Internes optisches SATA-LW (DVD-Brenner) wie richtig einbauen?

geipi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.09.2003
Beiträge
809
Renomée
0
Standort
Sachsen Anhalt
Hallo,
also, ich soll beim Kumpel behilflich sein, einen SATA DVD-Brenner in den
PC einzubauen. Es ist so, dass er bisher zwei optische LW IDE (Brenner
Master, CD ROM Slave) am Laufen hatte.
Den DVD-Brenner IDE will er rausschmeißen und dafür diesen SATA DVD-Brenner einbauen.
Um keinen Unfug anzustellen frage ich euch, weil ich mir selbst nicht sicher bin, wie ich das machen sollte:
Das CD ROM-LW (IDE) auf Master jumpern oder nicht?
Beim Einbau des SATA DVD-Brenner spielt ja die Jumperung keine Rolle.
Aber das IDE-LW soll (so will er es nun mal) weiter im System seinen Dienst tun.
Ich bitte um eure Hinweise - danke. :]
 
Master oder Cable Select (CS) sollte funktionieren Wenn beides nicht dann eben Slave, Kannst ja ein paar mal Probieren, kaputt machst du da nix
 
Hallo,
ich weiß nicht, woran das liegt und wozu Cable Select überhaupt da ist,
bei mir (und nicht nur bei mir) hat das noch nie funktioniert, auch nicht bei HDDs.
Ich werde es wohl mal so machen, dass ich Das CD ROM LW einfach auf
Slave lasse, dann kann ich es immer noch umjumpern.
Was solls.
Danke für die Antwort.
 
Hallo,
ich weiß nicht, woran das liegt und wozu Cable Select überhaupt da ist,
bei mir (und nicht nur bei mir) hat das noch nie funktioniert, auch nicht bei HDDs.
Prinzipiell soll es so funktionieren dass die Laufwerke nach ihrer Position am IDE-Kabel ihre Zuordnung bekommen (mittlerer Anschluss = Master, Anschluss am Ende = Slave), das setzt natürlich voraus dass beide Laufwerke, die an einem Kabel hängen, auf Cable Select stehen und nicht einer auf Master und der andere auf Cable Select.

P.S.: Mitten in einem Satz einen Absatz zu machen ist echt grausam für die Lesbarkeit - nach einem abgeschlossenen Satz ist das ja noch halbwegs in Ordnung, aber so ist das einfach doof...
 
Ist das nicht genau umgekehrt?

Das IDE-Laufwerk ans Ende des Kabels hängen und auf Master jumpern.

In der Regel schon, aber es gibt auch Kabel die sind anders rum gestrickt. Da ist der Master in der Mitte.

Eigentlich sollte man den Master ans Ende hängen, ist jedenfalls die sauberste Art und Weise.

Mfg rh
 
Zurück
Oben Unten