Single-Rank vs. Double-Rank - Vor- und Nachteile

bideru

Cadet
Mitglied seit
05.04.2008
Beiträge
24
Renomée
0
Hi,

ich habe ein (etwas skuriles) AM2-System und benötige neuen Speicher. Ich bin aber nicht sicher, ob ich zu Single-Rank-Modulen greifen soll.

Da ich keine Overclocking-Ambitionen habe und auf einen geringen Stromverbrauch wert lege habe ich mir ein Biostar K8M800 AM2 (AM2-Sockel, Via Cipsatz K8M800, AGP-Port) zu gelegt. Als CPU wird ein X2-BE4850-EE zum Einsatz kommen.

Leider werden für solche Boards die Spezifikationen nicht mehr erneuert so daß ich nicht weiß ob dieses Board Single-Rank-Module unterstützt.

Ich wäre für jeden Rat dankbar und auch für generelle Infos zu den Vor- bzw. Nachteilen von 1R und 2R.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Also EIGENTLICH ist das beim AMD (ab K8) egal, was das Board macht. Der Kontroller sitzt in der CPU. Mitunter hatte trotzdem das BIOS die Geschwindigkeit der Riegel herabgeregel, damit mögliche Störungen umschifft werdem.
War allerdings meist der Fall ab 2x1DS+2X1SS Riegel. Generell warren eigentlich die SS Riegel zubevorzugen, wenn es ums übertakten ging.

Ich SCHÄTZE einfach mal dass z.B., 4xSS weniger verbrauchen wie 2xDS Riegel. Bin mir dabei aber nicht so ganz sicher und es sollte wohl wirklich im kleinsten Watt-Bereich liegen.

Du du ja nicht übertakten willst und nur wegen Verbrauch nachfragst, hmm denke ich mal es wäre fast egal. Vielleicht leichtes Plus für die SS-Riegel.

Ich hoffe ich liege damit nicht allzuweit falsch.

MfG Micky
 
Ich SCHÄTZE einfach mal dass z.B., 4xSS weniger verbrauchen wie 2xDS Riegel. Bin mir dabei aber nicht so ganz sicher und es sollte wohl wirklich im kleinsten Watt-Bereich liegen.
Die Aussage stimmt, selber nachgemessen mit DS/SS DDR2 MDT RAM. Unterschied liegt aber nur im Bereich von unter einem Watt, fällt also nur bei Stromsparrechnern in's Gewicht.
 
Zurück
Oben Unten