Wechsel der Systemplatte

Asuka

Admiral Special
Mitglied seit
25.04.2003
Beiträge
1.286
Renomée
12
Standort
Dortmund
Bekomme jetzt eine neue, schnellere Festplatte und möchte diese nun statt meiner jetzigen als Systemplatte verwenden.
Wie stelle ich das an, *ohne* Windows auf der neuen Platte neu zu installieren? Welche Programme können die Systempartition sowie den Mbr auf die neue Platte kopieren?
Sollte zudem kostenlos sein. Da es sich um eine einmalige Angelegenheit handelt, sehe ich nicht ein, dafür Geld auszugeben.
 
Acronis True Image kann das
 
Oder Drive Snapshot ... das benutze ich mittlerweile am liebsten.
 
Ich stehe vor dem ´selben Problem.
Ich habe meine Notebook IDE Platte gegen eine SATA getauscht. Und wollte mit True Image 10 Das Image auf die neue (SATA) HDD spielen. Hab ich dann auch gemacht...
Wenn ich nun den PC starte bekomme ich immer einen Bluescreen. Ich denke das könnte mit dem Intel Chipsatz-Treiber zusammen hängen. Wie kann ich den aus dem System werfen?
 
welches board hast du/ihr?
 
Und mit der Testversion kann man sowohl die ganze Partition als auch den Mbr kopieren?
Oft ist eine Testversion ja irgendwie beschränkt...

Ich stehe vor dem ´selben Problem.
Ich habe meine Notebook IDE Platte gegen eine SATA getauscht. Und wollte mit True Image 10 Das Image auf die neue (SATA) HDD spielen. Hab ich dann auch gemacht...
Wenn ich nun den PC starte bekomme ich immer einen Bluescreen. Ich denke das könnte mit dem Intel Chipsatz-Treiber zusammen hängen. Wie kann ich den aus dem System werfen?
Bei mir einfach nur ein Tausch einer Sata-Platte gegen eine andere Sata-Platte, das sollte also kein Problem sein.

Zudem kein Intel-Chipsatz, sondern der neue Amd 790FX ;D

Oder Drive Snapshot ... das benutze ich mittlerweile am liebsten.
"Erstellen Sie ein exaktes Abbild ihrer Festplatte in einer Datei."

Das ist aber nicht das, was ich machen will...
 
Und mit der Testversion kann man sowohl die ganze Partition als auch den Mbr kopieren?
Oft ist eine Testversion ja irgendwie beschränkt...

Acronis ist nur zeitlich beschränkt (glaube 14 oder 30 Tage).
Zum Klonen einer Festplatte inkl. aller Partitionen absolut ideal und super einfach zu bedienen. Auch verschieden grosse Festplatten sind kein Problem, da Du die Grösse der Partitionen der neuen Platte vorm Klonen bestimmen kannst.

Habe damit kürzlich noch meine 320GB auf eine 640GB Platte geklont. Sata Kabel umgesteckt und Rechner hochgefahren. Perfekt.
 
Acronis ist nur zeitlich beschränkt (glaube 14 oder 30 Tage).
Zum Klonen einer Festplatte inkl. aller Partitionen absolut ideal und super einfach zu bedienen. Auch verschieden grosse Festplatten sind kein Problem, da Du die Grösse der Partitionen der neuen Platte vorm Klonen bestimmen kannst.

Habe damit kürzlich noch meine 320GB auf eine 640GB Platte geklont. Sata Kabel umgesteckt und Rechner hochgefahren. Perfekt.
Muß man gleich *alle* Partitionen klonen, oder kann man auch nur die Systempartition klonen?
 
mann kann auch nur eine Partion klonen..
Könntest du mir auch sagen, wie? ???
Ich wollte es eben ausprobieren, und da wollte er *alle* Partitionen klonen... in der Vorschau ließen sich die Partitionen auf der Zielfestplatte auch mit manueller Anpassung nicht mehr entfernen, also hab ich's erst mal sein gelassen *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten