Festplatte richtig deaktivieren

Devastators

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.06.2001
Beiträge
17.242
Renomée
149
Standort
Bochum
Ich hab da mal ne Frage :)

Wie werden moderne Festplatten korrekt ausgeschaltet?
Frühere Platten brauchten AFAIK immer die Info die Schreib/Lese Köpfe in Parkposition zu fahren bevor man die Platte vom Strom trennt.
Macht man das nicht, hilft nur noch eine "brutale" Notfallsituation die etwas unsanft die Köpfe mit aller gewalt von der Platte schupst.

Wie ist das heute? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sogar spezielle Notebook-Platten Kräfte messen und im Zweifels-"Fall" die Köpfe von der Platte nehmen.

Hat eine Platte kein Strom-Puffer um "elegant" und normal die Köpfe nach dem Stromverlust von der Platte zu nehmen?

Oder ist die "Idle"- Position der Köpfe sowieso schon die Parkposition die sich ja teilweise noch auf der Platte befindet (je nach Modell etc).

Wie schalte ich nun meine externe USB Platte richtig aus? Ich lege nur den Stromschalter um und melde sie nicht explizit bei Windows ab.
Wenn ich in Dos arbeite (ok, schon lange nicht mehr) wird der Rechner doch auch "einfach so" ausgeschaltet ohne vorankündigung.

Wer weiß da mehr bzw. genaueres?
 
Frühere Platten brauchten immer die Info die Schreib/Lese Köpfe in Parkposition zu fahren bevor man die Platte vom Strom trennt.
Das machen heutige Festplatten automatisch, ohne dass man der ATA Treiber einen Parkbefehl schicken müsste.
Ich lege nur den Stromschalter um und melde sie nicht explizit bei Windows ab.
Ich würde sie schon ordnungsgemäß abmelden, damit das Laufwerk unmounted werden kann und das Journaling nicht inkonsitent wird.
 
ehrlich gesagt schalt ich die externe auch aus. hab auch gelesen das man sie lieber zuerst unmounten bzw am pc die verbindung trennen soll dann ausschalten aber das kostet mir leider ein bisschen zeit.
 
Solange nur Muell darauf ist, der leicht verlorengehen darf, auch gar kein Problem.

Ansonsten waere das ziemlich dumm, bei jedem Mal gehen schleichend Daten verloren und/oder werden korrupt. Die meisten User bemerken den Schaden erst, wenn es irgendwann dann mal die Partition und/oder das Dateisystem erwischt.
 
Ansonsten waere das ziemlich dumm, bei jedem Mal gehen schleichend Daten verloren und/oder werden korrupt. Die meisten User bemerken den Schaden erst, wenn es irgendwann dann mal die Partition und/oder das Dateisystem erwischt.

Ist dem so? Kann ich mir jetzt irgendwie nicht wirklich erklären. Wenn auf die Platte zugegriffen wird, ist das klar, aber wenn sie einfach nur rumidlet? (Schöner Denglisch).

Natürlich melde ich meine auch ab. Wenn Windows das aus zumindest mir manchmal unerfindlichen Gründen nicht zulässt, fahre ich auch meist den Rechner runter.
 
Das machen heutige Festplatten automatisch, ohne dass man der ATA Treiber einen Parkbefehl schicken müsste.

schau mal hier, da steht explizit das ein einfaches Stromlosschalten bei den Hitachi Platten extreme (100-fache!) Belastungen bedeutet!

http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/85CC1FF9F3F11FE187256C4F0052E6B6/$file/80GNSpec2.0.pdf

S. 72, 11.4.2 Emergency unload

ist von 2003, also nicht so schrecklich alt.
 
das sind inzwischen 5 jahre
quasi aus dem computermittelalter

gruß g.


also damals gab es schon WindowsXP und ~80 Gig Platten, das was heute die meißten noch haben.
Ich glaube eine meiner Platten stammt noch aus dieser Zeit.

