sparsame 3,5" Festplatte

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.179
Renomée
184
Standort
Dahoam Studios
Ich suche eine sparsame Platte als 3,5" und für 24h Betrieb. Geschwindigkeit ist eher nebensächlich. 5400rpm würden auch reichen aber die gibts ja nicht mehr :(
Normalerweise ist ja die WD GP für sowas gebaut aber ich halte die für den Dauerbetrieb nicht unbedingt geeignet, siehe auch:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=335517

>500GB wären nicht schlecht ansonsten kann man ja 2,5" (z.b. Samsung M5S) nehmen.
 
Die Western Digital RE2 GP gefällt mir gut. Ansonsten fällt mir nur die Seagate Barracuda ES.2 ein, abgesehen von der Hitachi Ultrastar A7K1000.

Grundsätzlich sind 5 Jahre Garantie ein Indiz für 24x7. Das hilft vielleicht bei der Suche.
 
Energieverbrauch von einigen modernen Platten:

1000_power.png


Quelle: http://www.storagereview.com/1000.sr?page=0,6
 
Die Western Digital RE2 GP gefällt mir gut. Ansonsten fällt mir nur die Seagate Barracuda ES.2 ein, abgesehen von der Hitachi Ultrastar A7K1000.

Grundsätzlich sind 5 Jahre Garantie ein Indiz für 24x7. Das hilft vielleicht bei der Suche.

Die hat 600tsd statt 300tsd Unloadzyklen aber wenn die genauso oft den Kopf parkt dann ist es auch nicht viel besser, zudem kostet die 50% mehr. Notebook Platten haben ein ähnliches verhalten aber da kann man das mittels Powermanagement wenigstens ausschalten, bei der SE16 GP geht das gar nicht.

Laut hier:
http://techreport.com/articles.x/13578/1
Hat die RE2 GP genau die selbe Mechanik, nur ein RAID Feature und die Platten werden mehr getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, die p7k500 ist sehr leise und auf eine für ein 7200rpm modell geringe leistungsaufnahme optimiert. die p7k500 arbeitet ähnlich wie die green power serie mit einer datendichte von 250gb pro platter und bietet entsprechend hohe transferraten, einzig die zugriffszeiten sind halt dürftig. zudem ist die p7k500 laut hitachi für den dauerbetrieb geeignet.
 
Alle Deskstar Festplatten sind mit dem Advanced Power Management ausgestattet. Diese Technologie verringert den Stromverbrauch von Festplatten im Leerlauf signifikant. Die Deskstar P7K500 macht sich außerdem die patentierte Lade/Entlade Technologie zu Nutze und reduziert somit den Stromverbrauch im Leerlauf:

* Ungeladener Leerlauf – die Köpfe sind sicher auf der Rampe entladen und die Steuerung des Arms ist ausgeschaltet. Dieser Modus erzielt eine Stromeinsparung von bis zu 16 Prozent.[1]
* Leerlauf mit reduzierter Drehzahl – die Köpfe sind entladen und die Umdrehungszahl des Spindelmotors ist reduziert. Diese Einstellung erreicht eine Stromeinsparung von bis zu 44 Prozent.
 
Bei der 7K1000 sind 50000 Load/Unload-Zyklen spezifiziert, bei der P7K500 fehlt diese Angabe putzigerweise, auch im ansonsten sehr interessanten "P7K500 OEM Specification Manual" (sowas wünsche ich mir mal bei WD oder Samsung öffentlich zugänglich).

Es erscheint mir übrigens nur sinnvoll, den Leerlauf mit geparkten Köpfen und reduzierter Drehzahl (4500u/min) "auf Befehl" einzulegen. Die Hochlaufzeit aus diesem Modus ist von Hitachi mit (abhängig von der Scheibenzahl) typisch 3 bis 4, maximal mit 10 Sekunden spezifiziert. Letzteres ist die Hälfte der Hochlaufzeit aus dem Stand.
Welche Teile des APM per Default aktiviert sind, müsste man nachsehen bzw. -fragen. Hoffentlich weniger als bei den Green Power - Festplatten von WD.

