Linux hängt sich regelmäßig auf

minos5000

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
274
Renomée
0
Standort
Nord-Süd-Bayern
Folgendes Problem:

Ich kenne mich mit Linux nicht gut aus, aber soviel ich mitgekriegt habe schaltet
das System irgendwas, irgendwie intern um, wenn man z.B. die Bildschirmauflösung ändern will. Man wählt dann ja X...(server?) an (den genauen Namen weiss ich jetzt gerade nicht) und kommt dann theoretisch in den Auswahldialog für Auflösung, Bildwiederholfrequenz usw. (der Bildschirm schaltet dann prinzipiell in den 60Hz Modus um).

Ein anderer Fall wäre das Herunterfahren von SUSE. Man wählt im Einwahlschirm
"Beenden" und dann "Herunterfahren", worauf der Bildschirm auch erst einmal auf 60 Hz wechselt.
(Dieses auf 60 Hz wechseln meine ich damit, wenn ich sage etwas schaltet intern um, in irgendeinen anderen Modus)

Mein Problem ist nun das bei einem solchen Umschalter, d.h. wenn ich die Auflösung usw. ändern will oder nur den PC von Linux aus herunterfahren will stürzt das Gerät so komplett ab, dass weder Boot Knopf noch der Knopf für den CD Laufwerkschlitten funktioniert.
Mir bleibt nur ein Druck auf den "Reset" Knopf, was für ein Linux System ja katastrophale Folgen hat :(

Weiss jemand, woran es liegt, dass mein System unter den genannten Bedingungen sich so eigenartig verhält?

MfG minos

Konfig, siehe unten ;)
 
Sehr verwirrendes Posting.
Also wenn ich dich richtig verstanden hab, stürzt dein Rechner immer ab, wenn du die Auflösung anderst oder herunterfährst also den X-Server beendest sonnst tritt das Problem aber nicht auf ?

Was für eine X-Server Version hast du ?
(in konsole rpm -q xf86 eingeben)

Was für eine SuSE Version hast du. ?

Was für eine Graka hast du ( Welcher Grafikchip) ?

Poste mal deine /etc/X11/XF86Config hier her.

Tritt das problem auch auf wenn du mit strg+alt+ + od. strg+alt+ - die Auflösung wechselst oder wenn du mit strg+alt+f1 in eine virutelle konsole wechselst (mit alt+strg+f8 kommst du wieder zum x-server zurück)

Probier bei einer nvidia karte mal den nv -trieber falls du den nvidia treiber verwendest bzw. den nvidia-treiber falls du den nv verwendest
 
auch meiner ansicht nach hast du ein problem mit deinem x-server

und es stürzt nicht linux ab, sondern dein x-server hängt sich auf, du kannst dich immer noch über einen anderen rechner auf deinen einloggen und den x-server abschießen


nen linux-kernel bringst du nicht so schnell zum absturz;)
 
@ oehnamann

Ich kann leider nicht nachschauen was für einen X-Server ich habe, denn inzwischen ist mein Linux völlig kaputtgegangen und wegen umbauarbeiten am PC weiss ich noch nicht wann ich dazukomme Linux neu draufzutun (SUSE 7.3, Graka: Asus Geforce 2MX)

Ach X-Server heißt das Ding :]

Das Problem tritt nur beim Logoff (herunterfahren des X-Servers??? ) bzw beim Versuch den X-Server aufzurufen, um die Grakaeinstellungen zu verändern.

Das Ding stürzt sogar dann ab, wenn ich während der Linux Installation auf "Installation abbrechen" klicke. Selbst da schafft ers nicht alles anzumounten sondern hängt sich radikal auf 8-(

Ich hoffe, du kannst mir hier weiterhelfen

thx minos

Edit:

Wenn ich Linux im Safe Modus gestartet habe traten die Probleme nicht auf.

Was ist bei Linux eigentlich der Unterschied von Safe zu Normal??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis im mom auch nicht, wo genau die Ursache deines Problem liegt und da du Linux eh nicht mehr drauf hast Ich kann dir nur ein paar Tipps geben, die das Problem beheben könnten.

1. Update des X-Servers auf Version 4.2

2. Verwenden das triebers von NVidia (falls du bisher den genommen hats der beim X-Server dabei war)

3. Falls du irgendwas übertaktet hats nimm das wieder auf Standard Takt.

4. Möglichst konservative Speichersettings

Ich geh aber von ner fehlerhaften Konfiguration aus, weil es im Safe mode funzt.

Wo genau die Unterscheide zw. Normal und Safe Mode liegen kann ich dir nciht sagen, weil ich nur SuSE 7.2 hab und da gibts sowas nicht. Aber ich geh mal davon aus, dass das ein anderer (besonders stabiler kernel ist und, bei dem nur die mnötigsten dinge geldaen werden)

Ich denke im SuSE handbuch wirste da mehr infos drüber finden
 
@oehnamann

"2. Verwenden das triebers von NVidia (falls du bisher den genommen hats der beim X-Server dabei war)"

kenn mich mit linux schlecht aus habe aber gelesen das bei SUSE 7.3 und trieber von NVidia sich nicht vertragen also wenn das der fall ist dann muss du neue kernel draufspielen 2.4.16 oder höher dann hast du das problemm nich mehr.
 
Zurück
Oben Unten