 
Mit solchen Behauptungen ("inkompatibler Rotz") würde ich mich ein wenig zurückhalten, solange dazu keine Fakten vorliegen.
 
Zitat aus der Mitteilung an die Händler von MDT/ MCI

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um ein spezielles Modul, extra für AMD Plattformen handelt. Die Speicher sind nicht kompatibel mit Intel Plattformen!

Je nach Intel-Plattform wird der Speicher entweder garnicht oder aber mit Glück nur jeweils zur Hälfte erkannt. Bei sehr, sehr wenigen Ausnahmen kann auch die vollständige Erkennung funktionieren.

Details dazu nennt der techn. Support von MDT/ MCI den Händlern/ Kunden auf Anfrage.
 
Nachdem ich gelesen habe, dass dieser AMD-Edition-Speicher zu Intel-Systemen inkompatibel ist (kann mir mal bitte jemand erklären, wie das kommt und was das soll?), werde ich nun 12€ mehr bezahlen und richtigen Speicher kaufen, der auch den Specs entspricht.

Was ist denn an diesen Modulen getürkt, dass sie nur auf AMD laufen?

Jonathan
 
Laut meinen Infos von MDT/ MCI handelt es sich hier um den "11 column address bit support". Ein Feature mit welchem nur AMD CPUs mit integriertem RAM-Controller was anstellen können.
 
Laut meinen Infos von MDT/ MCI handelt es sich hier um den "11 column address bit support". Ein Feature mit welchem nur AMD CPUs mit integriertem RAM-Controller was anstellen können.



Naja wundert mich das die dann nur fast die Hälfte kosten, wenn es denn ein "Feature" ist..

Hab mir jetzt mal 4x2048MB also 8GB bestellt, werde es ausgiebig testen.

MfG, Christian
 
Also ansich scheint dieser "11 column address bit support" tatsächlich was positives zu sein, was nur von den AM2 Prozessorspeichercontrollern unterstützt wird. Leider habe ich keine Tests gefunden, in denen das mal wirklich verglichen wird.

Wäre ja vielleicht mal einen Test von Planet3DNow wert.

Wenn mir hier jemand solchen Speicher zum Test zur Verfügung stellt, bin ich gerne Bereit, demnächst dazu mal eine Testreihe zu machen. Mein neues AM2-System dürfte Mitte nächster Woche zusammengebastelt sein.

Jonathan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm und was bringt der Support von 11 column address bit support

finde nur das

With 11 column address bit support by the AM2 memory controller, the number of addresses in each row or page can be as high as 2048 individual entries
 
Hi,

hab mir ebenfalls zwei solcher 2*2GB kits geholt. Einer ist schon verbaut und hat 4h Memtest86+ ohne Fehler mitgemacht.

Das MDT Rotz ist kann nur von Unwissenheit zeugen, denn wer sich ein wenig im Server Bereich auskennt, weiß das MDt für Stabilität und Zuverlässigkeit steht.

Warum die jetzt so günstig sind kann ich auch nicht sagen.

Wenn Jmd. ne Idee hat mit welchen Test man vllt. unterschiede aufdecken kann dann bitte sagen.


MfG nookie
 
Everest alt und neu testen ^^
pc wizard
 
Everest alt und neu testen ^^
pc wizard


Ich dachte mehr an irgendwelche speicherhungrige Anwendungen, aber Everst werd Ich heute Abend mal probieren. Allerdings auf nem nforce4 Board. ( Komm an den Ram auf den Ga-Ma770-ds3 nur ran wenn ich den ausbau )


MfG nookie
 
Hi,

hab mir ebenfalls zwei solcher 2*2GB kits geholt. Einer ist schon verbaut und hat 4h Memtest86+ ohne Fehler mitgemacht.

Das MDT Rotz ist kann nur von Unwissenheit zeugen, denn wer sich ein wenig im Server Bereich auskennt, weiß das MDt für Stabilität und Zuverlässigkeit steht.

Warum die jetzt so günstig sind kann ich auch nicht sagen.

Wenn Jmd. ne Idee hat mit welchen Test man vllt. unterschiede aufdecken kann dann bitte sagen.


MfG nookie
Seh ich genauso,in meinem "kleinen" Home Server stecken immo 2Gb MDT Ram,ehemals waren es 4Gb G.Skill mit dennen hatte ich nur Abstürze,also habe ich ersma zu 2Gb MDT gedowngradet...und was soll ich sagenerl läuft seit 2Wochen ohne PAsue und absolut fehlerfrei unter Vollast;D
 
habe mir auch ein kitt gekauft Ich teste es mall
MDT VS OCZ
Natürlich Mit standart einstelungen
 
Das MDT Rotz ist kann nur von Unwissenheit zeugen, denn wer sich ein wenig im Server Bereich auskennt, weiß das MDt für Stabilität und Zuverlässigkeit steht.
Selten so gelacht, ich hatte schon etliche kaputte oder einfach nur total inkompatible MDT DDR2 Riegel. Und wer sich ein wenig im Server-Bereich auskennt, weiß dass Server in den Regel mit Fully Buffered, Registered oder zumindest ECC-Speicher betrieben werden und keines davon hat MDT im Angebot.
 
