Empfehlung DVD-ROM / Brenner

Dave Zwieback

Admiral Special
Mitglied seit
12.11.2004
Beiträge
1.209
Renomée
10
Standort
Porta Coeli
Hallo,
da sich allmählich meine optischen Laufwerke verabschieden, brauche ich was Neues.
Macht es denn noch Sinn, DVD-ROM und DVD Brenner separat einzusetzen, oder reicht
ein DVD Brenner ?
Einsatz ungefähr 70% Brennen und 30% Lesen, dann und wann mal ne DVD rippen.

Gruß
Dave Z
 
Wenn du direkt kopieren willst, macht es auf jeden Fall Sinn.Ansonsten reicht auch der Brenner alleine.
 
danke für die Tips und Anregungen.
Ich denke, für meine Zwecke wird ein Brenner als Stand-Alone Laufwerk reichen.
Hieß es nicht früher mal, das Brenner kurzlebiger wären als nur DVD-Rom Laufwerke oder ist die Technik soweit, dass es keinen Unterschied mehr macht ob mehr gelesen oder gebrannt wird.

Gruß
Dave Z
 
Ich würde denke ich auch zu dem oben empfohlenen Pioneer greifen. Solides Gerät und sehr gute Brennqualität.

Hieß es nicht früher mal, das Brenner kurzlebiger wären als nur DVD-Rom Laufwerke oder ist die Technik soweit, dass es keinen Unterschied mehr macht ob mehr gelesen oder gebrannt wird.

Ich würde mal behaupten, dass tut sich nichts. Was ich aber öfters festgestelt habe ist, dass die Brenner beim erkennen der eingelegten Disc immer ein bisschen länger brauchen als vergleichbare ROM Laufwerke. Weiß nicht wie wichtig dir das ist...dass ist z.B. der Grund, warum ich zwei habe.
 
Also ich habe mir letztens einen Pinoeer 215-DBK geholt, und der produziert hier im Moment nur Mist. Sowohl Intenso als auch Tevion (Aldi) Rohlinge brennt der schonmal gar nicht. Der meldet immer sofort den Fehler "No additional sense information".
 
Kauf dir ein aktuelles Samsung oder LG-Laufwerk. Sie unterscheiden sich beide fast überhaupt nicht und sind beide relativ gut.
 
Würde definitiv zu NEC tendieren, seit der 1. DVD-Brenner Generation nutze ich deren Fabrikate (ok, der allererste war ein BenQ, aber bei mir wechselt das Laufwerk etwa alle 6-7 Monate, da ich _viel_ brenne), nie Probleme gehabt. Und alle NECs, die ich dann für ein Sixpack abgestoßen habe, tun heute noch ihren - ruhigeren - Dienst bei Bekannten. Sind zwar nicht immer die Spitzenreiter aller Disziplinen (früher schon), leisten sich aber auch in keinem Bereich einen Patzer, sei es +,-,RW oder RAM. In Kombi mit Verbatim (oder von mir aus auch TDK) kann ich nur Gutes berichten (für Grabbel-Rohlinge von Aldi/Lidl/Blödmarkt etc.sind mir meine Daten eh zu schade, dazu kann ich also nix sagen). Weiterer Vorteil bei NEC: ziemlich vorbildlicher Support mit neuen Firmwares! LG soll aber auch tauglich sein, wie man hört.
 
Der Pioneer 215 ist einfach ein TOP Brenner!
Man sollte halt auch gescheite Markenrohlinge benutzen ;)

Außerdem kann man den auch umflashen, dann hat er Labelflash (was eh besser als Lightscribe ist, wenn mans braucht)

Bin mit meinem 215er sehr zufrieden, und da bin ich net allein :)
 
Ich häng mich hier mal mit rein, bevor ich nen neuen auf mache.
Bin ebenfalls auf der Suche nach einem DVD-Brenner, da sich meine alter verabschiedet hat.

Bei meinem örtlichen Hartwaredealer gibt es nur die beiden folgenden:
LG GH-20NS10
Samsung SH-S203D

Leider finde ich nirgends einen Test. Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden?
Mir wäre wichtig, dass er nicht so laut ist.

