High-End-Duell: AMD 790FX gegen NVIDIA 780a SLI

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Auch wenn bei High-End-Sytemen seit dem Core 2 immer häufiger auf Intel-Prozessoren gesetzt wird, gibt es auch für die AM2+-Plattform absolute High-End-Chipsätze von AMD und NVIDIA, die die Kollegen von TweakTown in einem Duell gegeneinander haben antreten lassen.

Als Vertreter der 790FX-Mainboards wurde das ASUS M3A32-MVP Deluxe ins Rennen geschickt, während auf der 780a SLI-Seite das M3N-HT Deluxe, ebenfalls aus dem Hause Asus, antrat. Beide unterstützen Multi-GPU-Setups mit bis zu drei (NVIDIA) bzw. vier (AMD) Grafikkarten oder vier GPUs (3870 X2 bzw. 9800GX2) und können diese per PCIe 2.0 mit insgesamt 32 Lanes ansprechen. Auf dem Papier können die Kontrahenten also mit recht ähnlichen technischen Daten aufwarten, wie die Performance ausfällt kann man in dem Review nachlesen.

Beachten sollte man dabei jedoch, dass die Diagramme sehr stark vergrößert sind und so ein leicht verfälschtes Bild entsteht.

<b>Link:</b> <a href="http://www.tweaktown.com/articles/1382/amd_790fx_vs_nvidia_780a_chipsets/index.html" target="_blank">AMD 790FX vs. NVIDIA 780a Chipsets
</a>
<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=AMD+790FX&s=0&a=&z=&x=0&y=0" target="_blank">Preissuche AMD 790FX Mainboards</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=780a+SLI&s=0&a=&z=&x=0&y=0" target="_blank">Preissuche NVIDIA 780a SLI Mainboards</a></li></ul>
 
Gleich schnell trifft es da wohl ziemlich perfekt.. ;)
 
Gleich schnell trifft es da wohl ziemlich perfekt.. ;)
Jetzt hast du ja die ganze Spannung rausgenommen. :(

Aber es stimmt schon, die Unterschiede liegen (eigentlich immer) im Rahmen der Messungenauigkeiten. :)
 
Das ist doch alles eine Verschwörung:

Ich wette beide Chips kommen von AMD, der 780a wurde nur umgelabelt und mit der SLI-Funktion ausgestattet.

Nein im Ernst: Da ist wirklich kein Unterschied zu sehen, einzig sie SATA und die USB Geschwindigkeit ist beim NV-Chip besser. Aber in dem Bereich war ja AMD bzw. ATI noch nie wirklich gut.
 
Nein im Ernst: Da ist wirklich kein Unterschied zu sehen, einzig sie SATA und die USB Geschwindigkeit ist beim NV-Chip besser. Aber in dem Bereich war ja AMD bzw. ATI noch nie wirklich gut.

Das ist doch klar... Seit dem K8 (integrierter Speichercontroller) sind in Sachen CPZ/Memoryperformance alle Chipsätze gleichschnell, da sie hier überhaupt nicht "mitmischen". Die geringen Unterschiede in diesem Bereich sind vor allem durch ein besseres Bios bzw. straffere Timings etc. begründet.
Das einzige worin sich die K8 Chipsätze bereits seit Jahren unterscheiden sind:
Featureset, Leistungsaufnahme, Peripherieperformance.....

Aus diesem Grunde ist der K8 auch gut für Lowbudgetsysteme geeignet... in Sachen 3D/CPU-Performance unterscheiden sich alle Platinen quasi nicht [solange die Hersteller beim Bios keinen Mist bauen]... Einzig Featureset/Leistungsaufnahme/Peripherieleistung unterscheiden sich (ich weiß.. ich wiederhole mich ;)) und hier reichen oftmals abgespeckte Chipsätze...

Gruß
ASrock_USer
 
aber wenn man die diagramme mal wieder sieht...omg

wie kann man nur so behämmert sein und die diagramme so wählen?

1 punkt von 116 sieht bei denen so aus, als ob das andere mainboard 2x schneller ist...

solche deppen...das kann nur pure absicht sein


zu usb-performance kann man nur sagen, das die alte sb600 eben immernoch verbaut ist...
da wissen wir doch alle, das die so ihre problemchen hat...

was außerdem positiv bei amd ist, das die ganz ohne treiber auskommen.
und es ist beim verbrauch mal wieder genügsamer, als das nvidia

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lange keine solch plump-schlechte optische aufbereitung von benchmark daten gesehen. Wahrlich kein schelm wer da böses denkt. :]

Und das war auch gleich der grösste aufreger an der sache. Gleichschnell trifft es schon ziemlich genau.
 
von der Performenc sind die beiden gleich auf. Aber die Diagramme sind a blödsinnnnnnnnnnnnn

das schaut aus ob der AMD chip um a 3fache slechter wäre
 
von der Performenc sind die beiden gleich auf. Aber die Diagramme sind a blödsinnnnnnnnnnnnn

das schaut aus ob der AMD chip um a 3fache slechter wäre

Oder um das 3fache besser!...so ein Quatsch!
 
solche deppen...das kann nur pure absicht sein
Das muß nicht unbedingt Absicht sein, einfach nur der Gedanke "man sieht ja sonst den Unterschied gar nicht" reicht schon, ohne zu erkennen, das genau das eben auch eine Aussage wäre.
 
naja bei den Treibern ist schluss.
Ich hatte 3 Monate lang einen AMD 690G in meinem HTPC und die Treiber waren eine einzige Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder um das 3fache besser!...so ein Quatsch!
Das hängt davon ab auf welche Seite man steht,für mich sind beide fast gleich gut.
Weil mit ATI Karten nicht zurecht komme(nicht das die nicht gut sind) habe mir das MB(Asus) mit
nVidia Chipsatz bestellt,Quad SLI brauche nicht,SLI reicht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei den Treibern ist schluss.
Ich hatte 3 Monate lang einen AMD 690G in meinem HTPC und die Treiber waren eine einzige Katastrophe.

Kannst du das mal näher erklären?
Also einfacher als bei einem AMD Chipsatz kann die Treiberinstallation eigentlich nicht mehr gehen.. Das Catalyst Gesamtpaket runterladen, installieren, neustarten, läuft.. (übrigens auch wenn man eine dedizierte ATI Grafikkarte benutzt!)

PS: ich bin jetzt vor kurzem vom 690G Chipsatz auf den 780G (beide auf nem Gigabyte Board) gewechselt.. Rechner aus, 690G ausgebaut, 780G eingebaut, Windows starten, es war nachdem alle Hardware erkannt war nicht mal ein Neustart nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mich meinst & den Boardwechsel..

bei beiden XP & Vista 8)
ich mußte bei XP nur den Treiber für den neuen Netzwerk Chip per Hand installieren, XP wollte dafür aber auch keinen Neustart.. muß sagen so Liebe ich Plug&Play

für den Wechsel vom RS485 zum 690G wollte XP noch einen Neustart haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich einfach und gut an für Umsteiger *great*
 
Was für ein Schwachsinns-Test. Die Unterschiede in Sachen Performance sind so minimal, dass man die Balken der Diagrame weitgehend abschneiden musste um auf Ergebnisse zu kommen die nach was aussehen.
 
Der Test an sich ist ok, der zeigt das die Chipsätze nicht für die Speed verantwortlich sind

Nur die Darstellung ist etwas blöd
 
Oh, ich konnte nicht wissen das hier nur Superschlaue sind, die das alles schon wissen
 
zu usb-performance kann man nur sagen, das die alte sb600 eben immernoch verbaut ist...
da wissen wir doch alle, das die so ihre problemchen hat...

Naja, von der SB700 würde ich da keine Wunder erwarten.... ;)



Laut meinen Informationen steht der 780a noch immer unter NDA. Asus hat mich gebeten, bis Ende April keine Informationen zum Chipsatz bzw. zu deren Mainboards preiszugeben. Da finde ich es mal wieder total doof, dass sich andere Seiten nicht an solche Vorgaben halten. :(

Während meiner 780a-Tests sind mir beim Mainboard zwei Sachen aufgefallen, die ich für recht interessant halte. Von beiden Punkten habe ich beim Überfliegen des Artikels von TweakTown nichts gelesen. *noahnung*
 
Laut meinen Informationen steht der 780a noch immer unter NDA. Asus hat mich gebeten, bis Ende April keine Informationen zum Chipsatz bzw. zu deren Mainboards preiszugeben. Da finde ich es mal wieder total doof, dass sich andere Seiten nicht an solche Vorgaben halten. :(
Na .. die Mainboards gibts schon zukaufen ...

http://geizhals.at/eu/a311125.html

Von daher ziemlich sinnfrei das NDA ... die tweakdown Leute werden das wohl sicherlich auch einfach im Laden gekauft haben ^^

Aber ich könnte mir vorstellen, dass es noch den ein oder andren Bug gibt, nV gerade noch schnell nen neuen Treiber zusammenbastelt, und deshalb Deinen "negativen" Artikel erstmal nicht gebrauchen kann.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Na .. die Mainboards gibts schon zukaufen ...

http://geizhals.at/eu/a311125.html

Von daher ziemlich sinnfrei das NDA ...

Aber ich könnte mir vorstellen, dass es noch den ein oder andren Bug gibt, nV gerade noch schnell nen neuen Treiber zusammenbastelt, und deshalb Deinen "negativen" Artikel erstmal nicht gebrauchen kann.

ciao

Alex

Du hast schon recht. Dass die Board schon käuflich zu erwerben sind ist für denjenigen blöd, der sich an Fristen des Herstellers hält. Aber egal, besser so, dafür aber etwas genauer hingeschaut.

Das Asus M3N-HT Deluxe habe ich auch hier, habe es aber noch nicht getestet. Das wird wohl auch erst in ein paar Wochen werden, da ich momentan einige andere Dinge zu erledigen habe. Dennoch hatte ich schon das Vergnügen, ein Mainboard mit 780a SLI zu testen.

Dabei wird mein Artikel keineswegs negativ werden. Das Board läuft rund und ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Lediglich zwei Punkte sind mir aufgefallen, wovon ein Problem wohl eher am Board und dessen BIOS und das zweite wohl eher am Chipsatz und/oder dessen Treibern liegt. Aber dazu halt mehr, wenn ich meinen Artikel auch endlich veröffentlichen darf.
 
Aber dazu halt mehr, wenn ich meinen Artikel auch endlich veröffentlichen darf.
Jo schon klar, nur keinen Unmut bei den Herstellern erzeugen, sonst gibts keine boards mehr :)

Ich warte gerne auf Deinen Review, nicht nur wegen der besseren Balkendiagrammen ;D

ciao

Alex

PS: Weils mir gerade noch einfällt, ist noch was wegen foxconns 790FX board bekannt geworden, das Du mal mit der SB600 getestet hattest ? Die wollten das doch mal mit SB700 rausbringen ...
 
Jo schon klar, nur keinen Unmut bei den Herstellern erzeugen, sonst gibts keine boards mehr :)

Genau so sehe ich das auch. :)

PS: Weils mir gerade noch einfällt, ist noch was wegen foxconns 790FX board bekannt geworden, das Du mal mit der SB600 getestet hattest ? Die wollten das doch mal mit SB700 rausbringen ...

Ja, ursprünglich hieß es, dass das A79A-S letztendlich mit der SB700 in den Handel gelangen wird. Die Pläne hat man aber scheinbar komplett über den Haufen geworfen, wie dieses Bild von der diesjährigen CeBIT zeigt:

file.php


Anderes Layout, andere PCB-Farbe - und andere SB: Es soll jetzt die SB750 verbaut werden.

Irgendwie empfinde ich das als neues Board. *noahnung*

Ich soll davon auch ein Sample bekommen, bin mir aber noch nicht sicher, da ich derzeit ohnehin nicht weiß, was ich zuerst machen soll. Ganze 7 Mainboards habe ich aktuell zu Hause, Gigabyte und Foxconn wollen mir jeweils noch eins schicken. *chatt* Dazu kommen zwei CPUs, wo auch bald die NDA abläuft.

Naja, mal schauen. Erste Tests mit einem Board mit SB700 habe ich gemacht. Sobald das CPU-Review fertig ist und die NDA für den 780a SLI abgelaufen ist, sollte auch der erste Artikel mit einem 780G-Board fertig sein. :)
 
Zurück
Oben Unten