AMD 45 nm Prozessoren mit bis zu 12 Kernen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Gestern hat AMD seine Quartalszahlen bekannt gegeben (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1208465347">berichteten</a>) und dabei auch einen interessanten Ausblick auf die kommenden 45 nm Prozessoren gewährt. Dabei wurden Informationen präsentiert, die so bisher selbst in der Gerüchteküche noch nicht kursierten.

Demnach wird AMD den Nachfolger des aktuellen K10-Prozessors in 45 nm Bauweise, <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1204648113">Codename Shanghai</a>, nicht nur in einer nativen 4-Kern Version anbieten, sondern unter dem Codenamen "Istanbul" auch als Sechskern-Lösung. Dabei handelt es sich nicht um zwei Triple-Cores, die auf einem Gehäuse miteinander verbunden wurden, sondern um einen nativen Sechskerner. Offenbar ist AMDs neues Multi-Core Konzept flexibel genug, um dies zu bewerkstelligen.

Doch damit soll das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sein, denn neben einem Sechskerner plant AMD offenbar auch eine 12-Kern Lösung für Highend-Serversysteme. Hier allerdings hört die native Bauweise (vorerst) auf, denn AMD wird hier zu einer ähnlichen Lösung greifen, wie es Intel mit seinen Quad-Core Prozessoren derzeit praktiziert. So wird AMD "einfach" zwei Sechskern-Istanbul Kerne auf ein Gehäuse pflanzen. In Ermangelung eines Frontside-Bus wie bei Intel werden die beiden Kerne hier aber per HyperTransport-Link direkt miteinander verbunden. Zudem sollen scheinbar beide Dual-Channel Memory-Controller der zwei Kerne auf irgendeine Art und Weise Verwendung finden. Normalerweise ist dies nicht möglich, da auf den Mainboards nur zwei Speicherkanäle zu einem Sockel führen. Ohne konkret zu werden, will AMD aber dennoch eine Art Quad-Channel Memory-Controller emulieren können:<ul><i>Since each of these processors will contain a dual-channel memory controller, a single-core can emulate quad-channel memory functions by accessing the other dual-channel memory controller on the same socket. This move is likely a preemptive strike against Intel's Nehalem tri-channel memory controller.</i></ul>In den nächsten Tagen werden wir zu diesem Thema sicherlich noch zahlreiche weitere Informationen präsentieren können.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.dailytech.com/Dodecacore+The+Megahertz+Race+is+Now+Officially+the+Multicore+Race/article11531.htm" TARGET="_blank">Dodeca-core: The Megahertz Race is Now Officially the Multi-core Race</A>
 
Na gut der 6Kerner sollte wohl halbwegs in 45nm möglich sein. Aber ein 12 Kerner? Welche TPD will AMD diesen Prozessor verpassen? >200W?
 
Na gut der 6Kerner sollte wohl halbwegs in 45nm möglich sein. Aber ein 12 Kerner? Welche TPD will AMD diesen Prozessor verpassen? >200W?

Solche CPUs wirds dann irgendwann erstmal wohl nur mit sehr geringen Taktraten geben. Mal sehen ob AMD bis dahin nicht schon übernommen wurde und die ganze Strategie über den Haufen geworfen wird... :] Ende 09 werden wirs wissen. ;)
 
Und was ist mit Montreal ??
Ich denke der ist dann weg vom Fenster, oder ?

Naja wie auch immer, der Knüller der Sache für mich ist die Sache, dass AMD endlich komplett zum Alpha MP Design übergeht:

Original roadmaps anticipated that HT3.0 would be used for socket-to-socket communication, but also for communication to the Southbridge controllers. Motherboard manufacturers have confirmed that this is no longer the case, and that HT3.0 will only be used for inter-CPU communication.
Soll heißen, der Chip bekommt auch onchip PCIe für I/O (Southbridge).Damit hat man dann ne schöne Architektur wie hier:
macierz.jpg


ciao

Alex
 
1 core zum zocken und 11 für boinc.
ne im privathaushalt hat sowas doch echt nix zu suchen.
aber mein serverchen könnte die kerne schon für mysql gebrauchen
 
Na gut der 6Kerner sollte wohl halbwegs in 45nm möglich sein. Aber ein 12 Kerner? Welche TPD will AMD diesen Prozessor verpassen? >200W?

im server bereich ist das ned so schlimm. ausserdem es macht keinen unterschied ob ich zwei 6 Kerner mit je 100 watt habe oder einen 12 Kerner mit 200 watt.
ausserdem durch die vielfallt kann sich jeder das passende produkt raussuchen.

1-2 kerne low power systeme
2-6 kerne midrange power
6-12 kerne high power

genau so kann ich mir ja nen lupo oder auch nen a8 kaufen je nachdem was ich brauche.
 
200w geteilt durch12 kerne = 16,6w/kern das hört sich doch echt prima an, oder hab ich mich verrechnet !?

gruß
fm
 
200w geteilt durch12 kerne = 16,6w/kern das hört sich doch echt prima an, oder hab ich mich verrechnet !?

gruß
fm

DIe Rechnung ist richtig nur sind die 200W nicht mehr als Spekulation. ;D
 
das war mir schon klar... nur wohl dem spekulanten nicht ! ;-)

gruß
fm
 
Wenn man es schaffen könnte, das "Extremsoftware" (z.B. Spiele, Videobearbeitung, ...) alle Kerne benutzt (oder halt soviel wie frei sind) und man somit alle Kerne nicht so hoch takten können muss, dann wäre das doch sehr "Stromsparend". Für das Briefchen zwischendurch reicht ein Kern, die anderen können ins Bett :). Dann wäre das auch sehr gut für den Desktopbereich.
 
[P3D] Crazy_Chris;3578488 schrieb:
Solche CPUs wirds dann irgendwann erstmal wohl nur mit sehr geringen Taktraten geben. Mal sehen ob AMD bis dahin nicht schon übernommen wurde und die ganze Strategie über den Haufen geworfen wird... :] Ende 09 werden wirs wissen. ;)

Jop.
Damit hat AMD die Marktbedürfnisse nun vollkommen aus den Augen verloren :P
Im Serverbereich mag dies intressant sein, für den normalsterblichen Endkunden ist ein 4Ghz Dualcore das was man haben will - statt einem 2Ghz Quadcore - oder dem beschriebenen Sechskern Prozessor in ~3Ghz?

Zwar werden in den nächsten Jahren Quadcores die Dualcores verdrängen - bis dahin aber gilt ein 4Ghz Dualcore als Standard ...


Irgendwie erinnert mich AMDs MultiCPU Konzept an Intel's P4 Mhz Wahn .... viel hilft viel *buck*
 
Irgendwie erinnert mich AMDs MultiCPU Konzept an Intel's P4 Mhz Wahn .... viel hilft viel *buck*

Das trifft aber gerade auf den Server-Markt zu. Ich frage mich warum hier schon wieder in Kommentaren auf den Desktop eingegangen wird, wenn diese Konzeption klar auf Server zielt.

Und Dokeka-Cores mit 200 Watt TDP, da würd ich mal schnell das Spekulieren einstellen. *lol*
 
Das trifft aber gerade auf den Server-Markt zu. Ich frage mich warum hier schon wieder in Kommentaren auf den Desktop eingegangen wird, wenn diese Konzeption klar auf Server zielt.

Weil AMD wohl nicht die Kapazitäten hat 2 getrennt fahrende CPU Linien zu haben?
Also leiten sie ihre Endkunden CPUs von den "großen" ab, wie es Intel ja auch macht (von den Itanium Dingern mal abgesehen).

Und was dabei am Ende rauskommt sehen wir ja jetzt doch wunderbar .... :-/
 
Opteron schrieb:
Soll heißen, der Chip bekommt auch onchip PCIe für I/O (Southbridge).
Nee, das heißt es gar nicht, sondern einfach nur das, was da auch steht, nämlich daß HT3.0 nur für CPU-CPU-Verbindungen eingesetzt wird und nicht zum Chipsatz (auf der Serverplattform, im Ggs. zur Desktopplattform AM2+, wo HT3.0 ja auch zum Chipsatz benutzt wird). Wie Du daraus auf Deine (keine Ahnung ob richtige oder falsche) Schlußfolgerung kommst, mußt Du mir noch erklären.

Dailytech schrieb:
Since each of these processors will contain a dual-channel memory controller, a single-core can emulate quad-channel memory functions by accessing the other dual-channel memory controller on the same socket. This move is likely a preemptive strike against Intel's Nehalem tri-channel memory controller.
Hört sich ja toll an, aber auf dem aktuellen Sockel F können die das nicht, der hat ja nur zwei RAM-Channel. Also entweder gibt es einen neuen Sockel mit vier Channeln oder (was ich für wahrscheinlicher halte) einer der beiden Memorycontroller im 2-Die-Package wird nicht genutzt.

mFuSe schrieb:
Im Serverbereich mag dies intressant sein, ...
In dieser Meldung geht es doch nur um den Serverbereich ;)
 
Wo wir wohl das große Geld verdient? Sicher nicht im Desktopmarkt.
Server-CPUs bringen die Kohle, wenn man in die Preislisten Phenom => Opteron schaut. Im ersten Quartal fehlten die Quadcore-Server CPUs im Verkauf => Ergebnis ist ja finanziell sichtbar......
 
