320Gb ein Platter von Hitachi ?

Nebulus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.03.2006
Beiträge
806
Renomée
53
Wann ist damit zu rechnen ?
Die anderen habens ja schon lange im Programm...
 
Das würde mich auch echt interessieren. Bin zwar mit meiner WD 640GB einigermaßen zufrieden, aber sie kommt im Windowsbetrieb (Windows- und Programmstart) echt nicht an meine alte T7K250 heran.
Ich habe daher grad an den Hitachi-Support geschrieben und halte euch auf dem Laufenden.
 
Hoffe ebenfalls das sich da mal was tut, und der Hoffnung das die Zugriffzeiten mit Ausnahme der P7K500 niedrig gehalten werden. Verstehe allerdings auch nicht, warum man die 250er Platter der P7K500er Reihe nicht schon in die Hitachi 7K1000 eingesetzt hat. Man brauchte nur noch 4 Platter und hätte trotzdem eine gute Zugriffszeit.

Irgendwie geht da nicht weiter...
 
Hitachi hinkt derzeit deutlich hinterher, ich bange und hoffe für neue Modelle mit hoher Platterdichte + niedrige Zugriffszeit
 
Also der freundliche Hitachi-Support hat mir leider nichts weiter gesagt als dass die 7K1000 eine höhere Datendichte haben soll als die T7K500. Inwiefern das zutrifft weiß ich jetzt nicht. Ich weiß nur, dass die Datenrate der 7K1000 in der Tat schneller sind. Aber 250GB pro Platter werden es nicht sein.
 
Ich glaub es sind 200GB/Platter

Aber in der P7K500 250 und 500 gibts 250GB/Platter
 
Ja das mit der P-Reihe war mir auch bewusst. Ich hatte diese Serie selber mal zum Testen und war von der theoretischen Datenrate nicht enttäuscht. Nur war die Zugriffszeit eben auf Silent ausgerichtet. Aber seitdem ich die WD mit 640GB habe, steht ich allen theoretischen Benchmarks sehr skeptisch gegenüber. Sie bricht zwar fast alle Rekorde, aber im reinen Betrieb merke ich nichts von dieser super Performance. Da hatte ich selbst mit der alten T7K250 ein deutlich flotteres Betriebssystem und schneller startende Programme. Daher möchte ich unbedingt wieder ein schnelle Hitachi.
 
Ja das mit der P-Reihe war mir auch bewusst. Ich hatte diese Serie selber mal zum Testen und war von der theoretischen Datenrate nicht enttäuscht. Nur war die Zugriffszeit eben auf Silent ausgerichtet. Aber seitdem ich die WD mit 640GB habe, steht ich allen theoretischen Benchmarks sehr skeptisch gegenüber. Sie bricht zwar fast alle Rekorde, aber im reinen Betrieb merke ich nichts von dieser super Performance. Da hatte ich selbst mit der alten T7K250 ein deutlich flotteres Betriebssystem und schneller startende Programme. Daher möchte ich unbedingt wieder ein schnelle Hitachi.

Jemand schrieb hier im Forum, glaube das es @Interlink war das scheinbar die Hersteller heute, so optimieren das es auf HD-Tach und Co gut aussieht, aber dann in der Praxis meinst anders aussieht, und zwar da - wo man mit dem System arbeitet und nicht bencht. Ob da was wares dran ist, keine Ahnung.

Hitachi schien bisher diesen Weg nicht zu gehen, obwohl die Benchmarkmäßig bis auf die Zugriffszeit hinten liegen,. Und die ich ja mit ihren 200er Plattern im Fall der 7K1000 schon betagter. Und die anderen haben ja noch geringere Datendichte.
 
Wie kann man auf HD Tach & Co optimieren ??? ?

Sowas geht vielleicht beim Auslesen der Burst-Rate, aber die sequentielle Speed sollte schon stimmen, das melden auch andere Benchmarks.

Aber wie gut die Cache-Algorithmen sind, ist wohl ein anderes Thema
 
Wie kann man auf HD Tach & Co optimieren ??? ?

Sowas geht vielleicht beim Auslesen der Burst-Rate, aber die sequentielle Speed sollte schon stimmen, das melden auch andere Benchmarks.

Aber wie gut die Cache-Algorithmen sind, ist wohl ein anderes Thema

Handelt es sich hier um die Western Digital Caviar GP 500GB SATA II (WD5000AACS)?
Die Caviar-GP - Serie ist eindeutig auf Energieverbrauch und Single-User - Desktop-Systeme und keinesfalls für Server-Anwendungen, verteiltes Lesen oder Streaming optimiert worden.
Schon die Western Digital RE2 GP 500GB SATA II (WD5000ABPS) wäre hier vielleicht die bessere Wahl gewesen. Caviar GP und Caviar RE2 GP haben im direkten Vergleich in einigen Disziplinen kleinere Unterschiede.

Viele Festplatten rekalibrieren die Position der Schreib-/Leseköpfe in regelmäßigen Abständen von einigen Stunden bis Tagen. Währenddessen sind sie nur mit einer Verzögerung von einigen 100 Millisekunden ansprechbar.
Daher gibt es die mindestens in dieser Hinsicht auf Streaming optimierte Western Digital AV-GP 500GB SATA II (WD5000AVVS), die sich Gedenkpausen zum Rekalibrieren weitgehend verkneifen dürfte.

Falls Dateien genügend ungeschickt verteilt und genügend ungeschickt gelesen werden, kann die verfügbare Plattengeschwindigkeit um über den Faktor 30 gegenüber linearem Lesen einbrechen.
Das ist nicht zuletzt auch eine Frage des Betriebssystems und der Streaming-Software (Read ahead, Cache), die hier bislang genauso wie der Festplatten-Controller komplett unbekannt sind. Ein gut programmierter Streaming-Server dürfte im Verein mit genügend viel RAM und korrekten Voreinstellungen (Buffer ... Prozess-Priorität) hilfreich sein.

Beim Betriebssystem ist ein Feintuning des Dateisystems schwieriger, d.h. umfassenden Einfluss auf das Leseverhalten von Dateien, möglichst gegliedert nach Partitionen, dürfte man als Nutzer von Desktop-Betriebssystemen nur bei Linux erlangen können. Bei hinreichendem Know-How.

Auf Firmware-Ebene der Festplatten gibt es z.B. mit h2benchw messbare Unterschiede beim Vorauslesen (Sequenzielle Leserate Read-Ahead).
Manche Festplatten unterscheiden sich gerade in dieser Disziplin erheblich, siehe einen etwas älteren Thread bei Forum de Luxx.

Wobei man sich denken kann, auf welche Betriebssysteme und Anwendungen das Vorauslesen bei den meisten SATA - Platten optimiert sein dürfte. Wenn da vom Hersteller überhaupt Energie verschwendet wurde, denn es liegt auf der Hand, dass es zunächst einmal ausreicht, an Endkunden verkaufte Platten auf Spitzenwerte in HD Tune und HD Tach zu optimieren.

Wo kann man noch dran schrauben:
- Command Queuing

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=334081
 
Zurück
Oben Unten