Der Parkbefehlt muss vor ca. 10-15 Jahren abgeschafft worden sein *noahnung*
 
Kann ich mir jetzt irgendwie nicht wirklich erklären. Wenn auf die Platte zugegriffen wird, ist das klar, aber wenn sie einfach nur rumidlet?
Wenn zum Zeitpunkt des Abschaltens der Festplatte gerade Schreibzugriffe stattfinden, wird im schlimmsten Fall bei bei NTFS der Inhalt der MFT beschädigt, sodass beim nächsten Laden des Dateisystems durch Windows Fehler auftreten und der Zugriff auf das Volumen verweigert wird. chkdsk /f sollte dies meist aber wieder richten können. Ein teilweiser Datenverlust ist aber denkbar. FAT32 sollte in dieser Hinsicht aber anfälliger sein. Ansonsten landen im Regelfall lediglich Dateifragmente auf der Festplatte, aber dann gehen nur einzelne Dateien verloren, aber das Dateisystem wird nicht beinträchtigt. Ferner muss man berücksichtigen, dass Windows im Arbeitsspeicher und die Festplatten in ihrem Pufferspeicher Daten vorhalten. Diese können ebenfalls verloren gehen, wenn Windows ohne Abmeldung einen Datenträger nicht mehr vorfindet. Man kann diese Caches zwar abschalten, aber darunter leidet die Leistung dann doch erheblich. Das ein Unload der Schreib- und Leseköpfe ohne Parkbefehl durch den ATA Treiber einen erhöhten Verschleiß bewirkt, könnte schon denkbar sein, aber eine Zerstörung der Festplatte wie noch zu Anfangszeiten ist wohl definitiv auszuschließen.
 
Ja Danke. Das bestätigt eigentlich meine Ansicht, dass die pauschale Aussage von FalconFly irgendwo Quatsch ist. Während zugegriffen wird, schaltet man eh nicht ab, dass ist denke ich jedem klar.

Da ich meine externe ohnehin als Backupplatte einsetze sind mir einzelne Dateifragmente und unlesbare Dateien eher egal. Die werden beim nächsten Backup wieder hergestellt und sollte dazwischen der Ernstfall eintreten ist der Verlust verschmerzbar. Nur ein Totalausfall wäre ungut.

Davon ab, melde ich ja eh eigentlich immer ab.
 
Das ein Unload der Schreib- und Leseköpfe ohne Parkbefehl durch den ATA Treiber einen erhöhten Verschleiß bewirkt, könnte schon denkbar sein, aber eine Zerstörung der Festplatte wie noch zu Anfangszeiten ist wohl definitiv auszuschließen.
Die Frage ist nur wie man einen Parkbefehl auf Knopfdruck sendet?
Abmelden alleine tut ja nur unmounten, was mit parken nichts zu tun hat.

lg
__tom
 
Während zugegriffen wird, schaltet man eh nicht ab, dass ist denke ich jedem klar..
Nicht alle Zugriffe sind willentlich vom Nutzer gesteuert. Windows hat die Angewohnheit in regelmäßigem Abstand auf Volumen zuzugreifen.
Die Frage ist nur wie man einen Parkbefehl auf Knopfdruck sendet?
Mir ist dafür auch kein Windowsbordmittel außer dem "Hardware sicher entfernen" bekannt, aber das ist eben mit mehr Aufwand verbunden.
 
Nicht alle Zugriffe sind willentlich vom Nutzer gesteuert. Windows hat die Angewohnheit in regelmäßigem Abstand auf Volumen zuzugreifen.
Glaub mir, das hör ich bei meiner Platte. ;D
 
Mir ist dafür auch kein Windowsbordmittel außer dem "Hardware sicher entfernen" bekannt, aber das ist eben mit mehr Aufwand verbunden.
"Hardware sicher entfernen" parkt die Platte aber nicht sondern macht "nur" ein unmount.
 
"Hardware sicher entfernen" parkt die Platte aber nicht sondern macht "nur" ein unmount.
bist du sicher? dann wäre das entfernen einer externen platte unter windows ja in jedem fall gleichzusetzen mit einem emergency unload ...

im zweifel kann man die platte ja evtl. mit hdparm schlafen schicken (wenn das denn mit externen medien funktioniert).
 
"Hardware sicher entfernen" parkt die Platte aber nicht sondern macht "nur" ein unmount.
Also meine Western Digital Elements mit 500 GB schaltet sich dann ab. Man hört wie sie zum stehen kommt und die LED erlischt.
 
@Cruger:
Ja ich bin mir sicher.
Parken ist ja mit einem Geräusch verbunden und das macht meine externe Platte auf keinen Fall beim "Hardware sicher entfernen".

hdparm gibts für windows auch? Ist mir neu. Wäre allerdings super

@SPINA: Witzig. Meine 200GB Externe WD macht das nicht.
Es ist aber offenbar so dass bestimmte USB Kontroller SCSI Befehle anders umsetzen.
 
ahhh, cygwin, auf das hätt ich aber auch selbst kommen können *buck*

thx cruger
 
kann man jetzt zusammen fassen, dass nicht ganz klar ist wie und wann eine Platte sicher geparkt wird?

Was ist denn mit dem Energiesparmodus?
Der Rechner geht dann aus und die ext-Festplatte wegen Master-Slave dann auch *noahnung*

Wieso geht die Festplatte im IDE-Modus nicht automatisch in die Parkposition, dann bestände wirklich nur noch das Problem bei Schreib/Lesezugriffen?
 
