Speichertimings so ok???

JKuehl

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
7.903
Renomée
145
Standort
Stockholm, Schweden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Hallo, ich hab mal nachgeschaut wie mein Speicher so vom Board an Settings gefahren wird. Es handelt sich um 4x1GB (2 Kits) MDT DDR2-800 Speicher.

Was mich wundert, ist dass das Board CL5 fährt, im SPD aber CL6 empfohlen wird. Viele der Werte sagen mir aber auch garnichts, bzw. es gibt für mich keinen Zusammenhang zwischen den Werten im Memset (z.b. tRef) und dem SPD.

außerdem weicht z.b. fWRT erheblich vom SPD-Wert ab - wieviel Einfluss kann das alles auf die Performance nehmen?

Warum ich nur 390 Mhz fahre: bei 400 Mhz scheint der Prozessor nciht ganz stabil zu laufen (390 Mhz: 3510 Mhz Takt des Q6600 400 Mhz: 3600 Mhz Takt) es kann aber natürlich auch an diesen Settings vom Speicher liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal nen DL für das rechte Tool? Finde selbst nix....8)
 
Hallo, ich hab mal nachgeschaut wie mein Speicher so vom Board an Settings gefahren wird. Es handelt sich um 4x1GB (2 Kits) MDT DDR2-800 Speicher.

Was mich wundert, ist dass das Board CL5 fährt, im SPD aber CL6 empfohlen wird. Viele der Werte sagen mir aber auch garnichts, bzw. es gibt für mich keinen Zusammenhang zwischen den Werten im Memset (z.b. tRef) und dem SPD.

außerdem weicht z.b. fWRT erheblich vom SPD-Wert ab - wieviel Einfluss kann das alles auf die Performance nehmen?

Warum ich nur 390 Mhz fahre: bei 400 Mhz scheint der Prozessor nciht ganz stabil zu laufen (390 Mhz: 3510 Mhz Takt des Q6600 400 Mhz: 3600 Mhz Takt) es kann aber natürlich auch an diesen Settings vom Speicher liegen...

Performence mässig bringt das gar nix...

ob Cl5 oder Cl6

mfg
Sir Ulli
 
Hast du mal nen DL für das rechte Tool? Finde selbst nix....8)

Das ist einfach nur der "SPD" Button von Memset
.
EDIT :
.

Performence mässig bringt das gar nix...

ob Cl5 oder Cl6

mfg
Sir Ulli

Ja das macht sich nur bei synthetischen Benches bemerkbar, aber die großen Abweichungen bei den anderen Settings bzw. zum SPD: Stabilitätsproblem?
 
Hmmm, also Memset hatte ich schon drauf, aber den SPD Button kenne und finde ich nicht. Wo befindet sich der? (sry für die blöde Frage)

So schauts bei mir aus

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ne neuere Version, oben bei Timings links neben A und B findest du den Button in der Beta.
 

Ich hab gestern Memset über Google gefunden, leider bin ich aber offensichtlich(!) nicht über die Beta gestolpert, sonst würde ich kaum danach Fragen :p. Danke aber für deine Antwort ^^.

Dia
 
Zurück
Oben Unten