Phil Hester verlässt AMD

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit Phil Hester verlässt laut Angaben des Wall Street Journals der amtierende Chief Technology Officer (CTO) AMD ohne, dass ein Nachfolger feststeht oder sogar geplant ist.

2005 kam der ehemalige IBM-Veteran, von Newisys zu AMD und übernahm dort den CTO-Posten von Fred Weber, der mittlerweile bei MetaRAM tätig ist. Ob Hester auf Grund des eher misslungenen Starts der dritten Opteron-Generation "Barcelona" gehen musste oder ob er auf eigenen Wunsch das Unternehmen verlässt, ist nicht bekannt.

Bereits Anfang der Woche war <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1207603026">bekannt geworden</a>, dass AMD etwa 10 Prozent seines gesamten Personals entlassen wird.

<b>Quelle:</b> <a href="http://techland.blogs.fortune.cnn.com/2008/04/11/amd-shows-tech-chief-the-door/?source=yahoo_quote" target="b">AMD shows tech chief the door</a>



<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1126174579">Phil Hester übernimmt AMDs CTO-Posten von Fred Weber</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1129937429">CTO Phil Hester über die neuen Prozessorgenerationen</a></li></ul>
 
Naja so wies aussieht is der Phenom nicht so phenomenal wie immer beworben. Die Performancezuwächse stehen in keinem Verhältnis zur Entwicklungszeit. Probleme die sich beim K9 angedeutet hatten wurden nicht behoben. Taktfrequenz, Cacheanbindung ect. der K10 ist nicht das was ich mir erhofft habe.

Eigentlich nur gut das man Ihn geht. Nun noch der Hector weg, Meyer an die Spitze und innovative Ingenieure mit fetten Aktienpaketen ködern, dann wirds auf Dauer auch wieder aufwärts gehen.

Mir persönlich hat Fred Weber als CTO eh besser gefallen .Dieser hatten schon bei Next Gen bewiesen das er was kann . Schade das er Ende 2005 gegangen ist. In den 3 Jahren Phillip Doyce Hester ist bei AMD nichts mehr passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich hat Fred Weber als CTO eh besser gefallen .Dieser hatten schon bei Next Gen bewiesen das er was kann . Schade das er Ende 2005 gegangen ist. In den 3 Jahren Phillip Doyce Hester ist bei AMD nichts mehr passiert.
Zustimmung !

Wobei eben die kühle IBM-Atmosphäre und auch deren Tradition der Verzögerungen Gift für AMD war.

Mit P.Hester geht aber auch eine Verbindungslinie zu IBM verloren, was aber ggf. schon vorher so war.

Per 'AMD said Hester will not be replaced' ist einerseits Kostensenkung verbunden, anderseits ist nun niemand mehr (wenn auch formel) für die gesamte AMD-Technik zuständig.
Nachdem aber die einzelnen AMD/ATI-Produkte ineinander wirken eine sehr merkwürdige Situation.

AMD wird langsam zur Geisterfirma, wo niemand mehr wirklich am Ruder ist oder neue Ideen bündelt.
Aber das paßt alles zur konteptionslosen Phase vieler Monate, wo man keinerlei Strategie mehr erkennen konnte.
 
AMD wird langsam zur Geisterfirma, wo niemand mehr wirklich am Ruder ist oder neue Ideen bündelt.
Aber das paßt alles zur konteptionslosen Phase vieler Monate, wo man keinerlei Strategie mehr erkennen konnte.
Die indischen Ingenieursheere für $15 Stundenlohn werden es schon richten *chatt*

ciao

Alex
 
Intel wusste wohl wieso sie AMD nie übernehmen oder niederschlagen wollten (mal abgesehen von den Kartellproblemen). AMD tut es ja schon von allein...und wenn die Firma erstmal am Boden und klein ist, dann gibts auch keine Kartellprobleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es weder gut noch schlecht, da ich als Außenstehender nicht sein Wirken bei AMD beurteilen kann. Fakt ist, dass diese wichtige Position nicht mehr besetzt ist und ohne adäquaten Ersatz ist das ganz sicher schlecht für AMD.
 
Vielleicht meinte er auch, Holzwürmer die das Schiff zum absaufen brachten, verlassen das Schiff.*engel*
Stellt sich halt nun die Frage.
Wirds jetzt noch schlimmer ( kein"Kopf" mehr) oder bietet es die Chance für Verbesserungen.
 
Angaben in Mio $ Net Income

Q1 07 -396.00
Q2 -600.00
Q3 -611.00

Bereinigung um Sonderabschreibung für ATI

Q4 07 -1772 +1630= -142 Mio.

-1749 Mio $ für 2007,

AMD hat noch ca. 3 Mrd. $ Eigenkapital. Wenn der Trend so weiter geht (und im momentanen sehr schwachen Konjunkturumfeld ist das wahrscheinlich, Tendenz eher schlechter), hat AMD vielleicht noch für 2 Jahre zu leben. Finanzierungsmöglichkeiten wie Anleihenausgabe haben sie schon stark genutzt, da dürfte es nicht mehr viel Spielraum geben. Bleibt noch die Hoffnung auf einen externen Investor.
 
Die indischen Ingenieursheere für $15 Stundenlohn werden es schon richten
Genauso wird es auch H.Ruiz sehen.

Mit diesem Personal wird der 'Montral' nun von 8-fach auf 12-fach Core aufgebort - natürlich in 45nm und mit 3 GHz.
Wenn das nicht geht - da ist H.Ruiz sschion im Pensionsalter 8)

Aber die Inder sind im Prinzip gut für AMD. Nur hat AMD die letzten Jahre sein K10 so elität aufgebohrt, dass die Inder gar nicht effektiv arbeiten konnten.

So eine Aufgabe die bei Intel damals der Banias / Pentium-M oder der Silverthorne wäre in Indien bestimmt gut gelaufen.

Aber AMD hat sich nur noch auf K10 eingeschossen und der Rest wurde vernachlässig (K8 nach 65nm Portierung) bzw. ruht (wie die Geode-Linie).

Das Nichtbesetzen von Schlüsselpositionen kennt man ja schon bei der ATI-Sparte, wo auch kein Kopf mehr da ist.
Ebenso im Vertrieb oder der strategischen Produktplanung.

Jetzt floppt AMD von Position zu Position bzw. lebt noch von Ideen aus der Pipeline (wie bei ATI). Aber wie bei den CPUs wird jene sich leeren und dann Chaos übrig bleiben.

AMD ist ja nicht einmal mehr in der Lage die Preisliste für den Sempron auf kompatible Werte zu bringen - http://www.amd.com/us-en/Processors...0_118_609,00.html?redir=CPT301?redir=SPDR0010
bzw. den Dual-Core Sempron geordnet einzuführen.
Ok, wir hatten beim T-Bred Duron auch 1 Jahr lang ein Produkt, welches lieferbar war, aber nie in der Preisliste erschien. Aber mit solchen Methoden kann AMD der Intel des Jahres 2008/9 nicht mehr Paroli beiten.

Die oberste Führung bei AMD muss wechseln und wahrscheinlich ein größerer Investor in die Firma rein. Sonst haben wir bald Chttp://de.wikipedia.org/wiki/Chapter_11 über 'Sunnyvale' und Dresden.

AMD hat noch ca. 3 Mrd. $ Eigenkapital. Wenn der Trend so weiter geht (und im momentanen sehr schwachen Konjunkturumfeld ist das wahrscheinlich, Tendenz eher schlechter), hat AMD vielleicht noch für 2 Jahre zu leben. Finanzierungsmöglichkeiten wie Anleihenausgabe haben sie schon stark genutzt, da dürfte es nicht mehr viel Spielraum geben. Bleibt noch die Hoffnung auf einen externen Investor.
Die $3 Milliarden sehe ich nirgends in der Bilanz.

