Linux hängt sich regelmäßig auf

minos5000

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
274
Renomée
0
Standort
Nord-Süd-Bayern
Folgendes Problem:

Ich kenne mich mit Linux nicht gut aus, aber soviel ich mitgekriegt habe schaltet
das System irgendwas, irgendwie intern um, wenn man z.B. die Bildschirmauflösung ändern will. Man wählt dann ja X...(server?) an (den genauen Namen weiss ich jetzt gerade nicht) und kommt dann theoretisch in den Auswahldialog für Auflösung, Bildwiederholfrequenz usw. (der Bildschirm schaltet dann prinzipiell in den 60Hz Modus um).

Ein anderer Fall wäre das Herunterfahren von SUSE. Man wählt im Einwahlschirm
"Beenden" und dann "Herunterfahren", worauf der Bildschirm auch erst einmal auf 60 Hz wechselt.
(Dieses auf 60 Hz wechseln meine ich damit, wenn ich sage etwas schaltet intern um, in irgendeinen anderen Modus)

Mein Problem ist nun das bei einem solchen Umschalter, d.h. wenn ich die Auflösung usw. ändern will oder nur den PC von Linux aus herunterfahren will stürzt das Gerät so komplett ab, dass weder Boot Knopf noch der Knopf für den CD Laufwerkschlitten funktioniert.
Mir bleibt nur ein Druck auf den "Reset" Knopf, was für ein Linux System ja katastrophale Folgen hat :(

Weiss jemand, woran es liegt, dass mein System unter den genannten Bedingungen sich so eigenartig verhält?

MfG minos

Konfig, siehe unten ;)
 
Sehr verwirrendes Posting.
Also wenn ich dich richtig verstanden hab, stürzt dein Rechner immer ab, wenn du die Auflösung anderst oder herunterfährst also den X-Server beendest sonnst tritt das Problem aber nicht auf ?

Was für eine X-Server Version hast du ?
(in konsole rpm -q xf86 eingeben)

Was für eine SuSE Version hast du. ?

Was für eine Graka hast du ( Welcher Grafikchip) ?

Poste mal deine /etc/X11/XF86Config hier her.