Überleben von HD-DVD bei PC-Laufwerken ?

Wird das HD-Format als Technik in PC-Laufwerken überleben ?

  • Ja

    Stimmen: 2 7,7%
  • Nein

    Stimmen: 24 92,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26

kockott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.608
Renomée
8
Standort
Berlin Prenzlberg
ich habe heute mit einigen Leuten diskutiert ob HD-DVD als Technik überleben wird oder ob man das Format in einigen Jahren gar nicht mehr lesen kann wenn evtl. die alten Geräte kaputt sind - der Vorteil ist ja momentan der günstige Preis z.B. ein HD-DVD Laufwerk für knapp 30 Euro im Online-Handel bzw. die Filme für rund 9-10 Euro sprich fast identisch mit DVD Preisen (macht auch Sinn da die Teile aus den selben Fabriken kommen durch die Technik) - wäre also die Frage ob man jetzt HD-DVDs kaufen sollte/möchte oder ob man die Dinger irgendwann wegwerfen kann weil die Technik ausgestorben ist

meiner Meinung wird HD DVD im PC Bereich überleben da die Kombilaufwerk jetzt schon nicht viel mehr als Blue Ray Laufwerke kosten - sprich Blue Ray 100 Euro - Blue Ray/HD DVD Kombi 130 Euro (DVDs CDs kann man auch brennen)

die Unterschiede bei Betamax Video 2000
und VHS waren viel größer

- anderes Aufzeichnungsverfahren bzw. Anzeil der Zeilen / Format
- physikalisch andere Größe

bei HD DVD und Blue Ray gibt es schon Gemeinsammkeiten

- identisches genormates Ausgabeformat 720p - 1080p
- physikalisch identische Größe von 12 cm bzw. vom Grundaufbau
- gleiche Wellenlänge von 405 nm

was meint ihr ?
 
Da HD-DVD faktisch im Videobereich tot ist, wird man auch bei PCs Abstand von HD Laufwerken nehmen, gleich welchen Preis sie haben. Blue Ray ist in aller Munde und wird sich langfristig durch setzen, egal wie. Auch macht es keinen Sinn HD-Laufwerke zu kaufen wen Toshiba "sämtliche" Laufwerke einstellt, also auch sämtliche Laufwerke für den PC, die ja nur auf Lizenz seitens Toshiba gebaut werden dürfen. Aber wenn der LIzensgeber selbst sein Format für tot erklärt.... warum sollten dann andere Firmen dieses Format weiter unterstützen?
Im Grunde kann jeder der jetzt ein HD-Laufwerk welcher Art haben, die Dinger bald wegschmeißen wenn sie alle Filme zum x-ten mal gesehen haben. ;) Denn neue Filme wird es nicht geben.
 
Die wirkliche Frage ist, was macht Toshiba mit den Lizenzen. Wenn diese Kosten wegfallen, ist der Kampf HD-DVD BluRay doch noch nicht so entschieden wie alle denken.
 
HD-DVD ist Tot... das ist Fakt. Toshiba stellt die Produktion ein und gibt sich Blue Ray geschlagen. Das war eine "Offizielle" Aussage. Welche Firma sollte dann noch versuchen hier auf HD zu setzen?
Zumal... wieso sollte ich als PC-Nutzer noch HD kaufen? Sicher, es ist derzeit günstig weil alle Firmen ihre Lager leer räumen, aber was nutzt das mir langfristig? Programme auf HD gibt es nicht, Filme nur ältere und keine aktuellen und nur zum Brennen für Backups? Das wäre ziemlich idiotisch zumal ich das meiste immer noch auf die deutlich günstigern DVDs bekomme und mit Dual-Layer DVDs sogar 8GB möglich sind. Da hilft mir der Platz auf einer HD-DVD nicht. Auch sollte man bedenken das man für ca. 50€ schon 250GB Platten bekommt. Also selbst zum transportieren sind solche Medien keine Argument mehr, da eine externe Platte größer und günstiger kommt... auf die dauer.

Blue Ray hat sich durchgesetzt, auf der ganzen Linie. Das ist nun mal so und sollte akzeptiert werden. Ob das jetzt das bessere Format für den Kunden ist.... da streiten sich die Geister.... ist auch egal. Im PC-Bereich gibt es jedenfalls keine Hoffnung für HD, zumal sich hier Blue Ray sicher aber langsam etablieren wird, spätestens wenn die ersten Blue Ray Laufwerke in Aldi Rechnern stecken werden.
 
HD-DVD ist wohl tot,
die einzige schanse die ich da sehe wäre wen HD DVD rolinge preislich in die gegend der ordinären DVD rohlinge kommen würden da es ja fast die selbe technoligie ist ist es alemam möglich und also den momentan noch hohe preis einfach künstlich gepushed.

ad Formatkrieg, ist schon ne schwienerei das das ja schon gecknackte BD+ der anlass war blueray zu wählen.
 
Ich fand HD-DVD für Videos gar nicht so schlecht, da gibts weitaus weniger Probleme beim abspielen.
LG soll noch einige Zeit Combolaufwerke herstellen aber irgendwann werden die auch aufhören oder es ist irgendwann so billig das es manche noch drinbehalten. Es gibt ja neben DVD und Blu-Ray noch einige andere Formate die höchst selten benutzt werden aber unterstützt werden.
PowerDVD wird bei den neuen Versionen auch keinen HD-DVD Support mehr haben.

Ich hab mich noch ordentlich mit Filmen eingedeckt, die Preis/Leistung ist nicht zu schlagen.
 
genau das meine ich - also keine Herstellung von HD-DVD Laufwerken sondern ein überleben als Mitgift bei kommenden Blue Ray Laufwerken - sozusagen aus Kompatbilitätsgründen - immerhin sind viel mehr Filme verkauft worden als damals zu Video 2000 Betamax Zeiten und wie schon beschrieben ist der Produktionsaufwand meiner Meinung geringer - bin der Meinung das min. ein Hersteller die Techniker mitschleifen wird - denke mal sosgar LG die sie Jahren DVD-Ram in ihren Laufwerken anbieten obwohl der Nutzen in PCs eigentlich gleich null ist (es sei denn man die Caddy-Version und macht Backups drauf) - besonders bei USB Sticks ab 4 GB heutzutage
 
Zurück
Oben Unten