AMD hat einen Buchwert von $5 Milliarden, der die Fabs und einige sonstige Immobilien betrifft. Dazu noch verfügbare Gelder aus laufender Geschäftstätigkeit, die deutlicher unter $1 Milliarde liegen dürften.
Die Zahlungsunfähigkeit ist daher schon bald in 2008 in Sicht, wenn es nicht aufwärts geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir wieder an AMD für tot zu erklären?...
 
Fangen wir wieder an AMD für tot zu erklären?...
Gute Idee, bin dabei, wann gehts los ? Bisher gabs hier ja nur spritzige, aufmunternde Durchhalteparolen *chatt*

Im Ernst, was hat sich seit letztem Mal geändert, abgesehen, dass jetzt auch Hesters weg ist ... *lol**lol*

ciao

Alex
 
Kapitän Hector säuft mit AMD ab, so ist das Gesetz ............:)

Aber ich denke das AMD ehr übernommen wird, zu 100% sollten die Aktien weiter fallen. Die AsGeier fliegen jedenfalls schon über AMD und warten sich auf die fast tote Beute zu stoßen.

Wer es garantiert nicht sein wird, aus Kartellrechtlichen Gründen !

1. Nvidia, weil damit auch ATI in die Hände fällt (3D-Markt Monopolist NV)
2. Intel, weil (CPU-Markt Monopolist Intel)

* ATI kann nicht alleine weiter existieren, bzw. müßte auch hierfür ein neuer Investor gefunden werden, bestehende Verträge sollten sich wohl nicht auslöschen.

Kompromiß könnte sein, NV übernimmt AMD, und Intel die ATI-Grafiksparte - damit der Larabee nicht zur Gurke ala SIS Xabre/Matrox wird.

Interessenten, könnten alle sein die sich AMD leisten können z.b Samsung, etc.

Aber unter uns, guckt man bei anderen Herstellern die über Jahre Verluste einfahren z.b Hitachi (Festplattensparte) sind auch nicht nicht weg vom Fenster, warum sollte das grad jetzt bei AMD anders sein, von Intel wurde es damals zu Pentium 4 Zeiten wohl auch gesagt, und heute liegen sie in vielen Bereichen vor AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapitän Hector säuft mit AMD ab, so ist das Gesetz ............:)
...

Aber unter uns, guckt man bei anderen Herstellern die über Jahre Verluste einfahren z.b Hitachi (Festplattensparte) sind auch nicht nicht weg vom Fenster, warum sollte das grad jetzt bei AMD anders sein, von Intel wurde es damals zu Pentium 4 Zeiten wohl auch gesagt, und heute liegen sie in vielen Bereichen vor AMD.


Schön wärs, aber ich glaube, es saufen eher die 08/15-Arbeiter ab, während Hector seine Schäfchen längst ins Trockene gebracht hat, so wie es immer ist, wenn einer der Oberen Mist baut, immer müssen die da unten dran glauben. Eigentlich müsste man Manager auch mit ihrem Privatvermögen haftbar machen, aber das würde hier zu weit OT führen...

Zu Intel während der Pentium 4 Ära kann ich nur sagen, dass die auch da fette Gewinne machten, auch wenn deren Marktanteil zu der Zeit zu schrumpfen begann. Ich kann mich eigentlich an überhaupt kein Jahr erinnern, in dem Intel keine Gewinne oder gar Schulden gemacht hat, und das scheint mir einer der Hauptunterschiede zwischen AMDs und Intels Geschäftsführung zu sein.

