750GB Datenplatte "formatiert"

yahlov

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
673
Renomée
1
Ich habe bei einer Neuinstallation bzw eig. Windows hat bei der Neuinstallation durch eine mit nLite angefertigte Slipstream-CD meine Datenplatte gelöscht! Da es aber nicht lange gedauert hat kann es nur "NTFS formatieren (schnell)" gemacht haben.

Wie gut stehn meine Chancen dass ich die Daten widerherstellen kann?
Ich hab mich schon etwas informiert, zu aller erst wird empfohlen ein Image der Platte zu machen und mit diesem statt der Platte zu arbeiten.

Nun die Fragen
#1 Image am besten mit welchem Programm?
#2 Brauch ich für das Image eine Platte die so groß ist wie die "beschädigte" oder reicht zB eine 250 od 320 GB? Die Platte war ungefähr 2/3 voll muss man dazu sagen
#3 Welches Programm empfehlt ihr? Ich hab "Get Data Back" als Tipp bekommen muss aber sagen dass die ersten Ergebnisse eher unbrauchbar waren, vielleichts gibts aber auch bessere Einstellungen mit dennen man mehr rausholn kann. Wichtig wären vor allem die Urlaubsfotos und Dokumente, der Rest ist eher "auch gut wenns geht aber nicht so wichtig"

Die Platte ist eine Samsung F1 750GB
 
Ich habe bei einer Neuinstallation bzw eig. Windows hat bei der Neuinstallation durch eine mit nLite angefertigte Slipstream-CD meine Datenplatte gelöscht! Da es aber nicht lange gedauert hat kann es nur "NTFS formatieren (schnell)" gemacht haben.

Wie gut stehn meine Chancen dass ich die Daten widerherstellen kann?
Ich hab mich schon etwas informiert, zu aller erst wird empfohlen ein Image der Platte zu machen und mit diesem statt der Platte zu arbeiten.

Nun die Fragen
#1 Image am besten mit welchem Programm?
#2 Brauch ich für das Image eine Platte die so groß ist wie die "beschädigte" oder reicht zB eine 250 od 320 GB? Die Platte war ungefähr 2/3 voll muss man dazu sagen
#3 Welches Programm empfehlt ihr? Ich hab "Get Data Back" als Tipp bekommen muss aber sagen dass die ersten Ergebnisse eher unbrauchbar waren, vielleichts gibts aber auch bessere Einstellungen mit dennen man mehr rausholn kann. Wichtig wären vor allem die Urlaubsfotos und Dokumente, der Rest ist eher "auch gut wenns geht aber nicht so wichtig"

Die Platte ist eine Samsung F1 750GB

Zu 1.
Wenn du ein Image machst stehen da nur die Daten drin die auf der Platte waren zum Zeitpunkt der Imageerstellung.
Ein Image von einer leeren Platte ist dementsprechend auch leer.

Also das höre ich jetzt zum ersten mal das man von der gelöschten Platte ein Image machen und damit arbeiten soll.
Kann es sein das du was verwechselst?

Zu 2.
Images werden maximal so groß wie Daten vorhanden sind.
Aber da bei dir ja keine Daten mehr vorhanden sind würde ein 2 Gig Platte ausreichen. :)

Was du zur Wiederherstellung benötigst ist ein Laufwerk oder Verzeichnis auf einem Laufwerk das mindestens soviel Platz bietet wie Daten vorhanden waren.
Wenn du als 300 Gig gelöscht hast sollte die andere mindestens 300 Gig am Stück frei haben.
Es könnte also Sinn machen noch eine 750er zu holen.

Zu 3.
GetDataback ist eigentlich ein ganz brauchbares Programm in der Vollversion.
Alternativ kannst du mal den PC Inspector testen.
Ein ganz brauchbares und vor allem kostenloses Programm:
http://www.pcinspector.de/
 
Zum PC Inspector: ist brauchbar habe ich selbst getestet, bessere Ergebnisse finde ich liefert Ontrack.

1) Ontrack Easy Recovery nehmen. Davon gibt es - soweit ich weiß - eine Demoversion die zumindest anzeigt was wiederherstellbar ist. Les dich zum Thema etwas ein und spiel mit den Einstellungen rum.

2) auf die Platte darf keine einziges Byte mehr geschrieben werden - du darfst also nichtmal mehr davon booten etc... jedes Byte mehr was geschrieben wird zerstört weitere Dateien die ggf. Wiederhergestellt werden könnten. Die wiederhergestellten Daten müssen also sämtlich auf einer anderen Festplatte landen!

3) Du benötigst in dem Fall eine Platte die 500 GB freien Speicher hat, worauf die die Wiederhergestellten Daten ablegen kannst.Auf die kannst du auch eine neue Windows-Installation ziehen um Daten von der 750er Wiederherzustellen.

4) Danach musst du die Dateien überprüfen - bei Bilder geht das noch recht einfach, du siehst ja direkt in der Windows-Vorschau oder in Imaging Programmen wie ACDSEE ob defekte im JPG vorhanden sind. Videos, Avis etc. würde ich zumindest in Winamp einfügen um zu sehen ob die Gesamtlänge erkannt wird (wenn nicht=Datei wohl im Eimer).. Dokumente etc. wirst du dann wohl noch großteils per Hand prüfen müssen.