Es ist ja nicht gesagt, wann das ganze denn überhaupt kommen soll.. in 1 Jahr? In 5

Ich hoffe AMD konzentriert sich erst mal drauf, durch optimierung möglichst viel aus ihren PHenoms zu kitzeln (Leistung und Strom/Leistungsverhältnis).
 
Weil AMD wohl nicht die Kapazitäten hat 2 getrennt fahrende CPU Linien zu haben?
Also leiten sie ihre Endkunden CPUs von den "großen" ab, wie es Intel ja auch macht (von den Itanium Dingern mal abgesehen).

Und was dabei am Ende rauskommt sehen wir ja jetzt doch wunderbar .... :-/

ja genau ! ich finde es wunderbar wie amd seine beschänkten mittel einsetzt und es immerwieder schafft und sich gegen den giganten intel aufstellt, mit den bescheidenen finanziellen möglichkeiten schaffen sie es ab und an ware wunder zu vollbringen. weiter so amd !

gruß
fm
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau ! ich finde es wunderbar wie amd seine beschänkten mittel einsetzt und es immerwieder schafft und sich gegen den giganten intel aufstellt, mit den bescheidenen finanziellen möglichkeiten schaffen sie es ab und an ware wunder zu vollbringen. weiter so amd !

gruß
fm


Ohne Frage ist es toll was AMD macht und ohne sie wären wir auch ganz wo anders (So einen technischen Stillstand sehen wir momentan im Grafikkartenmarkt ...).

Die Zeiten eines Athlon Thunderbirds 1400C der auf bis zu 1.7Ghz lief waren schon toll ;D

Oder die späten T-Bred-Bs vom Schlage eines 1700+ der auf "echten" 2200Mhz lief ...


Aber jetzt?
Jetzt habe ich seit über einem Jahr einen nahezu passiv kühlbaren 3Ghz Dualcore - von Intel.



AMD hätte bei ihren "bescheidenen finanziellen möglichkeiten" bleiben sollen - es nicht zu übersehen das sie absolut abgehoben sind und den Markt revolutionieren wollen (Integrierte Grafik in dne CPUs etc.) - was daraus geworden ist sah man auch bei 3DFx ... nur das AMD ihren "Phenom" noch rausgebracht haben .... auch wenn der phänomenale Erfolg ausgeblieben ist :]

Schuster bleib bei deinen Leisten ist da ein guter Spruch für...
 
Nee, das heißt es gar nicht, sondern einfach nur das, was da auch steht, nämlich daß HT3.0 nur für CPU-CPU-Verbindungen eingesetzt wird und nicht zum Chipsatz (auf der Serverplattform, im Ggs. zur Desktopplattform AM2+, wo HT3.0 ja auch zum Chipsatz benutzt wird). Wie Du daraus auf Deine (keine Ahnung ob richtige oder falsche) Schlußfolgerung kommst, mußt Du mir noch erklären.
Für den Chipsatz reicht ja auch HT 1.0

Hört sich ja toll an, aber auf dem aktuellen Sockel F können die das nicht, der hat ja nur zwei RAM-Channel. Also entweder gibt es einen neuen Sockel mit vier Channeln oder (was ich für wahrscheinlicher halte) einer der beiden Memorycontroller im 2-Die-Package wird nicht genutzt.
Wenn dann wohl je einen Channel pro Die...
Entlastet den HT-Link und senkt mit NUMA-awareness evtl. die Zugriffslatenz
 
Nee, das heißt es gar nicht, sondern einfach nur das, was da auch steht, nämlich daß HT3.0 nur für CPU-CPU-Verbindungen eingesetzt wird und nicht zum Chipsatz (auf der Serverplattform, im Ggs. zur Desktopplattform AM2+, wo HT3.0 ja auch zum Chipsatz benutzt wird). Wie Du daraus auf Deine (keine Ahnung ob richtige oder falsche) Schlußfolgerung kommst, mußt Du mir noch erklären.
Naja ... öhm .. mit was willst Du sonst I/O anbinden, wenn die HTr Anschlüsse alle für CPU-CPU besetzt sind ?

