welche Platte??

Sonnyboy

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.113
Renomée
16
Standort
Franken
Ich suche eine Festplatte im Bereich von 500 GB, welche sehr schnell ist und demzufolge auch einen großen Cache hat. Ins Auge gefallen sind mir die Modelle von Samsung, welche ziemlich schnell sein sollen und bei 500 GB 16 MB Cache haben. Die 750 GB-Variante hat aber gleich mal 32 MB Cache. Lohnt sich das?
Habt Ihr vielleicht Tipps zu anderen Herstellern?
.
EDIT :
.

Push
 
Nein, eine Platte nach Cache auszusuchen ist sinnlos

Ich tendiere derzeit eher zu einer WD 6400, die wohl beste Platte am Markt
 
1. Weil mehr als 16MB Cache in der Praxis nix bringt, selbst von 8 auf 16x merkt man nix; vielleicht kann man bei Raid-Systemen minimal bessere Werte messen, aber spüren kann man sie nicht

2. Top-Platte, sehr schnell und leise. Aber darüber findeste hier im Forum etliche Beiträge

3. Mit Samsung hatte ich bisher nur Probleme, und ich bin nur einer von vielen 8)
 
Ich würde mir abgewöhnen, Festplatten nach Geschwindigkeit zu kaufen, den Fehler hab ich früher auch gemacht. Im Endeffekt bekommt man damit nur Platten, die unnötig laut sind. Die Geschwindigkeit ist aber innerhalb einer Generation kaum unterschiedlich zwischen den Herstellern, die langsamste der nächsten ist dann schon deutlich schneller als die schnellste der Vorgängergeneration, es nützt einem also im Grund gar nichts. Mit der Lautstärke muß man dann aber jahrelang leben (man nutzt alte Platten üblicherweise ja auch als Zweitplatten weiter).
 
War evtl. etwas mißverständlich formuliert. Ich meinte nicht, daß es keine Platten gibt, die zugleich leise und schnell sind. Das "Nur" bezog sich darauf, daß als einzige Konsequenz der Fokussierung auf schnelle Platten man Gefahr läuft, eine laute zu bekommen.
 
Mag sein, aber die WD6400AAKs scheint ein sehr guter Kompromiß zwischen Lautstärke und Speed zu sein
 
Hm, mit Samsung hatte ich z.B.bis jetzt noch nie Probleme. Hab irgendwo gelesen, daß sämtliche neuen Platten nach dem Perpendicular-Recording-Verfahren arbeiten. Stimmt das? *noahnung*
 
Das tun derzeit eigentlich alle

Aber die Ausfallhäufigkeiten der T166 und besonders der F1 sollten selbst überzeugten Samsung-Jüngern zu denken geben 8-(
 
Zurück
Oben Unten