Suche einfachen SATA-Controller

Vudu3

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.574
Renomée
6
Standort
Duisburg
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen SATA-Controller für einen etwas älteren PC, welcher bei uns zu Hause als Datenspeicher fungiert. Raid ist kein Kriterium, was aber schön wäre ist, wenn ich mittels des Controllers auf die smart-Werte zugreifen könnte.

Bei ebay habe ich z.B. folgenden gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140217355289&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004

Keine Ahnung ob das Ding was taugt, Datenintegrität sollte der Controller schon gewährleisten :)

Als weitere Optionen habe ich dann noch einen Adaptec rausgesucht (http://geizhals.at/deutschland/a82026.html) und einen Promise (http://geizhals.at/deutschland/a148705.html). Letzter leider auch am teuersten.

Was würdet Ihr empfehlen? Auch andere Vorschläge sind gerne genommen.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend!
Vudu
 
Der Silicon Image ist schon gut, tendenziell würde ich aber eher zu einem jmicron tendieren. Klick mich wenn Du faul bist

Habe aber selbst ne Menge von beiden verbaut und kann über keine was negatives sagen.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Also könnte man mit dem Controller auf ebay nichts falsch machen? Bei dem Link zu den jmicron Controllern habe ich leider nur welche für PCIe gefunden, was aufgrund des Alters des PCs leider nicht vorhanden ist.

Kann der Silicon Image SMART auslesen? Von dem Adaptec meine ich das gelesen zu haben.
 
soll der rechner im 24h-betrieb laufen?
wenn ja wäre es sehr wichtig das sata1 kein abschalten der hdds bei untätigkeit unterstützt! dann solltest du zwingend einen sata 2 controller einsetzen.
 
soll der rechner im 24h-betrieb laufen?
wenn ja wäre es sehr wichtig das sata1 kein abschalten der hdds bei untätigkeit unterstützt! dann solltest du zwingend einen sata 2 controller einsetzen.

Ja, 24/7 Betrieb ist vorgesehen. Und SATA1 kann nicht die Platten abschalten? Ui, dass wusste ich nicht. Danke für den Hinweis! Dann wird es ja zwangsläufig ein Controller mit SATA II werden müssen. Alleine schon um Nachts stromsparen zu können...da braucht keiner auf die Festplatte zuzugreifen ;)
 
genau - ich hatte nämlich das gleiche problem. hatte mehrere controlle von ebay-quali hat alles nix geholfen.
habe dann einen promise SATA-300TX2 für 40 euro gekauft. hat zwar nur 2 x sata ist aber die einzige preisgünstige alternative für pci mit sata2.

übringens will ich den controller in den nächsten tagen verkaufen da ich den "altrechner" aufrüste und dann sata onboard habe. wenn du interesse hast dann melde dich.

guter tip noch: das windows auf cf-karte installieren da die systemplatte sonst immer läuft. spart auch jede menge strom.

mfG
 
Das ist ja schon ein ziemlich heftiger Nachteil von der ersten SATA Generation. Komisch, dass ich da im Internet nichts auf die Schnelle zu gefunden habe. Hast du da noch weitere Links zu?

Habe zur Zeit noch einen TX4 in Beobachtung bei ebay, denke aber dass er ein wenig zu teuer wird. Endet heute Abend, je nach Verlauf komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Kannst du mit deinem Promise die SMART-Daten auslesen? Haben noch einen Ultra100TX2 in dem Rechner, der kann das nämlich nicht.

Eine Platte darf in dem Server ruhig drehen, da ist auch zugleich aus Stromgründen der Webserver drauf. Dennoch wäre so eine CF als kleine Systemplatte durchaus gut.
 
habe die info auch erst nach ewigem suchen irgendwo im web gefunden nachdem ich 3 verschiedene sata-1-controller im rechner hatte und bei keinem der standby wollte (auch diverse tools wie revosleep gingen nicht). mit dem promise gings dann auf anhieb.
evtl liegts auch daran das das "power-down" einfach bei den billig-pci-sata1-controllern nicht implementiert ist (kann gut sein das die spezifikation für sata1 das eigentlich vorsieht)

zum smart kann ich dir nichts sagen - hab ich nicht geprüft. habe auch keinen monitor und maus/keyboard am rechner umd das mal schnell testen zu können.
 
Alles klar, jedenfalls schonmal vielen Dank! Hätte wahrscheinlich ewig und drei Tage nach dem Fehler bei einem SATA I Controler gesucht :)

Melde mich dann gegen Abend nochmal bzgl. des Controllers.
 
:-) ja - ich hab 2 wochen gebraucht bis es endlich lief. in diversen foren bekommt man dann immer nur qualifizierte antworten wie: - warum standby? das schadet nur der platte und verbraucht mehr als es bringt... (natürlich schwachfug bei aktuellen platten. das mag vor 5 jahren gestimmt haben)

wenn du den tx2 dann haben willst: ich stelle mir 30 eur plus 4 versand vor. gezahlt habe ich 40 plus 7 euro. original rechnung (kein ebay) wegen garantie ist vorhanden (müsste von anfang februar 08 sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Gegenteilige Erfahrung.... ich hab aktuell ein K9A2 Platinum Mainboard mit seperatem Promise-Onboard-Controller. Hänge ich eine externe eSATA Platte daran, dann geht weder STR3 vernünftig und komisch "hängen" tut der Rechner beim Einstecken und Abstecken ausserdem. Ca. 3 Sekunden lang macht der Rechner mal gar nix!

Ich hatte dann irgendwann die Faxen dicke und hab das Ding im BIOS deaktiviert und gegen zwei (!) jmicron Controller ausgetauscht und habe seitdem keinerlei Probleme mehr!

Der Vorteil von den jmicrons ist der eindeutig bessere Treiber- und BIOS-Support, da kannste Promise gegen in die Tonne treten.

Silicon Image ist wie gesagt (meiner Meinung) nach das "unauffällige" Mittelstück, das schlicht und einfach seinen Dienst verrichtet.

Und es gibt selbstverständlich den jmicron 363-chipsatz auch als "altes" PCI-Gerät (also kein PCIe), allerdings habe ich grade nicht die Zeit zu ebay'en weil mein Sohnemann Aufmerksamkeit braucht ;)

Grüße Stonehedge
 
Ich habe die Gegenteilige Erfahrung.... ich hab aktuell ein K9A2 Platinum Mainboard mit seperatem Promise-Onboard-Controller. Hänge ich eine externe eSATA Platte daran, dann geht weder STR3 vernünftig und komisch "hängen" tut der Rechner beim Einstecken und Abstecken ausserdem. Ca. 3 Sekunden lang macht der Rechner mal gar nix!

Ich hatte dann irgendwann die Faxen dicke und hab das Ding im BIOS deaktiviert und gegen zwei (!) jmicron Controller ausgetauscht und habe seitdem keinerlei Probleme mehr!

Der Vorteil von den jmicrons ist der eindeutig bessere Treiber- und BIOS-Support, da kannste Promise gegen in die Tonne treten.

Silicon Image ist wie gesagt (meiner Meinung) nach das "unauffällige" Mittelstück, das schlicht und einfach seinen Dienst verrichtet.

Und es gibt selbstverständlich den jmicron 363-chipsatz auch als "altes" PCI-Gerät (also kein PCIe), allerdings habe ich grade nicht die Zeit zu ebay'en weil mein Sohnemann Aufmerksamkeit braucht

Grüße Stonehedge

achtung - hier gehts nicht um "hot-plug" sondern um den reinen standby der platten.
für pci-e können das fast alle (auch billig) controller. für pci habe ich halt keinen weiteren (bezahlbaren) außer den promise gefunden. silicon image hatte ich zwei verschiedene günstige modelle (standby ging bei beiden nicht).
jmicron sagt mir nichts - kann gut sein das es weitere gibt bei denen es funzt.
 
@Tastenchef

Habe dir bzgl. des Controllers eine PN geschickt.
 
Wenn der Spindown nicht geht, könnte das so ein SATA IDE Kombo Controller sein, mit dem Sil3112/14 müsste es aber eigentlich gehen.
 
Zurück
Oben Unten