Festplatte zu langsam ?

Mark

Lt. Commander
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
134
Renomée
0
Standort
Hattingen a. d. Ruhr
Habe eben mal meine Festplatte mit Sandra "File System Benchmark" gecheckt (IMB IC35L040AVER07 40.0GB 7200u/Min), und habe recht unterschiedliche Werte.

Einmal wurden "nur" ca. "20500" punkte angezeigt, dann einmal 22480. Jetzt nach dem aktuellen bench zeigt es einen sehr guten Wert von 26152 (das Referenzmodell ATA U100 7200 u/min 30gb zeigt einen Wert von 24000)

Habe meine Platte Partitioniert (2x20gb FAT32) falls das was hilft. Der Test fand logischerweise auch ohne aktive Hintergrundprogramme statt...


Ist das denn normal, das es eine solch relativ große Abweichung geben kann ?????

Meine genaue konfig:

Asus A7V-266-E (neuestes bios)
Athlon XP 1800+
512 MB DDR CL 2.5
Asus v8200 GF3 ti200 pure
IMB IC35L040AVER07 40.0GB 7200u/Min
nichts ist übertaktet.

Als System setzte ich WinXPprof final ein, getestet habe ich mit "Sandra 2002.1.8.59"

Nochwas (OT): Habe bei 3d Mark 2001 6490 Punkte erreicht. Ist das OK für mein System ? (kenne da keine Referenz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das vielleicht mit Sandra gemessen?

Dann vergiss einfach die Werte und nimm mal HDTach.

;)
 
HDTest gibt bei mehreren aufeinanderfolgenden Tests unterschiedliche Werte aus, scheint auch nicht so das Wahre zu sein.


btw. Wie lange sollte es bei der Platte ungefähr dauern, ein 250mb file von der einen partition auf die andere (c: nach d:) zu kopieren ??? (hat so ca. 20sec. gedauert bei mir)

Eine "etwas" schnellere Platte ist mir schon wichtig, denn ich habe in den nächsten Tagen vor einige DivX Filme auf der Platte zu kopieren/bearbeiten/archivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwankungen bis zu 4000 Punkten bei SANDRA sind denke ich normal! Wichtig ist auch der Zustand der Partition!

Frisch formatiert und nicht fragmentiert = beste Performance unter SANDRA!;D

Das sind so meine Erfahrungen!

Es gibt in diesem Forum aber viele, die halten nichts von SANDRA und bevorzugen HDTach!

Grüße!
 
Schaut euch mal diesen screenshot von HDTach an, und postet evtl. mal vergleichswerte mit der gleichen oder einer ähnlichen Platte unter WinXP

hdtest.JPG


Sind die einbrüche auf knapp 10000kb/s ganz normal ??? Primärer IDE Kanal ist im Ultra DMA Modus 5 (sollte also eigentlich alles OK sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mark: Bitte ändere nicht im Nachhinein deine Beiträge, wenn schon jemand geantwortet hat. Das sieht nämlich "etwas" doof aus. Wie als wenn man nicht lesen könnte. O.K.? ;)


Und zu deinem Problem:

Die Einbrüche kommen schon mal vor. Du misst ja auch unter XP, oder?
Und IBM... :]


Wenn du bessere Performance brauchst, dann besorg dir eine schnellere/bessere Festplatte.

Aber von dem ganzen hin und her benchen wird man nur unsicher und versucht zig Sachen, die viel weniger Zeitvorteil bringen, als die Zeit, die man mit vergeblichen Optimieren verplempert hat.

;)
 
Hallo,

wie schon von "gOhAsE" erwähnt, gibt es so viele Faktoren, die Dein Bench beeinflussen können.

Wenn Du noch mehr aus Deinem System rausholen willst, dann leg Dir ein SCSI-System zu. :)


Mari
 
Original geschrieben von gOhAsE
@Mark: Bitte ändere nicht im Nachhinein deine Beiträge, wenn schon jemand geantwortet hat. Das sieht nämlich "etwas" doof aus. Wie als wenn man nicht lesen könnte. O.K.? ;)


Werde ich mir merken ;)

@Mari: Was kostet denn ein gutes SCSI System mit ner 40er Platte ?

Und kommt man denn nicht billiger davon, wenn ich mir ne Baugleiche Platte zulege und dann im RAID0 laufen lasse ?
 
Original geschrieben von Mark

Was kostet denn ein gutes SCSI System mit ner 40er Platte ?



Kleiner Tipp: www.kmelectronic.de - die sollen immer aktuelle Preise in ihrem Onlineshop stehen haben. ;)


Und ein Raid ist klar günstiger als ein SCSI-System.

Aber mit IBM Platten würde ich momentan kein Raid-System aufbauen. Es sei denn deine Daten sind nicht so wichtig...
 
Das kann teuer werden. Frü ein SCSI-System benötigst Du einen Controller (ab ca. 50 €) in Form einer PCI-Karte und eine SCSI HDD (z.B. IBM 37GB ca. 510€). Aber ob sich das lohnt, bleibt in Frage gestellt.
Eine andere Möglichkeit ist, sein System auf die Sprünge zu helfen und wie schon von gOhAsE erwähnt, durch ein Raid-System.
Wenn Dein MB keinen Raidchip hat benötigst Du nur einen IDE-Controller (ab ca. 100€) und ein 2. HDD. Nach Möglichkeit sollte diese die gleich Größe und Speed habe.;)

RAID 0:
Mehrere kleine Festplatten werden zu einem großen logischem Laufwerk zusammengeschlossen.
Nachteil: Beim Ausfall nur einer Platte sind alle Daten verloren.


MFG Mari
 
Zurück
Oben Unten