NVIDIA bringt DDR3 in den Mainstream-Markt

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Zwar liegen die Preise für DDR3-Speicher immernoch deutlich über denen von DDR2, dies hindert NVIDIA jedoch scheinbar nicht daran, dem Mainstream-Chipsatz 730i Unterstützung für die dritte Generation des Arbeitsspeichers mit auf den Weg zu geben.

Der 730i soll sowohl als normaler Chipsatz für ATX-Mainboards erscheinen, als auch als GeForce 9x00 mit integrierter Grafik. Die Unterstützung für DDR3-Speicher soll nach Informationen von Expreview jedoch dem MCP7A-U verbehalten, der nur mit integrierter Grafik daherkommt. Neben DDR3-Speicher mit bis zu (effektiven) 1333MHz wird dieser auch weiterhin DDR2-Speicher mit bis zu (effektiven) 800MHz ansprechen können.

Der Start des neuen Chipsatzes wird für Juni erwartet, da bereits das Tape-Out stattgefunden hat. Genau in dem Monat soll auch Intels G45, der ebenfalls DDR3-Speicher unterstützen soll, das Licht der Welt erblicken.

<b>Quelle:</b> <a href="http://en.expreview.com/2008/04/10/mcp7a-u-to-support-ddr3-1333/" target="_blank">MCP7A-U to support DDR3-1333, first DDR3 mainstream mobo?</a>
 
Die Preise für DDR3 sollen ja angeblich in nächster Zeit deutlich sinken (hat irgendein wichtiger Jemand behauptet, muß mal wohl einfach dran glauben), jedenfalls will wohl Nvidia einfach gleich mit dabei sein und was anbieten können. Wenn der Chipsatz sich erstmal eine Weile kaum verkauft, macht das ja nichts, sie können ihn dann einfach irgendwann umbenennen und als neu nochmal anbieten.
 
Mein Gigabyte P35C-DS3R nimmt den DDR3 Speicher ebenfalls auf
und das Board ist schon mindestens ein halbes Jahr auf dem Markt....
 
Mein Gigabyte P35C-DS3R nimmt den DDR3 Speicher ebenfalls auf
und das Board ist schon mindestens ein halbes Jahr auf dem Markt....

Verstehe nicht, was du damit sagen willst...?
 
Die Preise für DDR3 sollen ja angeblich in nächster Zeit deutlich sinken (hat irgendein wichtiger Jemand behauptet, muß mal wohl einfach dran glauben), jedenfalls will wohl Nvidia einfach gleich mit dabei sein und was anbieten können. Wenn der Chipsatz sich erstmal eine Weile kaum verkauft, macht das ja nichts, sie können ihn dann einfach irgendwann umbenennen und als neu nochmal anbieten.
DDR-3 / 1333 / 2* 1GB kostet heute ca. 90€.

Aber es gibt noch kaum Abnehmer, was sich im Sommer ändern dürfte.

Wenn bei 2-4 GByte der Aufpreis bei rund 30-60€ vs. DDR2 kommt, dann sind Systeme der gehobenen Klasse sicherlich ein Kandidat dafür.

nVidia dürfte zudem auf die Einkäufer für Weihnachten schielen, die ja erst Q4'2008 den Speicher benötigen und mit den Herstellern Kontingente zu attraktiven Preisen aushandeln können.
DDR3 kann mit geringerer Strukturbreite hergestellt werden und kostet daher die Hersteller sogar weniger asl DDR2.

Verwunderlich (wie immer) AMD, die erst Anf. 2009 sich dem DDR3 Markt annehmen will.
Intel & nVidia werden hingegen im gehobenen Bereich mit DDR3 /1333 werben und wieder Kunden der AMD abjagen können. Neue Produkte müssen aber jeweils bis Sommer präsent sein, damit ein Weihnachtsgeschäft noch mitgemacht werden kann.

Nachdem selbst Stepping B3 im Prinzip schon DDR3-tauglich ist und allenfalls noch ein B4 nötig wäre schon eine enttäuschende Situation.
 
Das ist einer der wenigen Sachen die AMD in meinen Augen richtig macht...sollen sich doch die anderen um die Marktetablierung der Speicherstandards schlagen...ein halbes Jahr später kommt AMD eben auch dazu, wenn der Standard "durchgeprügelt" ist und sie schlüpfen einfach in den Markt dazu ohne Kosten (welche AMD zur Zeit tunlichts vermeiden sollte) für die "superduperhyperenthusiasten" die UNBEDINGT r0xx0r-dedeär-3-speicher in ihrem kochenden und fast 500Watt saugenden Supersystem ausgeben zu müssen, dessen Markt (der, der oben genannten Enthusiasten) eh kein Gewinn abwirft...

Soweit sehe ich generell nicht "viele" Probleme in der Art des Geldverdienens von AMD in ihrer jetzigen finanziell angeschlagenen Lage: Den lukrativen Servermarkt vorerst mit "laufenden" K10 füttern und die OEMs mit 780G und dem X3 speißen.
Irgendwoher muss ja der Profit kommen, der durch die anfängliche B2-Misere "gezwungenermaßen" wieder mit den enorm niedrigen Preisen der B3 verpulvert wird.