Also es ist natürlich Spekulation, aber auch ich glaube, dass AMD eher übernommen werden wird, bevor der Laden komplett dicht macht. Wie schon geschrieben, warten die Übernahmewilligen nur darauf, dass die Aktie noch weiter fällt, um günstiger einzukaufen. Ich halte IBM für den wahrscheinlichsten Käuferkandidaten, aber abwarten, vielleicht wird es ja auch VIA... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wärs, aber ich glaube, es saufen eher die 08/15-Arbeiter ab, während Hector seine Schäfchen längst ins Trockene gebracht hat, so wie es immer ist, wenn einer der Oberen Mist baut, immer müssen die da unten dran glauben. Eigentlich müsste man Manager auch mit ihrem Privatvermögen haftbar machen, aber das würde hier zu weit OT führen...

Zu Intel während der Pentium 4 Ära kann ich nur sagen, dass die auch da fette Gewinne machten, auch wenn deren Marktanteil zu der Zeit zu schrumpfen begann. Ich kann mich eigentlich an überhaupt kein Jahr erinnern, in dem Intel keine Gewinne oder gar Schulden gemacht hat, und das scheint mir einer der Hauptunterschiede zwischen AMDs und Intels Geschäftsführung zu sein.

Also es ist natürlich Spekulation, aber auch ich glaube, dass AMD eher übernommen werden wird, bevor der Laden komplett dicht macht. Wie schon geschrieben, warten die Übernahmewilligen nur darauf, dass die Aktie noch weiter fällt, um günstiger einzukaufen. Ich halte IBM für den wahrscheinlichsten Käuferkandidaten, aber abwarten, vielleicht wird es ja auch VIA... ;)

Aber spekuliert wurde trotzdem, wie lange Intel sich das so noch erlauben könnte.
 
Kompromiß könnte sein, NV übernimmt AMD, und Intel die ATI-Grafiksparte - damit der Larabee nicht zur Gurke ala SIS Xabre/Matrox wird.

Dafür brauch man doch net ATI übernehmen. Dafür brauch man nur die Mitarbeiter mit dem nötigen Know-How. Hat Nvidia doch mit der Chipsatzsparte vorgemacht und dafür VIA ausbluten lassen. ULI war ja eh nen Schnäppchen.
 
Ihr Schwarzmaler.
Was glaubt ihr was passiert wenn AMD/Ati nicht mehr währe?

Hardware zu Mondpreisen. 8-(

Zähle mich zwar nicht zu den Fanboys, aber das wünsche ich mir nicht.
 
genaugenommen wird sich nichts ändern....

in einem punkt muss ich rinket widersprechen, wir als aussenstehende wissen nicht, was die amis, inder, chinesen,.... von amd an ihren reissbrettern bearbeiten....

und wenn man die wirtschaft anschaut, kann es sich auch intel nicht erlauben, amd sterben zu lassen. wir war das vor zig jahren mit der microsoft investition in apple, wie apple kurz vor der pleite stand. intel hätte somit ein monopol und würde eher früher als später zerschlagen werden - ergo muss man "einem" mitbewerb platz zum leben geben und leben lassen.
 
Ihr Schwarzmaler.
Was glaubt ihr was passiert wenn AMD/Ati nicht mehr währe?

Hardware zu Mondpreisen.
Mondpreise ?

Wieso ist ein gebrauchter Celeron 1200 (Tualatin) für 100€ / Stück ein Mondpreis ?
Das Geld holt man doch leicht durch dessen Effektivität wieder rein ... 8)

Intel würde doch auch zukünftig preiswerte Designs (wie den Atom) bringen und der erste richtige PC wäre für die kommende Jugend eben ein Gebrauchtgerät oder Neugerät durch eine Schenkung wohlhabender Verwandter.

Ein Nehalem ist angebracht nach Abschluß der Berufsausbildung und locker durch einen 48 oder 60 Monate Kredit finanzierbar.

Microsoft geht ja bei Windows 7 schon auf die glückliche Intel-Zujunft ein und wird die Hardwareanforderungen so senken, dass auch ein 'Atom' zügig arbeiten wird.

Wie http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/04/11/nvidia-chief-gets-graphic-intel
zeigt, hat Intel auch bzgl. nVidia nur die besten Wünsche und wird einmal unsere Stromrechnung schonen sowie uns die Qual der Wahl nehmen - eben alles Intel inside.

So ist Marktwirtschaft extrem - alle anderen Marktteilnehmer platt machen und ein weltweites Monopol erreichten (= Modell Microsoft).
Und Microsofts 's Windows ist doch echt preiswert - je nach Ausbildung muß man nur ca. 500 bis 2500€ rechnerische eigene Arbeitszeit bzw. Adminsitratorenzeit / Jahr an Kosten rechnen. da gehen die Intel- Hardwarkosten doch un ter, egal wie hoch ;D
 
Dafür brauch man doch net ATI übernehmen. Dafür brauch man nur die Mitarbeiter mit dem nötigen Know-How. Hat Nvidia doch mit der Chipsatzsparte vorgemacht und dafür VIA ausbluten lassen. ULI war ja eh nen Schnäppchen.

Das war auf Nvidia bezogen, wenn z.b NV mit einer Übernahme vom AMD gleich ATI mit einsacken könnte, was ja nicht geht.

Aber um Intel eins reinzuwürgen, sicher gerne machen würden, nachdem Intel scharf geschossen hat. Oder wie erklärt man dann als Antwort diesen Gesichtausdruck.

7858_large_jen-hsun_huang_nvidia.jpg


"Wir werden ihnen in den Arsch treten", war übersetzt die trockene Ansage an Intel.

Intel macht ein paar Sprüche, und NV steigt da wohl drauf ein......... *lol**lol**lol*

Ich selbst würde sagen das der Larabee keine Gefahr für NV im 3D-Spielesektor ist, oder Intel hat doch was, was den GT-200er Chip wie ein G550 Chip aussehen läßt. Was aber sehr sehr unwahrscheinlich sein wird, oder soll das teils unterstüzende 3D-Labs Team, was Intel in Form von eingekauften Mitarbeitern darstellt, den ultimativen Grafikchip aus dem Hut zaubern. Ich denke nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst würde sagen das der Larabee keine Gefahr für NV im 3D-Spielesektor ist, oder Intel hat doch was, was den GT-200er Chip wie ein G550 Chip aussehen läßt.
Was aber sehr sehr unwahrscheinlich sein wird, oder soll das teils unterstüzende 3D-Labs Team, was Intel in Form von eingekauften Mitarbeitern darstellt, den ultimativen Grafikchip aus dem Hut zaubern. Ich denke nicht ?
Der Larabee ist ja prinzipiell fertigungstechnisch schon möglich (einfach Silverthorne in Massen auf einen DIE bringen).
Die Verzögerungen dürfte also auf Performanceschwächen hinweisen, was ungewisse Terminplanung bedeutet.

Für nVidia gefährlich sind aber die CPU-GPU Umsetzungen, da hier mittelfristig der größte Teil des Mainstream wegfällt. Irgendwann könnten dann 80-90% aller weltweiten PCs nur AMD und Intel inside GPUs haben und der Restmarkt stünde nVidia zur Verfügung.

Jetzt noch eine 'Nimm 10 CPU-GPU - erhalte 1 * Larrabee günstig' als Angebot an die OEMs und nVidia kann einpacken.
Eine Lösung ist die nVidia <> VIA Kooperation, da damit der Massenmarkt zugänglich bleibt.
Aber eine Errosion im Mittelbau (also so die typ. $50 Grafikkarten) dürften die CPU<>GPU Designs von Intel und AMD sicherlich bei nVidia bewirken (bzw. der ATI-Sparte von AMD).

Hier wehrt sich jetzt mVidia und versucht sich für die Zukunft aufzustellen.
 
Wahrscheinlich kommen die nativen 10h Dual Cores jetzt noch später. :]
 
Zurück
Oben Unten