Platter? Woran erkennt man wie viele?

C4rp3di3m

Admiral Special
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
1.841
Renomée
171
Standort
Berlin
Das mit Platter die Scheiben in einer HDD gemint sind ist mir klar aber woran kann man sicher erkennen um wie viele es sich handelt. In den Technischen Daten steht das nicht drinne also gehe ick mal von der Seriennummer aus oder wie? Spezieles Interesse meiner seitz liegt ausschlieslich bei den Western Digital RE Festplatte mit 5j Garantie und 1.200.000 Betriebsstunden/Serverklasse da ich nur diese Platten verbaue Version SATA2.

Danke für Hinweise!

MFG
 
Ich glaube bei den aktuellen RE2's werden 166GB Platter verwendet. Dann kannst du dir ja selber ausrechnen, wieviele Platter verbaut werden. Bedenke aber, dass die 166GB kein fixer Wert sind. So besitzt z.B. die 750GB-Version eine höhere Datenraten als die 500er, da die Datendichte noch ein wenig höher ist.
Bsp:
320GB = 2 Platter
500GB = 3 Platter
750GB = 4 Platter
 
Ohne Angaben in den technischen Datenblättern kann man nicht sicher sagen wie viele Platter ein bestimmtes Modell hat. Man kann allerhöchstens anhand der Höhe der sequenziellen Transferrate vermuten welche Datendichte in etwa verwendet wird indem man Vergleiche mit Modellen anderer Hersteller anstellt, bei denen man die Platteranzahl und somit die Datendichte pro Platter weiß.
 
Manche Hersteller haben es durchaus in ihren Datenblätern stehen. Ich hatte zumindest neulich mal selber danach gesucht und bin fündig geworden.
Ansonsten ergibt es sich mehr oder weniger von allein, wenn man die Abstufungen betrachtet.
 
MagicEye04 schrieb:
Manche Hersteller haben es durchaus in ihren Datenblätern stehen.
Bei WD ist das leider nicht die Regel. Erschwerend kommt hinzu, dass WD gerne die Serien- bzw. Modellbezeichnung bei Einführung einer neuen Generation beibehält.
 
Zurück
Oben Unten