DVD Brenner und DVD Laufwerk, beides an SATA! Geht das nicht?

urgixgax

Lieutnant
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
96
Renomée
2
Hallo!

Ich habe an meinen SATA Anschlüssen, zum einen ein RAID0, mit SATA2 Festplatten und bis jetzt einen DVD-Brenner, auch an einem SATA Anschluss. Nun wollte ich noch ein einfaches DVD-ROM mit anschließen und da fangen die Probleme an. Da ich ein Dualbootsystem habe, mit WinXP und VISTA, habe ich folgendes bemerkt:

Starte ich den PC, mit WinXP klappt dies ohne Probleme. Starte ich den PC mit VISTA, bekomme ich einen Bluescreen, der auf Hardwareprobleme hin weist.
Starte ich den PC, mit einer Acronis TrueImage CD werden keinerlei Laufwerke, oder Partitionen gefunden.

Schließe ich nur den DVD-Brenner, oder nur das DVD-ROM Laufwerk an, gibt es keinerlei Probleme.

Darf man keine zwei DVD-Laufwerke, an SATA anschließen?


GELÖST? Zumindest zum Teil, mit "Holzhammermethode".

Habe VISTA mal neu installiert und nun ist der Bluescreen weg.
Acronis erkennt alle Partitionen und Laufwerke, in der älteren Version 10. (hatte mal gehört, dass bei der neuen 11er selbst oft normale Festplatten bei einigen Usern nicht erkannt wurden)

Was mir noch unter WindowsXP auffällt: Die "CD-Laufwerke", werden in der Datenträgerverwaltung, als CD0 und CD3 angezeigt. Hatte ja zwischen durch mal noch zwei anderen Laufwerke nach und nach drin.
Kann man das CD3 ändern, in CD1? ... so wie es sein sollte?

MfG, Urgixgax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten