RAM Drive

MikeGyver

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
768
Renomée
2
Standort
Brandenburg
Hallo Community,

seit einiger Zeit suche ich eine möglichkeit, die transferraten bzw Ladezeiten von Programmen und Spielen zu beschleunigen,

Eine Lösung wäre: Festplatten im RAID (viel platz wird benötigt)

meine leiblingslösung wäre: Eine Ramdisk die ca. 3GB groß ist, bei den aktuellen speicherpreisen sollte das die beste lösung sein.

Ich habe die windows interne möglichkeit getestet, das einzige was mich daran stört, das ramdrive hat eine maximal größe von 32MB.

nun habe ich ausgiebig google gefragt, der sagt mir, nimm die software von AR-Soft um ein ramdrive zu erstellen, aber bei mir fehlanzeige, kann das programm installieren, aber keine ramdisk erscheint.

nun frage ich euch: wie schaffe ich ein RAMdrive, das größer als 32MB ist.
.
EDIT :
.

OK problem gelöst :)

trotz forensuche bin ich nicht auf den gerade eben entdeckten artikel auf P3D gestoßen
 
Ich bin halt nur immer etwas skeptisch, ob das überhaupt was bringt. Speziell in einem 32bit OS, oder kann die ominöse Ram-Disk trotz 32bit OS Speicher jenseits der 4GB ansprechen?
 
nein sicherlich nicht, aber es ich hatte gehofft ein RAMdrive kostengünstig einzurichten, nach langem suchen bin ich auf kostenpflichtige porgramme gestoßen, ich war der meinung es müsse eine windows interne lösung geben. Vorwiegend will ich die festplatten aktivitäten senken, zum beispiel bei sehr hdd-aktiven spielen wie gothic 3 noch nebenher programme mit größeren festplattenzugriffen laufen zu lassen, bisher hatte ich gute erfolge mit den trialversionen von ramdisk plus, aber nach 30x starten bin ich gwezwungen geld auszugeben, find ich nciht so toll.

mit einem 64bit system wäre die ganze sache dann wesentlich effektiver, ein system mit 8gb ram wäre dann optimal und viel günstiger als ein ramdrive controller per PCI (und auch ncoh derbe schneller durch die limitierung des pci-busses)

falls jemand eine lösung auf basis winXP Pro 32bit hat wäre ich äußerst dankbar

mfg MG
 
Aber mal ehrlich, was bringt eine Ramdisk, wenn man Programme fährt, die viel Ram brauchen? Die Ramdisk verbraucht dann nur Ram, den das Programm besser selber gebrauchen könnte. Das leuchtet mir nicht recht ein.Und Programme, die wenig Ram brauchem, werden auch nicht sonderlich von einer Ramdisk profitieren.
Und diese Ramdisk-Lösung aus dem cb-Forum ist für mich auch etwas nebulös. Mir ist nicht ganz klar, ob der Speicher wirklich da ist, oder ob das nur so angezeigt wird.....Das würde nämlich bedeuten, dass die Ramdisk in der Lage wäre, PAE zu nutzen, obwohl XP das ja explizit unterbindet. Das wäre schon sehr bemerkenswert. Am Ende könnte es so sein, dass die Ramdisk einfach in der Auslagerungsdatei landet, wenn der Speicher knapp wird......;)
 
so, ich bin nun erstmal sehr froh, trotz shareware, dass die ramdisk funktioniert.

als nächstes werde ich mir mehr ram besorgen und evtl das OS wechseln, die performance ist schon ein schlückchen ( :) ) schneller als eine normale HDD

-> man nehme ramdisk plus, stelle diese auf eine beliebige größe und hat folgendes ergebnis: (CPU-usage bei 1GHz)
 
Klar ist das schneller. Aber der Speicher, den die Ramdisk belegt, kann von Programmen nicht genutzt werden. Und richtig fett was bringen würde es, wenn man ein Spiel z.B. in die Ramdisk installiert, aber welches moderne Spiel kann man heute noch auf 1GB oder so installieren? Also welches Szenario willst Du denn tatsächlich verfolgen, um durch die Ramdisk schneller arbeiten zu können?
 
genau dein erwähntes szenario, die 534MB-disk war nur testweise um zu demonstrieren wie effektiv das ist. Das problem ist jetzt jedoch, das es definitiv zu wenig ram ist für aktuelle spiele. wenn man sich gothic 3 anschaut, kann man sich in etwa denken das der performancesprung sehr hoch sein dürfte, aber da brauch man erst mit 8GB anfangen herumzuexperimentieren.

Ich möchte gern die mapladezeit von Battlefield 2 verkürzen, was aber auch nciht so schnell machbar sein wird, da der ramverbrauch enorm ist, aber was schon sehr gut funktioniert, eine virtuelle maschine in ein ramlaufwerk kopieren, von da aus starten und dann nebenher noch battlefield 2 zocken ohne ruckler. oder halt ein winrar archiv packen/entpacken beim zocken. (ist natürlich fast sinnfrei, aber gut zu wissen das es geht)

was ich noch einrichten werde ist eine zugriffs-ramdrive für netzwerkuser, zum beispiel auf einer lan -> niemand hat den aktuellsten patch von spiel XY und auf einmal wollen 10 leute eine 370MB große datei (oder evtl das ganze spiel als image, da ein update nicht möglich ist) von dir ziehen, alle haben gigabitlan onboard und trotzdem schafft es keiner den patch in 10 minuten gezogen haben, und die festplatte rattert sich zu tode.

eine andere sache wäre noch (wo wir gerade bei thema lanparty sind) das simultane laufen von 2 spieleservern, einer auf der hdd der andre im ramdrive - da bleibt nur noch die cpu als bremse bzw das netzwerk.
ja so ist das :)

mfg MG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gerade als bequem eingerichtete download-quelle in einem Lan ist das sicher ganz nett. Wobei eine aktuelle Festplatte, die sonst nichts zu tun hat, heute auch schon ein Gbit Lan am Anschlag füttern kann, also würde eine extra Datenplatte auch reichen für den Zweck. Bei vielen Zugriffen auf die gleiche Datei würden die cache-Mechanismen vermutlich auch noch dafür sorgen, dass trotz der verhältnismäßig schlechten Zugriffszeit einer Festplatte trotzdem der Netzwerk-Overhead (einschließlich Betriebssystem, Windows ist nicht gerade das leistungsfähigste Netz-OS....) einen erheblichen Anteil an der Ausbremsung hat. Müsste man aber einfach mal nachmessen, was passiert, wenn man 10 clients gleichzeitig bedienen will aus ramdisk und von Festplatte.....

Speziell in dem cb-thread, der weiter oben gepostet wurde, wurde ja initial behauptet, man könnte durch eine Ramdisk mit swap auf ramdisk ein XP32 dazu überreden, 4GB ram voll zu nutzen, halt ein Teil als normaler Ram, rest als Ramdisk mit Swap. Das halte ich nach wie vor für ein Gerücht, weil dafür zwingend die aktive Nutzung von PAE durch die Ramdisk mit Ansprechen von über die 4GB Grenze geremappedtem Speicher nötig wäre. Genau das lässt XP aber nicht zu. Später wurde dann auch etwas zurückgerudert in dem cb-thread.....

Damit bleib ich dabei, für ein 32bit OS ist eine Ramdisk nur mäßig sinnvoll heute. Besser würde es wohl wirklich unter 64bit ausschauen. Die ersten Speicherriegel mit 2Gbit chips ermöglichen ja inzwischen 4GB dual-rank ram. Damit wird langsam 16GB möglich, wenn auch noch sehr teuer. Aber damit könnte man sehr bequem dem System 4-8GB zum Arbeiten lassen und 8-12GB als Ramdisk einrichten. Darein könnte man das eine oder andere dann auch schon sinnvoll installieren, was natürlich dann sehr flottes Arbeiten erlauben würde. Ganz wichtig wäre nur, dass mit der Ramdisk trotzdem noch S3 und/oder S4 funktionieren, sonst muss man die Anwendungen dauernd neu installieren......
 
oder ein script schreiben was nach dem bootvorgang die jeweiligen daten auf die ramdisk speichert (meist eine installation ersetzt) und bei herunterfahren den struss wieder auf die festplatte schiebt - das wäre durch simple vb-scripts zu realisieren und wäre kein allzu großer zeitaufwand
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten