Kurzvorstellung Fantec MR-35US2, USB 2.0/eSATA

Markus Everson

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
6.787
Renomée
270
Standort
Deutschland
Vorab: Ich bin mit dem Hersteller in keiner Weise verbunden.

Nachdem immer wieder verschiedene Gehäuse getestet wurden ohne das für mich relevantes dabei war bin ich nun mit dem MR-35US2 recht glücklich. Also hier meine Kurzvorstellung.

Das MR-35US2 bietet gegenüber den "üblichen Verdächtigen" den Vorteil, dass die SATA-Festplatte einfach und ohne demontieren des Gehäuses getauscht werden kann.
Das Produktblatt spricht dabei von "Hot Swap", das wäre aber sicher zu hinterfragen.
Da bei SATA im Gegensatz zu PATA nicht nur die Abmessung und Belegung des Steckers definiert ist sondern auch seine Position auf der Platte ist die schraubenlose Montage recht simpel. Nach einem Druck auf die Frontklappe öffne sich diese, die Festplatte wird eingeschoben und gegen den Widerstand eineseinfachen Metallbügels auf den Stecker gesteckt. Durch das Schließen der Frontklappe wird das ganze arretiert.

Abgesehen von Konstruktion ist das Gehäuse unauffällig. Zwei helle blaue LEDs zeigen Power und HD-Zugriff an, ein 40mm-Lüfter ist eingebaut aber nicht hörbar. Ausschalter und Anschlüsse auf der Rückseite.
Bei Festplattenzugriffen neigt das ganze allerdings zum Vibrieren, besonders gute Schalldämmung kann ich nicht bemerken.

Im Lieferumgang sind USB- und "eSata"-Kabel enthalten, ein Slotblech zum herausführen des normalen SATA-Ports fehlt jedoch.

Geschwindigkeitsmessungen habe ich mir gespart, das Gehäuse bewegt sich rein optisch schonmal gar nicht. :-)


Ein Photo habe ich hier gefunden: http://www.heise.de/preisvergleich/a284557.html














(*) Unwahrscheinlich? Ja.
Unmöglich? Nein. Das musste mein Arbeitskollege leidvoll erfahren dessen Familienbilder auf zwei USB-Festplatten _zeitgleich_ beim Blitzeinschlag ins Umspannwerk kaputt gingen. Keine Datenrettung ohne Hardwareeingriff möglich.
 
Zurück
Oben Unten