Ich dachte mehr an irgendwelche speicherhungrige Anwendungen, aber Everst werd Ich heute Abend mal probieren. Allerdings auf nem nforce4 Board. ( Komm an den Ram auf den Ga-Ma770-ds3 nur ran wenn ich den ausbau )


MfG nookie


Super PI und sisoft sandra wehre auch noch was :)
.
EDIT :
.

Selten so gelacht, ich hatte schon etliche kaputte oder einfach nur total inkompatible MDT DDR2 Riegel. Und wer sich ein wenig im Server-Bereich auskennt, weiß dass Server in den Regel mit Fully Buffered, Registered oder zumindest ECC-Speicher betrieben werden und keines davon hat MDT im Angebot.


jo komisch das bis heute bei mir noch kein Probleme gegeben hat

rotz sind die speicher bestimmt nicht

ps die 4 gb Version Kostet nur 50 euro
http://geizhals.at/deutschland/a315507.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir heute noch als gedanke kam war, ob eine Mischbestückung aus "normalem" RAM und diesen AMD-spezial-RAMs möglich ist. Es kommt wohl auf den prozessor an, ob er auf zwei Speicherkanälen unterschiedliche Speicherzugriffsmethoden einsetzen kann oder nicht.

Ich werde diesen Gedanken mal an einen c't-Redakteur schreiben, der mir zu dem Thema auch schon ein paar Antworten geschickt hat. Leider hat die c't selber noch keine Tests mit diesem Spezial-RAM gemacht. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Jonathan
 
hier mall ne Antwort jemand hat versucht Die rams auf ein intel sys zu bauen

W: 2048MB MDT DDR2 800MHz CL5 AMD Edition auf Intel Board?
Werde ich vermutlich morgen testen können,
dann bekomme ich das 4GB Kit

So, hier meine Rückmeldung:
Das 4GB Kit funktioniert NICHT richtig auf meinem Intel System!
Es werden nur 2*1024MB statt 2*2048Mb erkannt!!
AW: 2048MB MDT DDR2 800MHz CL5 AMD Edition auf Intel Board?
Gut zu wissen,
danke.

Habe einen Riegel auch auf ein G945 von AsRock Board gesteckt, das bootete nichtmal.
funktioniert nicht mit MSI P35 Neo2


Und "11 column address bit support"
http://67.19.9.2/?article=39477

Durch die spezielle Programmierung und Adressierung der neuen Speichermodule seien diese allerdings nur für AMD-Systeme geeignet, heißt es in der Produktbeschreibung der „OCZ DDR2 PC2-5400 AM2 Special 4GB / 8GB Kit“. Im Zusammenspiel mit AMDs Speichercontroller sollen die neuen Module eine außergewöhnlich hohe Leistung im Vergleich zu herkömmlichen Modellen bieten. Die Speicherriegel sind für bis zu 2,1 Volt zugelassen und arbeiten bei den Timings von 5-5-5-15 im JEDEC-konformen Standard von DDR2-667. Preise oder eine Verfügbarkeit gab OCZ bisher nicht bekannt.

In case you did not know, the memory controller inside AMD's CPUs supports addressing of 11-bit columns while using 16K page size.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten so gelacht, ich hatte schon etliche kaputte oder einfach nur total inkompatible MDT DDR2 Riegel. Und wer sich ein wenig im Server-Bereich auskennt, weiß dass Server in den Regel mit Fully Buffered, Registered oder zumindest ECC-Speicher betrieben werden und keines davon hat MDT im Angebot.


*lol* Da kann ich nur schmunzeln *lol* Schau mal hier. Soviel zum Service, Garantie und EEC Ram, den sie ja gar nicht haben^^


@Ram: Ich konnte den Test auf dem nforce4 Board nicht mehr machen, weil ich unerwartet nen Abnehmer gefunden habe.

Jetzt hab ich erstmal die AMD-Edition auf "Mein System" getestet und zwa mit SuperPi und Everst.

Test

Vielleicht kann ja Jemand ganz normalen MDT Ram auf seinem Board testen? Muss ehrlich sagen, dass ich keine Lust hab den Xigmatek runter zu nehmen. Die Halteklammer muss man immer wieder rauffummeln und das nervt :(


MfG nookie
 
Mach mal super pi 1M ;)
warum hast du 800 Mhz ram tackt ....

Sonst sind das so an die 351 MHZ mit original Multi
 
*lol* Da kann ich nur schmunzeln *lol* Schau mal hier. Soviel zum Service, Garantie und EEC Ram, den sie ja gar nicht haben^^
Scheint ja toller Speicher zu sein, wenn die den nicht mal im eigenen Online-Shop anbieten und auch sonst gibt es den kaum.
 
@Kiri: Du nervst mit deinen Pauschalaussagen. Es gibt soviele Test in denen MDT ein sehr stabiler Betrieb bescheinigt wird übrigens auch auf P3D. Also was soll das?

@Blutengel: Das liegt daran, dass ich das System übertaktet habe wie auch auf den Bildern zu sehen. Hier der SuperPi 1M Test.


MfG nookie
 
Zurück
Oben Unten