Ja Danke. Das bestätigt eigentlich meine Ansicht, dass die pauschale Aussage von FalconFly irgendwo Quatsch ist. Während zugegriffen wird, schaltet man eh nicht ab, dass ist denke ich jedem klar.

Was soll ich sagen... Dann mach doch einfach so weiter, vielleicht hast du ja Glueck - sowas soll's ja geben.

Ich finde es halt jedes mal einfach wieder lustig, wenn sich Leute mit so einem "Fachwissen" dann bei mir melden mit der Bitte um Datenrettung - weil einfach nichts mehr geht.

Immer wieder das Gleiche und manche Leute lernen es einfach vielleicht nur auf die harte Tour.
 
Was soll ich sagen... Dann mach doch einfach so weiter, vielleicht hast du ja Glueck - sowas soll's ja geben.

Ich finde es halt jedes mal einfach wieder lustig, wenn sich Leute mit so einem "Fachwissen" dann bei mir melden mit der Bitte um Datenrettung - weil einfach nichts mehr geht.

Immer wieder das Gleiche und manche Leute lernen es einfach vielleicht nur auf die harte Tour.

naja, Deine Behauptung lautet ja, dass bei JEDEM falschen deaktivieren Daten verloren gehen und das glaube ich auch nicht *noahnung*
Wärend eines Schreibvorganges definitiv und wie schon geschrieben wurde; sobald Windows noch ungeschriebene Daten im Cache hat.
Bei allen anderen Fällen müsstest Du mir aber auch erstmal erklären wieso Daten verloren gehen sollten wenn die Platte sowieso nix macht *noahnung*
 
naja, Deine Behauptung lautet ja, dass bei JEDEM falschen deaktivieren Daten verloren gehen und das glaube ich auch nicht *noahnung*
Wärend eines Schreibvorganges definitiv und wie schon geschrieben wurde; sobald Windows noch ungeschriebene Daten im Cache hat.
Bei allen anderen Fällen müsstest Du mir aber auch erstmal erklären wieso Daten verloren gehen sollten wenn die Platte sowieso nix macht *noahnung*
ich verstehe FalconFly ehrlich gesagt auch nicht so ganz. aber da ich lernfähig bin, lasse ich mich da gerne aufklären.

das problem ist/war (wie SPINA oben geschrieben hat) ein möglicher datenverlust, wenn beim entfernen eines externen mediums die daten aus dem cache noch nicht auf den datenträger geschrieben wurden. unter windows xp tritt das problem insofern nicht auf, als dass hier standardmäßig (mindestens seit dem sp2 oder sogar früher) die option "für schnelles entfernen optimieren" aktiviert ist.
Die Option deaktiviert den Schreibcache auf dem Datenträger und in Windows, so dass Sie dieses Gerät ohne das Symbol "Sicheres Entfernen" entfernen können.
und wie kuppi geschrieben hat, sollte es ja klar sein, dass man ein externes medium nicht einfach abstöpselt, so lange noch zugriffe stattfinden.

windows 2000 gabs afair noch keine explizite option zum schnellen entfernen. zwar konnte man auch den schreibcache deaktivieren, aber offenbar war das nicht gleichzusetzen mit der option unter windows xp. denn unter windows 2000 hatte ich durchaus mal schwierigkeiten, während ich unter windows xp mit dem schnellen entfernen bis heute absolut keine probleme hatte. allerdings beschränkt sich diese erfahrung auf usb-sticks ... externe festplatten hab ich bisher immer "sicher abgemeldet", da ich bisher davon ausgegangen bin, dass damit zugleich auch die köpfe geparkt werden. *noahnung*
 
Leute leute....

Offene Dateien durch :
Cache Management
Dateisystem-Verwaltung (2000/XP/Vista)
Datentraeger-Dienste

Das ist nur eine Auswahl an Dingen, die permanent einen Draht zur Platte offenhalten und dort offene Files haben - und das jederzeit, sobald die Platte angeschlossen ist. Und alles das, ohne dass ihr auch nur ein Byte Nutzdaten an der Platte geschickt habt.

Leute, die Zeit, an der eine angeschlossene Platte einfach nur Strom bekam, ohne dass ein halbes Dutzend Dienste sofort auf der Platte anfangen zu arbeiten, sind zumindest bei MS-Systemen seit vielen Jahren vorbei.

Von der Systemwiederherstellung bis zum Recycling Bin, von Index-Dateien bis zur Dateisystemindizierung... Die Reihe ist lang.

Was ist daran so schwer zu verstehen, das sind doch uralte Kamellen ???

--------------------

Mir ist es vollkommen egal, ihr koennt von mir aus jeden Tag 1TB an Daten schreddern, denn das ist nicht mein Problem.
 
Zurück
Oben Unten