5) Die wichtigsten Daten solltest du zuerst Wiederherstellen - Diplomarbeit, Rechnungen, Dokumente, .....

6) Danach z.B. mit Acronis Trueimage immer schön regelmäßig automatisierte Backups aller wichtigen Ordner auf eine andere oder externe Platte anlegen... Ich hab dafür keine 30 Euro bezahlt, und das waren die bestangelegtesten 30 Euro die ich je getätigt habe...
 
uf die Platte darf keine einziges Byte mehr geschrieben werden - du darfst also nichtmal mehr davon booten etc... jedes Byte mehr was geschrieben wird zerstört weitere Dateien die ggf. Wiederhergestellt werden könnten. Die wiederhergestellten Daten müssen also sämtlich auf einer anderen Festplatte landen!/QUOTE]
Das ist klar! Das Problem ist nur, sobald man eine Festplatte ansteckt legt Win automatisch 10% Platz für den möglichen Müll im Papierkorb fest! Kann man den Papierkorb irgendwie komplett deaktivieren? Ich weiss in den Einstellungen kann man sagen "sofort löschen, nichts reservieren" aber mir ist schon öfters aufgefallen dass das nicht immer stimmt und trotzdem ein recylce bin angelegt wird.

Angäblich geht recovery von einem Image, ich kanns mir zwar nicht vorstellen aber sogar GetDataBack sagt in den "Do and Dont's" am Anfang man soll ein Image machen.

Ich hoff es Funktioniert, werde mir ne 750GB holen, um 88 EUR ist das ja sowieso eine gute Investition
 
Es kann sein dass der Recycler nur in der MFT angelegt wird. Löschen solltest du natürlich auch nichts auf der alten Platte.

ich würde noch nichtmal den laufwerksbuchstaben in der datenträgerverwaltung rauswerfen....

einfach sowenig wie möglich mit der Platte anstellen.

Also: auf die neue Windows komplett aufsetzen, Ontrack installieren etc.. Ausschalten, alte Platte dran, hochfahren, Ontrack starten.
 
uf die Platte darf keine einziges Byte mehr geschrieben werden - du darfst also nichtmal mehr davon booten etc... jedes Byte mehr was geschrieben wird zerstört weitere Dateien die ggf. Wiederhergestellt werden könnten. Die wiederhergestellten Daten müssen also sämtlich auf einer anderen Festplatte landen!/QUOTE]
Das ist klar! Das Problem ist nur, sobald man eine Festplatte ansteckt legt Win automatisch 10% Platz für den möglichen Müll im Papierkorb fest! Kann man den Papierkorb irgendwie komplett deaktivieren? Ich weiss in den Einstellungen kann man sagen "sofort löschen, nichts reservieren" aber mir ist schon öfters aufgefallen dass das nicht immer stimmt und trotzdem ein recylce bin angelegt wird.

Angäblich geht recovery von einem Image, ich kanns mir zwar nicht vorstellen aber sogar GetDataBack sagt in den "Do and Dont's" am Anfang man soll ein Image machen.

Ich hoff es Funktioniert, werde mir ne 750GB holen, um 88 EUR ist das ja sowieso eine gute Investition


Den Papierkorb legt Windows an wenn die Platte bei der Installation schon vorhanden war.
Bei Platten die ich dazugehängt habe wurde von allein kein Papierkorb angelegt.
Dazu mußte ich erst was löschen.

Was das Image angeht ist vermutlich folgendes gemeint..
Man soll von einer Platte auf der Daten drauf sind und auf der versehentlich Daten gelöscht wurden ein Image machen.
Dann erst an der Platte die Datenretttung starten. Falls jetzt was mit der Platte passiert hättest du die Daten noch sicher im Image.

So kenne ich das und nur so würde das Image auch einen Sinn ergeben.
 
Ich probiers mal mit dem OnTrack.
Leider hab ich das mit dem Laufwerskbuchstaben aber schon gemacht... entfernt (weil ich dachte dann kann Win nicht darauf zugreifen). Nur findet dann das Programm die Platte auch nicht.. somit musste ich wieder einen vergeben :(

Mir wären nur die Urlaubsbilder der letzten Jahre sehr sehr wichtig, der Rest wäre eher nebensächlich (bin ich eig sogar froh dass ich mir die aufräumerei von dem Crap spare)

Platte hab ich mir heute eine geholt, 89 EUR für 750GB ist echt ein schnäppchen. Hab vor ein paar Wochen/Monaten noch 135 EUR für genau die selbe bezahlt.. wahnsinn einfach!!
 
Konnte bis jetzt einen Teil meiner Daten sichern. RAW-Modus geht komischerweise nicht, da die Programme meinen die Zielplatte sei zu klein (ist aber genau die selbe!)

PC Inspector ist der größte Müll, rate ich jeden davon ab. Sehr gut ist Easy Recovery und GetDataBack, wobei GDB fast zu gut ist, weil es sehr viele Spuren findet auf dennen man etwas rausholen kann und man sich dann zwischen den Verschiedenen Sektoren entscheiden muss
 
Zurück
Oben Unten