Von der Formulierung her gäbe es noch die Möglichkeit, dass die meinen, dass zum Chipsatz nur HTr 1.0 eingesetzt wird, aber wozu sollten sie darauf verzichten wollen ? Im desktop läuft das jetzt schon und bis die CPUs in 1-2 Jahren rauskommen gibts sicherlich nur noch uralt HTr1 Northbridges.
Edit: Da bliebe noch das Hintertürchen mit aktuellen Chipsätzen, die auf HTr1 gedrosselt werden würden .. aber den Sinn würde ich dann ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mFuSE ...Schuster bleib bei deinen Leisten ist da ein guter Spruch für...

aber genau das tun sie doch ...

sie haben mit dem k10 eine neue server cpu gebracht die ihren weg machen wird auf dem server markt ... eine vergleichbare sever-cpu
von intel kostet locker das doppelte ... oder nicht ?

gruß
fm
 
Damit hat AMD die Marktbedürfnisse nun vollkommen aus den Augen verloren :P
Das glaube ich nicht.
Man stelle sich einen fetten 12 Kern-Server im Keller vor. Die Mitarbeiter arbeiten aber auf leisen, stromsparenden Thin-Clients. Für ein bisschen Office, Mail und Kalenderverwaltung brauch ich keinen 3Ghz Dualcore. Da reicht ein System, welches inkl Onboard-Grafik (on on-CPU-Grafik), Speicher, etc. < 20W nimmt. Und in die Richtung tendiert AMD mit der Puma-Plattform oder der 780G + sparsame CPU.

Vorraussetzung ist ein stabiles Intranet mit entsprechender Bandbreite.

Wenn ich Power brauche (z.B. CAD), kann ich einerseits einen leistungsstarken Rechner hinstellen und aber zusätzlich im Keller den fetten Server nutzen. Der versorgt meine Sekretärinnen mit ihren Office-Thin-Clients und unterstützt mich bei den Verformungen irgendwelcher fetten Modelle, für die mein 3Ghz-Quadcore einfach zu schwach ist.

Und das 12-Kern-Ding im Keller wird sich AMD gut bezahlen lassen, weil die Kunden damit auch gut Geld sparen und bereit sind, entsprechend zu zahlen. Und wenn man die 4Kern durch 6 Kern-CPUs ersetzen kann (wie aktuell bei den Phenoms (ok, mit viel Glück und Liebe ;) )), haben sie einen weiteren Vorteil bei den großen Serverfarmen, die wirklich Power brauchen.
 
im server bereich ist das ned so schlimm. ausserdem es macht keinen unterschied ob ich zwei 6 Kerner mit je 100 watt habe oder einen 12 Kerner mit 200 watt.
Einen Unterschied macht es schon. Die CPU ist schliesslich nur eine Komponente des gesamten Systems. Wenn ich mit 12 Kernen eine Aufgabe in der Hälfte der Zeit erledigen kann, selbst wenn die Leistungsaufnahme doppelt so hoch wie beim 6-Kerner ist, kann sich das letztendlich trotzdem rentieren. Immerhin braucht der Rest des Systems ja auch Strom. Aber die Wirtschaftlichkeit hängt natürlich vom jeweiligen Szenario ab.
 
Hmm einen 6-Kerner herzustellen ist wie ich finde die thermisch und leistungsmäßig sinnvollste Lösung, denn ein 8 kern würde höchstwahrscheinlich wieder um die 130watt Energieaufnahme haben. Der 6 Kern kann dann mit ca. 100 Watt realisiert werden, was den Ansprüchen der Anwender besser genügt.
der 12 Kern wird Insofern sinnvoll, da sich damit im Serverbereich immernoch Strom sparen lässt, da man sonst wieder separate Sockel benötigen würde um auf die gleiche Rechenleistung zu kommen und damit wohl eher mehr strom verbraucht als spart.
Das zusammenschalten der Speicherinterfaces könnte als eine Art gaged - ungaged Modus realisiert werden. Denn eigentlich müssten, wenn 2 Kerne jeweils im gaged Modus arbeiten, sie eine ähnliche Funktion aufweisen können wie 1 Kern im ungaged Modus, allerdings sollte sich hier der Adressraum des Controllers verdoppeln. Ich denke mal ein solches Feature wäre nur mit voller Speicherbestückung (also 4 Speicherriegel) [sinnvoll] möglich.

Interessieren würde mich mal, ob AMD im Zuge der Latenzen den L3 demnächst senkrecht zur Northbridge zwischen die Kerne setzt. Ist wohl erst zu den den nativen 8-Cores zu erwarten, aber wäre doch rein logisch sinnvoller oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop.
Damit hat AMD die Marktbedürfnisse nun vollkommen aus den Augen verloren :P
Im Serverbereich mag dies intressant sein, für den normalsterblichen Endkunden ist ein 4Ghz Dualcore das was man haben will - statt einem 2Ghz Quadcore - oder dem beschriebenen Sechskern Prozessor in ~3Ghz?

Zwar werden in den nächsten Jahren Quadcores die Dualcores verdrängen - bis dahin aber gilt ein 4Ghz Dualcore als Standard ...


Irgendwie erinnert mich AMDs MultiCPU Konzept an Intel's P4 Mhz Wahn .... viel hilft viel *buck*

Du hast bestimmt nach dem titel aufgehört zu lesen...
 
Zurück
Oben Unten