So, und nun wünsche ich allen P3D-Lesern viel Spaß in der Diskussion zwischen unseren "üblichen Verdächtigen" welche bezüglich des Themas "Wie hat AMD sein Geld zu verdienen" bzw. "So dumm ist AMD in Wirklichkeit, weil sie so und so Fehler im Marketing begehen" ausbrechen wird.
 
Das ist einer der wenigen Sachen die AMD in meinen Augen richtig macht...sollen sich doch die anderen um die Marktetablierung der Speicherstandards schlagen...ein halbes Jahr später kommt AMD eben auch dazu, wenn der Standard "durchgeprügelt" ist und sie schlüpfen einfach in den Markt dazu ohne Kosten (welche AMD zur Zeit tunlichts vermeiden sollte) für die "superduperhyperenthusiasten" die UNBEDINGT r0xx0r-dedeär-3-speicher in ihrem kochenden und fast 500Watt saugenden Supersystem ausgeben zu müssen, dessen Markt (der, der oben genannten Enthusiasten) eh kein Gewinn abwirft...

Sehe ich genau so, bis auf den letzten satz. Dieses kleine segment wirft sehr wohl gewinn ab, die höchsten margen sogar, was bei entsprechendem volumen ein nicht unbeträchtliches zubrot sein kann. Aber die grossen umsätze und gewinne werden - wie wohl jeder weiss - wirklich in anderen segmenten gemacht.

AMD hat ja im moment ohnehin kein premium produkt im angebot, sei es eine CPU oder GPU. Also ist die strategie wirklich nicht verkehrt.
 
Sehe ich genau so, bis auf den letzten satz. Dieses kleine segment wirft sehr wohl gewinn ab, die höchsten margen sogar, was bei entsprechendem volumen ein nicht unbeträchtliches zubrot sein kann.

Genau das Volumen ist aber nicht vorhanden.
Die Freakchipsätze und CPU im Highendbereich bilden gerademal 0,x% vom Desktoparkt, denn 97% sind Midrangelösungen und der grösste Teil vom kläglichen Rest ist fast komplett im Lowendsegment für Einsteigerrechner angesiedelt...
 
Falls DDR3 wirklich schneller ein Thema wird als angedacht, bringt AMD sicher vor 2009 ein Chipsatz mit DDR3 - Support...Wären ja noch knapp 2 Jahre - und solange dürfte die Umsetzung nicht dauern...

Grüße!
 
Falls DDR3 wirklich schneller ein Thema wird als angedacht, bringt AMD sicher vor 2009 ein Chipsatz mit DDR3 - Support...Wären ja noch knapp 2 Jahre - und solange dürfte die Umsetzung nicht dauern...
Also da bin ich mir mal gaaanz sicher, dass AMD keinen Chipsatz mit DDR3 Support bringen wird ;D

Vielleicht ziehen sie den AM3 Launch vor, wird man abwarten müssen. Der steht aber so oder so für Q1/Q2 2009 auf der Liste, also das wird schon reichen :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3 kann mit geringerer Strukturbreite hergestellt werden und kostet daher die Hersteller sogar weniger asl DDR2.
DDR3 wird erst dann billiger, wenn genügend Hersteller aufgehört haben, DDR2 zu produzieren, der dann im Preis nicht weiter sinkt.
die Strukturbreite ist im Grunde den Herstellern überlassen. Es ist sogar denkbar, daß es DDR3 gibt, der größere Strukturen als DDR2 hat. Wichtig ist doch allein, daß die Spezifikationen eingehalten werden. Und weniger Spannung erreicht man in der Regel durch kleinere Strukturen, aber das muß nicht so sein.
Mag sein, daß die Herstellung von DDR3 preiswerter sein könnte als DDR2 - was ich aber nicht glaube, weil für kleinere Strukturen teurere Verfahren nötig sind.
Und die Entwicklungskosten müssen ja auch irgendwie reingeholt werden, meist über die frühen Käufer neuer Technik für horrende Preise.

...sich dem DDR3 Markt annehmen...
kein Kommentar...

Also da bin ich mir mal gaaanz sicher, dass AMD keinen Chipsatz mit DDR3 Support bringen wird
ChipSÄTZE sind doch inzwischen eh fast ausgestorben, oder? Gibt ja meist nur noch Ein-Chip-Lösungen. ;)
 
Naja, Chipsatz vielleicht nicht, wobei es mir weniger um die technische Seite ging...DDR3 dürfte eines der kleineren Probleme sein, falls die Marketingabteilung den Wunsch äußert man brauche ebenfalls zügig DDR3 auf AMD-Boards :-)

Grüße!
 
@MagicEye04: Opteron meinte wohl eher, dass es bei AMD-Prozeeoren keine Sache des Chipsatzes, sondern der CPU ist.

Und AMD ist bei AMD-Prozessoren derjenige der beiden Chipsatz-Hersteller, der die Zwei-Chip-Lösung liefert, bei NVIDIA sind die meisten (die SLI mit 2 x16 ausgenommen) nur Ein-Chip-Versionen.
 
Zurück
Oben Unten