Danke schonmal
 
Laut Geizhals ist der Samsung sehr laut beim brennen und DVD schauen
 
Nutze sellbst nur Samsung Rom u. RW und verbaue sie auch 1 bis 2 mal die woche.
Zu laut beim Brennen???Kann ich eigentlich nicht sagen im Gegenteil jeder NEC oder LG ist lauter.
MFG
 
Wie kann ein Brenner beim Brennen zu laut sein? Sollte man hinsichtlich der Brennqualität nicht eh auf den niedrigsten Stufen brennen?
Ich jedenfalls verwende immer die kleinste einstellbare Brenngeschwindigkeit, und dann dreht das Medium bei weitem nicht so hoch, wie beim Lesen.
 
Die Medien sind auf eine höhere Geschwindigkeit optimiert.
Kann gut sein dass Du mit eine niedrigeren Brenngeschw. schlechtere Resultate erzielst als mit einen höheren.

Früher war das ja noch ok, aber da gab es auch keine schnelleren Brenner bzw Rohlinge.
Heutzutage spielt das aber keine große Rolle mehr.

Selber brenn ich zB Audio CDs mit max. 24x, DVDs mit 12x.
 
Kann gut sein dass Du mit eine niedrigeren Brenngeschw. schlechtere Resultate erzielst als mit einen höheren.
Das wird oft behauptet, konnte aber bisher durch keinen Test untermauert werden. Der Jitter war mit 4x bis 6x stest niedriger als mit 12x bis 16x.

Ich selbst brenne deswegen meistens mit 4x und wenn es ausnahmsweise mal schnell gehen soll mit 8x. Wobei 8x gegenüber 4x nur ein paar Sekunden einspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur der Jitter ist wichtig, gleichzeitig sollte man auch die Signal Asymmetrie betrachten, wobei ich jetzt nicht glaube dass man dies ohne die passenden Gerätschaften bewerkstelligen kann.

Und ob der kleine Unterschied sich jetzt groß auswirkt? Entweder läuft die Disc oder sie tut es nicht..


Die Werte sprechen eigentlich für sich:


Rohling: Taiyo Yuden DVD-R16x print 100er Shrink_
MediaID: TYG03
Brenner / Firmware: Pioneer DVR-215 FW 1.18
Brenngeschwindigkeit: 20x
Brennzeit: 4:59




Brenner: Pioneer 215 1.18
Rohling: Verbatim 16x DVD-R neues Design Made in Taiwan von CMC 2007
Mediacode: MCC 03RG20
Brenngeschwindigkeit: 16x







Rohling: Taiyo Yuden DVD-R 8x print 100er Shrink_
MediaID: TYG02
Brenner / Firmware: Pioneer DVR-215 FW 1.18
Brenngeschwindigkeit: 12x
Brennzeit: 6:57






Medium : Verbatim 8x DVD+R 25er Damro
Mediencode : Yuden 000T02
Brenner : Pioneer 215 1.18
Brennspeed : 8X
Leselaufwerk : LiteOn LH20 A1H, Benq 1640, Plextor PX-755A






Maxell DVD-R 4x Jewelcase (Seit 2005 im Schrank vergessen)
MID: RITEKG04
Pioneer 215@215L 1.18
4x gebrannt






btw. Der LG GH20 ist auch ein super Brenner! Dürft sogar bissl leiser als der Pioneer sein.
 
Also ich habe mir letztens einen Pinoeer 215-DBK geholt, und der produziert hier im Moment nur Mist. Sowohl Intenso als auch Tevion (Aldi) Rohlinge brennt der schonmal gar nicht. Der meldet immer sofort den Fehler "No additional sense information".

Nachdem ich mir übrigens einen Samsung-Brenner geholt hatte, und immer noch die gleichen Fehler auftraten, habe ich jetzt endlich den VIA-SATA-Treiber als Fehlerquelle ausmachen können. Mit einer alten Version (v140a) läuft scheinbar alles super. Pioneer ist also unschuldig, und der Brenner vermutlich ganz okay.
 
Zurück
Oben Unten