IDE CD-RW Laufwerk wird nicht als solches erkannt.

Gruß Thomas!

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
2.027
Renomée
118
Standort
Bayreuth
  • Docking@Home
Also ich besitze ein LG CD-RW Lauwerk, das ich auf besetzt nicht besetzt nicht besetzt gejumpert hab, und ein LG DVD-RAM Laufwerk das auf nicht besetzt besetzt nicht besetzt gejumpert ist. So jetzt mein Problem:

Mein CD-RW Laufwerk wird nur noch als CD-Laufwerk erkannt, d.h. ich kann mit diesem nicht mehr brennen. Es wird zwar im Arbeitsplatz als CD-RW Laufwerk erkannt, aber wenn ich auf öffnen drücke, sobald ich keine CD eingelegt habe, kommt die Fehlermeldung, ich solle einen Datenträger einlegen...

Bitte helft mir

mfg

elite.bl4ze
 
Hallo,

"besetzt, nicht besetzt, nicht besetzt" ist gar nichts.
Auf den Laufwerken steht jeweils, in welche Stellung der Jumper gehört.
Man unterscheidet:
MA = Master
SL = Slave
CS = Cable select

Grundsätzlich gibt es folgende Möglichkeiten:
Ein Gerät Master (Anschluss am Ende des Kabels)
Ein Gerät Slave (Anschluss in der Mitte des Kabels)
Der bunte Stecker am Kabel kommt auf das Board.
oder
Beide Geräte Cable Select wobei dann die Position am Kabel egal ist.
Der bunte Stecker kommt ebenfalls auf das Board.

Grundsätzlich zeigt bei allen IDE Geräten die "1" des Datenkabels in Richtung auf den Stromstecker. Und der Stromstecker wird auch nicht gewaltsam in den Anschluß gepresst, sondern passt nur in eine Richtung, wobei rot (5 Volt) in Richtung des Datenkabels zeigt.

Gruß Ralf
 
Wie man Laufwerke einbaut weiss ich auch, aber fakt ist, dass es nicht mehr zum brennen geht und es ist ausserdem egal auf welcher Position ich es gejumpt hab... Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Jumppositionen bei meinen Laufwerken gleich sind, da gleicher Hersteller...

mfg

elite.bl4ze
 
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Jumppositionen bei meinen Laufwerken gleich sind, da gleicher Hersteller...
Das heißt aber trotzdem nicht dass die Jumper, so wie Du sie gesteckt hast, richtig sind...

Es könnte zum Beispiel sein dass die Jumperung, die Du beim DVD-Brenner eingestellt hast, bedeutet dass das Laufwerk signalisiert bekommt dass es das einzige Laufwerk am Bus ist, andererseits kann es auch sein dass Du beide auf Master gejumpert hast oder oder oder...

Wie gesagt: auf den Laufwerken dürfte drauf stehen wie korrekt gejumpert werden muss (und das ist zwingend - ein Master, ein Slave, ohne Einstellung "Single Drive" oder ähnliche), bevor Du das nicht sichergestellt hast wird dir hier niemand weiter helfen können (bzw. wollen wenn Du weiterhin so patzig antworten solltest)...
 
Das Laufwerk wird ja im Arbeitsplatz aufgeführt, desweiteren hab ich das Problem "behoben", also ich kann nur noch per Brennprogramm brennen, was aber weiter nicht so schlimm ist.

Entschulidgung und trotzdem Danke

mfg

elite.bl4ze
 
Zurück
Oben Unten