Mit Linux hat man standardmäßig über hdparm reichlich Einfluss auf das Power Management und kann anscheinend auch der WD GP - Serie das ständige Entladen der Köpfe abgewöhnen (suchen z.B. nach "WD10EACS APM hdparm".
hdparm scheint es auch für Windows zu geben.
 
50tsd sind schon arg wenig. Die Platte von Hitachi wird vermutlich genauso arbeiten wie die GP, nur habe ich noch nichts im Netz gefunden das die Load/Unload Zyklen so hoch wären.

Es sollte wieder Platten geben die dauerhaft mit 5400 laufen oder sogar noch weniger. Bei den billigen NAS Systemen kommt man ohnehin nicht mal annähernd an die Geschwindigkeit einer 7200er.
 
Bei der 7K1000 sind 50000 Load/Unload-Zyklen spezifiziert, bei der P7K500 fehlt diese Angabe putzigerweise
T7K250
Starts/stops (at 40?C) = 50000

7K500
Starts/stops (at 40?C) = 50000

T7K160
Starts/stops (at 40?C) = 50000

T7K500
Starts/stops (at 40?C) = 50000

P7K500
Starts/stops (at 40?C) = 50000

7K1000
Load/unload cycles (at 40°C) = 50000
jetzt könnte man hitachi mal fragen, warum die 7K1000 die einzige serie ist, wo statt der start/stop- ausdrücklich load/unload-cycles angibt. man könnte natürlich mutmaßen, dass hitachi hier das gleiche meint, nämlich vermutlich einen vollständigen an/aus-vorgang.
 
Ich hatte parallel eine Mail an Hitachi laufen. Dort hat man mir im ersten Anlauf erzählt, dass ich bitte in die bei hitachigst.com verlinkten Datenblätter schauen soll. Heute hat man mir erstens "sorry" für die Falschinfo gemailt, zweitens 50000 Lade/Entladezyklen für die P7K500 angegeben und drittens sogar bestätigt, dass die Platte das hier von ghostadmin an die Wand genagelte Szenario 24h/7d nicht durchhalten würde.

Es kann durchaus sein, dass die Hersteller von 3,5" - Platten mit APM in den nächsten Jahren noch viel Freude mit Rückläufern haben werden, wenn sie dem Thema nicht schleunigst gebührende Aufmerksamkeit widmen.
 
Dann wäre es wohl sinnvoller gleich 2,5" Platten zu nehmen aber AFAIK schauts da auch nicht viel besser aus.

Ich habe heute eher zufälligerweise 2x RE2 1TB bestellt für die Firma, die in ein NAS für Backup verbaut werden. Mal sehen wie lange die durchhalten.
 
Ich hatte parallel eine Mail an Hitachi laufen. Dort hat man mir im ersten Anlauf erzählt, dass ich bitte in die bei hitachigst.com verlinkten Datenblätter schauen soll. Heute hat man mir erstens "sorry" für die Falschinfo gemailt, zweitens 50000 Lade/Entladezyklen für die P7K500 angegeben und drittens sogar bestätigt, dass die Platte das hier von ghostadmin an die Wand genagelte Szenario 24h/7d nicht durchhalten würde.

Es kann durchaus sein, dass die Hersteller von 3,5" - Platten mit APM in den nächsten Jahren noch viel Freude mit Rückläufern haben werden, wenn sie dem Thema nicht schleunigst gebührende Aufmerksamkeit widmen.
jetzt ist die frage, wie kompetent dein ansprechpartner war. auch wenn ich in der vergangenheit große stücke auf den hitachi support gehalten, waren zuletzt diverse technische anfragen zur p7k500 einfach nur ein schlechter witz.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3423773#post3423773
 
Hitachi A7K1000 ebenfalls mit 50000 Load/Unload ......... Und MTBF 1,2 Mio diese Angabe fehlt bei der 7K1000. Zugriffzeit 8,2ms für die A7K1000.

Die Platten sind aber überwiegend identisch, bis auf die Firmware.
 
Zurück
Oben Unten