Speichergeschwindigkeit o.K. ?

hoser

Lieutnant
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
72
Renomée
0
Meine neuen Kingston KHX8500d2k2/2G sollen laut Angaben des Herstellers PC 1066-fähig sein. Folglich habe ich den Speicherbus auf effektiv 1067 MHz eingestellt und das System bleibt stabil.

In Everest oder CPU-Z wird der Speicher aber als Kingston KTC1G PC800 erkannt!?

Die Riegel habe ich von Hoh.de in einer versiegelten Originalverpackung erhalten.
Weiß jemand Rat?

Gruß,
Hoser

P.S: Eigendlich sollte die Threadüberschrift "Speicherangaben o.K. ?" heißen und das Mainboard ist ein GA-EP35-DS3 und kann PC1200.
.
EDIT :
.

Habe gerade ein Posting aus SLI-ZONE gefunden. Das scheint die Lösung zu sein:

Here's my first post over this forum, and first of all sorry for my english, I'm italian.
Well, I have a "problem" with my ASUS P5N32-E SLI and Kingston DDR2 PC8500 SLI ready RAM(KHX8500D2K2/2GN).

Simply the SPD of the RAM is programmed to be recognized as PC6400 RAM like Kingston technical support says (I wrote to them before posting here):

QUOTE

Thank you for contacting Kingston Technical Support.
The SPD on the HyperX is programmed to be read by the BIOS so that the majority of motherboards can actuallly boot up with them from the start. The SPD data has no real influence on final performance if the user sets the memory speed himself. We first released the KHX with SPD contents pertaining to the overclocked settings, but some motherboard did not like this and wouldn't boot, so we decided to switch to a JEDEC compliant SPD setting which the user can tweak as he needs.

Das wäre doch genau so, wenn man eine 3 GHz- CPU auf 2 GHz programmiert, nur um sicher zu gehen, dass diese auch beim ersten Systemstart läuft. Dann ab ins Bios und selbst auf den Normaltakt hochschrauben ...
Sachen gibts! :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neuen Kingston KHX8500d2k2/2G sollen laut Angaben des Herstellers PC 1066-fähig sein. Folglich habe ich den Speicherbus auf effektiv 1067 MHz eingestellt und das System bleibt stabil.

In Everest oder CPU-Z wird der Speicher aber als Kingston KTC1G PC800 erkannt!?

Die Riegel habe ich von Hoh.de in einer versiegelten Originalverpackung erhalten.
Weiß jemand Rat?

Gruß,
Hoser

P.S: Eigendlich sollte die Threadüberschrift "Speicherangaben o.K. ?" heißen und das Mainboard ist ein GA-EP35-DS3 und kann PC1200.
.
EDIT :
.

Habe gerade ein Posting aus SLI-ZONE gefunden. Das scheint die Lösung zu sein:



Das wäre doch genau so, wenn man eine 3 GHz- CPU auf 2 GHz programmiert, nur um sicher zu gehen, dass diese auch beim ersten Systemstart läuft. Dann ab ins Bios und selbst auf den Normaltakt hochschrauben ...
Sachen gibts! :]

Die Hersteller programmieren das SPD der aktuellen Speicher meistens nur bis JEDEC Spezifikation für DDR2-800. Wenn du also DDR2-1066 nutzen willst wirst du den Speicher manuell über das BIOS einstellen dürfen. Das ist aktuell noch völlig normal, in Zukunft werden aber vermehrt Speicher auftauchen die per Default auch ein Profil für DDR2-1066 haben.

Dia
 
Zurück
Oben Unten