Leistungsverlust durch PC 2700-Bank ??

Master_Leppo

Commodore Special
Mitglied seit
30.12.2006
Beiträge
384
Renomée
0
Standort
Hannover
Hallo

Ich habe in meinem Rechner mittlerweile 3 verschiedene Speicherbänke von 3 verschiedenen Herstellern laufen...Soweit funktioniert das auch ganz gut und mein PC hat dadurch jetzt immerhin satte 2GB-RAM;D. Das Problem ist nur, dass zwei der drei Bänke mit 200MHZ Takt betrieben werden könnten, während der dritte (und damit das ganze System) nur mit 166MHZ läuft. Ich frage mich jetzt halt, ob der 166MHZ Speicher nich eine Leistungsbremse darstellt und ob ich ihn nicht besser rausnehmen sollte damit die beiden anderen Speicher mit ihren vollen 200MHZ laufen können. Außerdem läuft das System jetzt nur noch im Single-Channel und nicht mehr im Dual-Channel. Also vom Mainboard aus werden auf jeden Fall 200MHZ unterstützt. Also was meint ihr hat das Sinn??
 
Mehr RAM ist fast immer besser als schneller RAM.

Was für ein System ist es denn genau und wie viel Kapazität hat der PC2700 Riegel?

Alternativ könnte man natürlich schauen ob der Riegel auch die 200MHz mitmacht.
 
Hallo

Erstmal danke für die superschnelle Antwort.:) Also die Bank mit 166MHZ hat 512MB und kommt von Samsung, die zweite 512er ist von Corsair und die mit 1GB von Kingston (beide 200MHZ). Das System ist ein Dual SATA2 Board von AS-Rock mit AMD-Athlon64 3700+ CPU, Western Digital 120GB IDE-Festplatte und ATI Radeon 9800XT Grafikkarte. Das mit dem Übertakten ist mir auch schon in den Sinn gekommen aber ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll (Im Bios hab ich leider keine entsprechende Option gefunden)......
 
Dual-channel wirst Du auch nur hinbekommen wenn du entweder 2x 512MiB oder 2x1GiB Riegel benutzt. Ob sich eine solche Aufrüstung hinsichtlich des Preises rechnet sei dahingestellt.
 
also ich möchte behaupten, dass 2x200Mhz durchaus schneller als 1x166Mhz sein sollten. ist halt die frage, ob du den ram wirklich brauchst...
wie siehts denn mit dem 1GB auf dem einen speichercontroller und die 2x512MB auf dem anderen controller aus? kriegt man damit DC hin (zu nforce2 zeiten ging das ja) weil der unterschied von 2x200 zu 2x166 sollte kaum bemerkbar sein
 
DualChannel mit drei Modulen geht nur bei Intel (Flexmemory), beim nForce2, einem SiS aus der nF2 Zeit und beim K10. Trotzdem ist mehr RAM besser als schnellerer, zumindest wenn man den RAM auch nutzt, ob DualChannel oder nicht und ob 166 oder 200MHz macht, in den meisten Anwendungen, keinen Unterschied.
Mich wundert es, dass überhaupt drei Riegel im SingleChannel laufen, das ist beim K8/9 eher selten.
Du kannst mal versuchen den Speicher auf 200MHz zu stellen, dazu musst du einfach im Bios bei CPU Configuration die Memory Clock auf 200MHz DDR400 stellen.
Bitte mach dir vorher ein Windows Memory Diagnostic Bootmedium und boote davon, bevor auf die HDD zugegriffen wird, instabiler Speicher kann einem nämlich den Bootsektor oder Systemdateien zerschießen. Im Speichertest wählst du dann den Extended Test ("T" drücken) und lässt den einmal durchlaufen.
 
Zurück
Oben Unten