Bandlaufwerk von unten kühlen ?

kockott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.608
Renomée
8
Standort
Berlin Prenzlberg
ich hab hier ein Quantum DLT-V4 SATA und höre immer wieder das die Dinger sehr warm werden können beim schreiben - das Gerät ist eine Server eingebaut mit 2 x 5 1/4 und 1 x 3.5 Slot - macht es Sinn bzw. ist es überhaupt empfehlenswert wenn ich den Streamer im 3.5" Einbauschacht mit einem Lüfter unten anblase (also 3.5" Schacht ganz unt mit Lüfter und darüber der 5 1/4" Streamer und darüber ein LCD-Info Panel) um die die Platine bzw. den Motor zu kühlen ?

ich habe den hier gefunden

NEOLEC Coolumbus-III

Der Kühler kann wahlweise in einen 3.5" oder 5.25" Einbauschacht eingebaut werden.

In dem lackierten Metallrahmen ist ein 80 mm Lüfter eingebaut. Wahlweise kann auch ein 90 mm Lüfter eingebaut werden.

den vorhandenen Lüfter werde ich dann gegen Sunon etc. austauschen um genug Power zu erreichen (da fliegt die Kuh)

7482_12.JPG


was meint ihr ob das eher kontraproduktiv ist einen Streamer von unten zu kühlen wegen Staub etc ? - der Neolec Kühler zieht allerdings keine Luft von außen an sondern läuft nur intern
 
Hi,

zuallererst: wegen Staub würd ich mir keine Sorgen machen. Streamer sind gewöhnlich in Server eingebaut und Server haben meist enorm Leistungsfähige Kühler verbaut. Die neuesten Siemens (welche wir hier in unserer Fa. vertreiben) haben ein 3HE breites Gehäuse, welches wahlweise 19" Rack oder Standgerät spielt. 3HE sind nur unwesentlich breiter als ein 12cm Lüfter. Die Server haben vier Stück hinten verbaut welche einen wirklich ordentlichen Luftzug verursachen.

Staubschutz? Fehlanzeige.

Unser alter Firmenserver, der mittlereweise das vierte Jahr durchläuft, ist ebenfalls mit 3 Stück 12cm Modellen ausgestattet. An der Front ist schon mehr Staub als Front zu sehen, außer beim Bandlaufwer, da hier immer dran rumgefingert wird.


Will damit sagen: Staub ist für Streamer eine permanente Umgebung, folglich wissen die Hersteller damit umzugehen.


Dass ein Streamer jedoch einer Kühlung bedarf wäre mir neu. Was dort heiß wird ist der Motor und der kann weit höhere Temperaturen vertragen als die restlichen Komponenten in einem PC, ich würde mir hier keine Sorgen machen.

Falls doch Lüfter: Warum bitte solch ein überteuertes Teil? Ein 8cm Lüfter gibts ab 1 Euro (Arctic Cooling oder Revoltec Air Guard) und die Befestigung wird doch wohl kein so großes Problem darstellen?
 
naja so teuer waren die nicht - habe zwei Stück für 3 Euro pro jetzt eingekauft - der Vorteil ist das man den Lüfter nicht irgendwo reinfrickeln muss - anscheinend werden DLT Laufwerke wärmer als LTO soweit gelesen
 
Hi,

zuallererst: wegen Staub würd ich mir keine Sorgen machen. Streamer sind gewöhnlich in Server eingebaut und Server haben meist enorm Leistungsfähige Kühler verbaut. Die neuesten Siemens (welche wir hier in unserer Fa. vertreiben) haben ein 3HE breites Gehäuse, welches wahlweise 19" Rack oder Standgerät spielt. 3HE sind nur unwesentlich breiter als ein 12cm Lüfter. Die Server haben vier Stück hinten verbaut welche einen wirklich ordentlichen Luftzug verursachen.

Staubschutz? Fehlanzeige.

Unser alter Firmenserver, der mittlereweise das vierte Jahr durchläuft, ist ebenfalls mit 3 Stück 12cm Modellen ausgestattet. An der Front ist schon mehr Staub als Front zu sehen, außer beim Bandlaufwer, da hier immer dran rumgefingert wird.

Will damit sagen: Staub ist für Streamer eine permanente Umgebung, folglich wissen die Hersteller damit umzugehen.

Dass ein Streamer jedoch einer Kühlung bedarf wäre mir neu. Was dort heiß wird ist der Motor und der kann weit höhere Temperaturen vertragen als die restlichen Komponenten in einem PC, ich würde mir hier keine Sorgen machen.

Falls doch Lüfter: Warum bitte solch ein überteuertes Teil? Ein 8cm Lüfter gibts ab 1 Euro (Arctic Cooling oder Revoltec Air Guard) und die Befestigung wird doch wohl kein so großes Problem darstellen?

Streamer können sehr heiß werden, inbesondere die Chips die sich auf der unteren Platine befinden, die werden so heiß das man sie nicht anpacken kann. Selbst bei DDS-Streamern, der Motor selbst ist nicht das Problem sondern die Elektronik. Schaden tut auf jedenfalls nicht, diese zu kühlen. Im Netz haben ich dazu auch mal einen Bericht gelesen.
 
die Frage ist ansich ob man durch das kühlen von unten noch mehr Staub in den Streamer reinbringt als ohne - allerdings sollte der Motor bzw. Platine unten kein Problem sein oder ? der Straubfänger ansich ist ja der Einschaub vorn - habe auch gelesen das man das Band unbedingt auswerfen sollte nach jedem Vorgang damit sich bei Hitze nicht Band und Lesekopf verschmelzen ;)
 
die Frage ist ansich ob man durch das kühlen von unten noch mehr Staub in den Streamer reinbringt als ohne - allerdings sollte der Motor bzw. Platine unten kein Problem sein oder ? der Straubfänger ansich ist ja der Einschaub vorn - habe auch gelesen das man das Band unbedingt auswerfen sollte nach jedem Vorgang damit sich bei Hitze nicht Band und Lesekopf verschmelzen ;)

Das Band berührt ja den Kopf nicht, zumindest bei DDS. Habe die Streamer ausgebaut, in in ein ext. SCSI Gehäuse mit Lüfter gesteckt, und es gab keine Hitzeprobleme mehr.
Schätze mal das ext. DLT-Streamer auch gekühlt werden.
 
Zurück
Oben Unten