Welche Festplattenhersteller setzt ihr momentan ein?

Welcher Festplattenhersteller setzt ihr zurzeit ein?

  • Hitachi

    Stimmen: 25 22,1%
  • IBM

    Stimmen: 8 7,1%
  • Conner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Maxtor

    Stimmen: 22 19,5%
  • Seagate

    Stimmen: 42 37,2%
  • Samsung

    Stimmen: 71 62,8%
  • Quantum

    Stimmen: 3 2,7%
  • Western Digital

    Stimmen: 51 45,1%
  • HP

    Stimmen: 0 0,0%
  • TrekStore

    Stimmen: 1 0,9%
  • ExcelStor

    Stimmen: 2 1,8%
  • Fujitsu

    Stimmen: 4 3,5%
  • Toshiba

    Stimmen: 3 2,7%
  • Sonstiges (bitte angeben)

    Stimmen: 2 1,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    113

Rekrut

Admiral Special
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
1.978
Renomée
27
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Brennt mir doch unter den Schuhsolen:

Vom welchen Hersteller habt ihr momentan Festplatten verbaut, die auch im Rechner aktiv sind?

Fange ich mal an:

Privatrechner:
Seagate SCSI (150 GB)
Samsung T166 SATA (500 GB)
Hitachi 7K200 SATA 2,5" (100 GB)
Quantum SCSI Atlas II (16 GB)
Western Digital Caviar 2 MB Cache SATA (1x 80 GB)

P3D-Cluster:
Western Digital Caviar 2 MB Cache SATA (1x 80 GB)
Quantum Fireball E-IDE (1x 1,2 GB)
 
Hi..

PC @

1. WD Raptor 1500ADFD @ 150GB als Systemplatte/Games
2. Hitachi 7K1000 @ 1TB als Backupplatte.

Notebook @

1. Hitachi 7K100 @ 100GB System/Backup

Playstation II @

1. Hitachi IDE mit 160GB

Derzeit nicht benutzte Festplatte,

1. Samsung HD 103UJ @ 1TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit

1. Seagate 7200.10 320GB
2. Samsung SP2504C 250GB

Wobei ich mit der Samsung nicht sehr zufrieden bin. Sie vibriert einfach zu stark so das ich sie entkoppeln musste. Mein 12,5kg Gehäuse hat sie komplett zum schwingen gebracht.
 
PC@Mir 2*WD Raptor@1000RPM (74Gb+150Gb) Sys+Games

Server@200Gb Samsung mit eventuell 40Gb Samsung als Backup.....Sehr gute Platte die Samsung läuft seit 2Monaten bei ~50°C rund....

MAxtor 60Gb IDE 5400Rpm Platte im "neuen" PC von meiner Mutter
 
[x] Samsung: 1x160GB M5S, 1x160GB M80, 2x80GB M80, 1x 400GB T133, 1x 40GB, 1x 6,4GB PATA ;D
[x] Sonstige: Maxtor DiamondMax9 60GB

Edit: Huch, Maxtor war ja doch dabei Oo Ich krisch schon Fischaugen hier oO
 
Hauptrechner:
Western Digital WD3200AAKS
Western Digital WD5000AAKS
Hitachi T7K500 HDT725032VLA360 per eSATA

Datei- und Backup-Server:
2 x Samsung V80 SV1203N @ RAID-1

geplanter Internet und Office Rechner:
Samsung M5 HM160HC

geplanter DOS Retro-Rechner:
Samsung M5 HM080GC
 
Hauptrechner: 1x Samsung HD250HJ
Zweitrechner: 1x Samsung SP1614C
Fileserver: 2x Samsung HD250HJ (RAID 1) + Samsung 40GB

Leider hatte ich mit den HD250HJ Modellen jede Menge Probleme aufgrund hochfrequenten Pfeifens, weshalb ich das nächste mal wohl einen anderen Hersteller in Betracht ziehen werden.
 
Hallo Leute,

ich würde euch eine Samsung HDD emfehlen, die haben eine sehr gute Leistung, sind sehr leise, werden dafür aber warm. also irgentwie kühlen.
 
ich würde euch eine Samsung HDD emfehlen, die haben eine sehr gute Leistung, sind sehr leise, werden dafür aber warm. also irgentwie kühlen.

So pauschal kann man das überhaupt nicht sagen. Zum Beispiel werden die HD250HJ überhaupt nicht warm, aufgrund einer Ein-Platter-Technology. Und Leisetreter sind wohl auch nicht gerade alle Platten von Samsung ;)
 
Seit dem ich eine 7k200 von Hitachi verbaut habe, möchte ich diese nicht mehr vermissen.
Die ist so leise, in einem geschlossenen Gehäuse nehme ich diese Platte gar nicht war.
Kann noch so mit den Köpfen klackern, keine Change das zu hören, aber war dafür teuer. :D

Ach ja und warm? gar nicht dran zu denken. Schnell ist diese auch.
 
Ich habe mal nur für Hitachi und Western Digital gestimmt, weil ich von diesen beiden Herstellern die meisten Platten habe.

Desktop PC: Hitachi HDP725025GLA380 (SATA)
Server: Seagate ST373307LC (SCSI)
Notebook: Samsung HM160HC (PATA)
Datenaustausch: Western Digital WDE1U5000E (USB)

Bevorzugte Hersteller sind bei mit Hitachi und Seagate. Meine Erfahrungen mit Samsung sind eher negativ. Zur positiven Ausnahme, sie oben.
 
Ich habe noch 2 Deathstar mit einer Runtime von 4-5 Jahren laufen, wird langsam Zeit, seit geraumer Zeit kommen schon Smart Fehler *suspect*
 
Ich habe im alten crunch Rechner ne 15 GB IBM

Im P4 hab ich ne 40 GB Maxtor

Im Haupt Rechner hab ich eine WesternDigital Carviar RE(WDC WD3200YS-01PGB0) 320GB(die meine letze Platte von WD ist für lange Zeit)
Eine Seagate(ST320011A) mit 20GB und
Eine Samsung (HD321KJ) mit 320 GB.

In den beiden Notebooks ist jeweils eine Fujitsu Platte drin, einmal mit 80 GB einmal mit 160 GB
 
1 x WD 5000AAKS
1 x WD 5000AAJS
1 x Samsung HD501LJ

1 x Hitachi 7K500 (PATA)
4 x Samsung SP2504C

Alle aktiv gekühlt, bisher bis auf eine IBM DTLA vor ein paar Jahren keine Ausfälle gehabt.

Überlege gerade wegen neuem TB-Modell, die Spinpoint F1 ist ja sehr günstig geworden, allerdings verunsichern mich die vielen Ausfallmeldungen. :o
 
Habe gerade erst von der Raptor + Samsung F1 auf 2x F1 gewechselt. Da die F1 von Samsung absolut leise ist und lustigerweise schneller als meine alter RaptorX war. Ist zwar als Bootplatte ein wenig groß aber bei weniger als 13 Cent pro GB annähernd unschlagbar günstig.
 
Wenn man Samsung Festplatten aufschraubt, sieht man auch, dass an jeder Ecke gespart wird. Der Aufbau ist meist schlichter als bei anderen Herstellern. So spart Samsung meines Wissens nach bei der F1 Serie sogar Landerampen zur sicheren Lagerung der Schreib- und Leseköpfe ein. Diese werden wie zu Urzeiten noch nahe der Spindel auf dem Plattern geparkt. Aber Hauptsache ist sie laufen fehlerfrei. Wobei das oft genug bei Samsung Festplatten nicht der Fall ist. Dafür wissen sie wenigstens über den Preis zu punkten. Meines Erachtens sollte Samsung bei seinen Leisten bleiben und weiterhin Displays bauen. Da ist ihnen mehr Glück beschieden.
 
Ja ne, der Samsung Hype ist wohl vorbei..
 
Also meine 4 SP2504C laufen schon Ewigkeiten; und die HD 501LJ habe ich auch gleich nach Erscheinen gekauft.... *noahnung*
 
Ja ne, der Samsung Hype ist wohl vorbei..

Ich habe sowohl privat als auch in der Firma beste Erfahrungen mit Samsung gemacht. Selbst wenn man einfachen Samsungmodellen mehr abverlangt als sich der Erfinder gedacht hat (Serverbetrieb). Insofern ist es momentan mein Lieblingshersteller von Festplatten.
Aber einen Monitor würde ich nicht von ihnen kaufen, da sie nichts richtig gutes anbieten sondern nur gehobene Mittelklasse.
 
So spart Samsung meines Wissens nach bei der F1 Serie sogar Landerampen zur sicheren Lagerung der Schreib- und Leseköpfe ein. Diese werden wie zu Urzeiten noch nahe der Spindel auf dem Plattern geparkt.
das ist bei seagate nicht anders ...
 
Zurzeit habe ich eine 320er Spinpoint von Samsung, hatte vorher 2 1/2 Jahre eine Maxtor. War/bin mit beiden zufrieden :) .
 
SPINA schrieb:
So spart Samsung meines Wissens nach bei der F1 Serie sogar Landerampen zur sicheren Lagerung der Schreib- und Leseköpfe ein.
Bis vor kurzem war Hitachi noch der einzige Hersteller, der bei 3,5" Desktop Festplatten zum Ablegen der S-/L-Köpfe eine Rampe verwendet. Neuerdings nutzt WD ebenfalls eine Rampe (ab den AAxx Modellen). Alle übrigen Festplattenhersteller (nicht nur Samsung) legen die Köpfe im Innenbereich der Magnetscheibe ab. Das hat nichts mit Sparmaßnahmen zu tun, sondern liegt wohl eher an fehlenden Lizenzen.
 
IBM
Maxtor
Seagate
Samsung
Western Digital

Wobei einige nicht wirklich "eingesetzt" sind, sondern vielmehr als Backup dienen. (laute Maxtor 250GB + 2x IBM 100GB = 500GB Samsung).
 
Alle übrigen Festplattenhersteller (nicht nur Samsung) legen die Köpfe im Innenbereich der Magnetscheibe ab.
Das stimmt so nicht. Auch neuere Fujitsu Platten haben Landerampen. Ebenso die von Toshiba.

EDIT: Ich habe den Hinweis auf die "Desktop" Festplatten überlesen, aber ansonsten ändert sich nichts an meiner Grundaussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten