Problem mit takeMS Mach2 DDR2-1066 Speicher (defekt!?)

Diapolo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
839
Renomée
21
Ich habe mir letztes Wochenende 2x das 2GB Kit bestehend aus je 2x 1GB Riegeln DDR2-1066 Speicher geholt. In meinem ASUS M3A32-MVP werkeln also nun 4GB RAM, die leider von der SPD Programmierung her als DDR2-800 angesprochen werden. Okay, nicht weiter schlimm, der Speicher ist für DDR2-1066 zertifiziert bei 1,8 Volt und damit JEDEC-konform.

Nachdem ich die Timings des Speichers im BIOS manuell gesetzt habe (5-5-5-18-2), hatte ich jedoch beim Spielen ziemlich häufig Freezes und Abstürze zu verzeichnen. Als IT-Profi (höhö) habe ich also eben Memtest86+ 2.01 rüberlaufen lassen und siehe da, 3 Fehler wurden gefunden.

Jeweils in Test 8 (Modulo 20, random pattern):
- Adresse 000bbbc00fc - 3003,00 MB
- Adresse 001142c015c - 4418,0 MB

Meine Frage nun, wie kann ich auf meinem Board daraus auf die Speicherbank schließen? Das RAM läuft im Dual-Channel Betrieb, folglich sollte der Speicher der Logik nach in DIMM_A2 und DIMM_B2 stecken, richtig? Abgeleitet aus der Angabe in MB weiter oben. DIMM_A1 und DIMM_B1 sollte von 0 - 2048 gehen und DIMM_A2 und DIMM_B2 von 2049 - 4096.

Bei DDR2-800 macht der Speicher übrigens keine Zicken, aber dafür habe ich ihn ja nicht gekauft -_-.

Diapolo
 
Hi

Schau mal in mein SYSTEM links ,ich bin zufrieden.

Als Tip, fahr den Speicher mal auf SPD und mit etwas erhöhter Spannung , ich fahre meine 800er auf 2V ohne Probs.

Gruss Smenne
 
Hi

Schau mal in mein SYSTEM links ,ich bin zufrieden.

Als Tip, fahr den Speicher mal auf SPD und mit etwas erhöhter Spannung , ich fahre meine 800er auf 2V ohne Probs.

Gruss Smenne

Mit DDR2-800 läuft der RAM anstandslos, wie gesagt gehen die Probleme erst bei DDR2-1066 los. Eine Erhöhung der Spannung käme wenn nur in einem geringen Maße in Betracht, aber bei 1,9V traten die Freezes auch noch auf, also liegts wohl auch eher nicht an der Spannung. Gestern Abend habe ich noch am AI Clock Skew rumgespielt und der Test8 vom Memtest lief dann auch durch, leider trotzdem einmal ein Bluescreen und das andere mal ein Freeze beim 3DMark06 :-(.
Werde wohl die Module einzeln durchtesten müssen ... vielleicht ist mit 4x 1GB Modulen auch der Memorycontroller des Phenom überfordert? Sollte aber nicht sein *grml*!

Dia
 
Moin

habe auch einen Phemom BE auf M3A-emh? 2Transcend und zwei TakeMS im Moment mit 440 laufen , aber auch mit höherer Spannung.(Blue Screens)

Tausch den Speicher um ,nimm 800er und freu dich wenn der besser geht,als sich zu ärgern das der 1066er nicht stabil geht ??? :) 8)

Smenne

edit: Ich glaube das die "Chipsätze" und der 1066er noch zu "frisch" sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten