!Profis!!Ghost Image meiner c partition auf einen raid0-verbund aufspielen! geht das?

haudi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
702
Renomée
0
Standort
Bayern
so, habe folgendes vor!
weiß jemand, ob es möglich ist, ein mit Ghost erstelltes image von einer winxp + software installation, auf einen frischen raid0 verbund aufzuspielen und sich so ne neuinstallation sparen kann?
habe meinen raid controller momentan im ultra dma modus laufen - mehr platz für ide geräte, möchte aber jetzt einen raid0 verbund aufbauen und meine xp installation mit der aufgespielten software, die sich momentan auf einer der 2 platten die für den raid verbund zuständig sein werden befindet, unbedingt beibehalten! geht das?
das image wird natürlich auf einer 3. platte abgelegt!
Wieß jemand ob das funzt?
 
Ein Versuch ist es wert, ABER:
Leg die Swapfile auf die C: Platte bzw. deaktivier die bis das Image steht.
Installier schon vorher die RADI-Treiber für den Controller, zur Zeit dürftest Du nur die UDMA-Treiber haben. Einfach installieren, egal ob da ein Ausrufezeichen steht oder nicht.
Hat bei mir, unter W2K auch geklappt.
Weiterhin sollten am besten keine Programme beim booten gebraucht werden die jetzte vielleicht auf H: liegen.
IMHO fährt XP hoch und fängt erstmal an alles neu durchzunummerieren, also c,d,e,f.....
Ansonsten sollte das evtl funzen, ich bin mir nur nicht sicher ob XP (trotz Image) das Filesystem mag.....z.B. ein unter Part. Magic erstelltest NTFS Dateisystem ist NICHT XP kompatibel und wenn man ne XP Partition mit P-Magig resized fährt XP in den meisten Fällen gar nicht mehr hoch.

MFG...und viel Glück
 
die c platte ist die platte die in den raidverbund eingehen wird!
ich werde sie komplett formatieren, den controller umjumpern auf raid, die 2 platten (die frisch formatierte und eine selbige neue) an den raid hängen und dann mit dem ghost versuchen daS image das auf ener dritten platte abgelegt ist, auf den raid verbund zu ziehen!
geht das?

was hat es mit dem swap file auf sich=?
 
Moin,
die brauchste nicht zu formatieren.
Nach dem initialisieren des raidverbundes ist da normalerweise eh alles platt drauf.
Swapfile ist die Auslagerungsdatei.
Wenn Du eh nicht weißt was das ist, liegt die bei Dir sicherlich sowieso noch auf C.\ rum. (is nicht böse gemeint ;) )
Was aber wenn es nicht funzt ? Mach nen guten Backup, nicht nur ein Image ziehen sondern auch die wirklich wichtigen Sachen nochmal extra in nen Ordner sichern...sonst ist das gejammer am Ende groß, ich kenn das ;) :(
Dann kannste wenigstens neu installieren und hast die wichtigen Sachen noch, wenns nur als Image da ist geht das zwar auch, ist aber Aufwand.

MFG
 
sorry, aber ich weiß was ne swap file is - ist auch nicht mein erster raid verbund!
aber es ist das erste mal das ich meine genial konfigurierte partiton in form eines ghost images (das ich auch schon oft erstellt habe und erfolgreich aufspielen konnte) von ner einzelplatte auf nen raid aufspielen möchte und ich aufgrund der datenverteilung beim raid nicht weiß ob das funzt!
aber nochmal zurück zum swapfile (auslagerungsdatei), was hat die damit zu tun?
mach die platte vorher eh platt! oder meinst du das image? - das dürfte aber eigentlich kein problem geben - oder?
 
wieso sollte ich für mein image die auslagerungsdatei auf ne andere platte setzten?
ich habe übrigens festgestellt, wenn ich bei mir die swap auf der xp installationsplatte (1partition) lasse, es von der performance her kaum spürbar schlechter ist, als sie auf ne extra platte z.B. d: an den anfang packe und sie statisch (d.h. die werte von min und max an reserviertem speicherplatz sind identisch, im falle von 512MB ca. 1gig für swap) konfiguriere!
viele merken zwar nen deutlichen unterschied, aber wenn du 512MB ram hast, ists eigentlich nicht so der bringer!
 
Hi,
hehe, ein Nachtchat ;)
Ich wollt Dich nicht als Noob hinstelllen, ich hoffe das kam nicht falsch rüber.
W2K hatte mal üble Probleme wenn es beim hochfahren keine Swapfile bekommen hat (nach einem Image). Die orginal Platte lief noch, nur wurde beim hochfahren gesagt das keine Swappart. da sein.
Das Image lief an, sagte es sei kein Auslagerungsspeicher da und hing in einem An und Abmeldeloop. Deswegen ist es evtl besser die Swapfile VOR dem Image schon nach Standard c.\ zu legen. Wenn nämlich beispielsweise, wie bei mir, Swap auf z:\ liegt und nach dem hochfahren neu nummeriert wird, sucht (zumindest W2K) nach Z.\ und das ist nicht da.
Vielleicht ist XP da ja genügsamer, keine Ahnung.
Ich weiß nur das einige Programme zwar NTFS Dateisysteme bearbeiten können, WinXP jedoch ist zwar NTFS jedoch mit einem für XP spezifischen NTFS Flag, was nicht alle Programme setzen (können ??).
Auf jeden Fall solltest Du den Raid-Treiber vorher reindrücken, sonst klappt das IMHO zu 90% nicht.

MFG....und endlich Gute Nacht :)
 
sorry, bin glaube zu blöd zu lesen!
hast ja geschrieben ich soll die swap auf c: geben.
sorry
 
Zurück
Oben Unten